WLAN-Aktivierung unter OpenSuse 13.2

Hinweis: In dem Thema WLAN-Aktivierung unter OpenSuse 13.2 gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Experten,


    mehrere Argumente haben mich bewogen, mit meinem ThinkPad R61 von Windows auf Linux umzusteigen. Ich bin nur Computernutzer und habe darüber hinaus kaum Kenntnisse. Trotzdem ist es mir gelungen OpenSuse 13.2 zu installieren (KDE). Es funktioniert alles - bis auf das WLAN. (Da war ich bei Windows sehr verwöhnt)


    Ich versuchte nach Kapitel 16. Wireless LAN vorzugehen.
    Wie in Kapitel 16.5.1 vorgegeben, habe ich mit YAST2> Netzwerkeinstellungen die Warnung erhalten, dass das Netzwerk im Moment vom NetzwerkManager gesteuert wird etc. und mit OK bestätigt. Auf dem Karteireiter „Globale Optionen“ gibt es jedoch keine „Traditionelle Methode mit ifup“ Stattdessen habe ich „Wicked- Dienst“ gewählt.


    Unter Netzwerkeinstellungen > „Übersicht“ ist die WLAN-Karte „PRO/Wireless 3945ABG [GOLAN] Connection“ registriert aber nicht konfiguriert. Mit „Bearbeiten“ habe ich eingestellt:
    Dynamische Adresse DHCP
    Betriebsmode: Verwaltet
    Authentifizierungsmodus: WEP-Offen
    Schlüsselart Passphrase
    Verschlüsselungs-Key: 13-stelliges Wort


    dann weiter. Unter „Übersicht“ wird die WLAN im unteren Feld weiterhin aufgeführt als „(Nicht verbunden)“. Danach „OK“.
    Das WLAN geht nach wie vor nicht. Wie komme ich weiter?


    Vielen Dank für Eure Unterstützung und freundlichem Gruß


    judschayi

    Für den Inhalt des Beitrages 96621 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: judschayi

  • Falls Du wicked nicht aus besonderen Gründen benötigst (z. B. Firewall), nimm NW-Manager. Der ist anstelle wicked im YAST zu aktivieren. Zumindest Wickeds YAST-GUI kann auch nur eine SSID pro Adapter verwalten, jedenfalls in 13.2.


    WEP ist schon mal unsicher. Offen willst du mit Sicherheit nicht. State of The Art ist WPA2-PSK. Nimm Netzwerkmanager, der passt sich an die Verschlüsselung deines AP/Router an.


    Die Konfiguration des NW-Managers läuft mehr oder weniger über das kleine Symbol auf der Taskleiste (Schraubenschlüssel für Anpassungen).


    Probleme mit wicked und WLAN findest du im parallel laufendem Thread von mir. Halse es dir nicht auf, so du keine FW brauchst. Für mich ist Netzwerk so ein Hobby ...


    Siehe auch das: Netzwerkumstellung unter YaST von ifup/wicked auf NetworkManager – Linupedia

    5 Mal editiert, zuletzt von Jana ()

    Für den Inhalt des Beitrages 96622 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jana

  • Hallo Jana,


    danke für die schnelle Reaktion. Aber bereits bei Aufruf "Netzwerkeinstellungen" kommt beiliegende Warnung.
    Ohne "OK" geht nichts weiter. Nach "OK" kann unter "Übersicht" die WLAN-Karte aber nicht "bearbeitet" werden. Stelle ich dagegen auf „"Wicked- Dienst“ um, ist dies möglich.


    Gruß judschayi

  • Konfiguriere trotz Warnung, das, was geht, globale Sachen und dann Netzwerkmanager aus Oberfläche ohne YAST! Lies meinen obigen Beitrag richtig!

    Für den Inhalt des Beitrages 96632 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jana

  • Es geht nur eines, Netzwerkmanager oder wicked/ifup.


    Zur Zeit wird Netzwerkmanager benutzt....
    Da kannste in wicked einstellen waste willst.....


    Ausser du stellst um auf wicked, dann kannste alles einstellen.


    Ich würde bei Wlan den Netzwerkmanager bzw. das Applet benutzen.

    Für den Inhalt des Beitrages 96634 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Zu kurz geschrieben? Ohne wicked kann ich in YAST unabh. vom laufendem NW-Mgr. globale Dinge wie IPv6, Hostname usw konfigurieren. Trotz und nach der oben gezeigten, korrekten Warnung, weil ja der NW-Mgr. läuft. Den "Rest" per NW-Mgr. aus der Oberfläche.
    Jetzt richtig?
    8o

    Für den Inhalt des Beitrages 96636 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jana

  • 1. Ja.
    2. Sag mal Sauerland, du hast doch den, na sagen wir mal historischen Link nicht umsonst angegangen?! Die IPv6-Deaktivierung per YAST geht wohl nicht vollständig, WLAN vlt?!
    3. Ich lerne langsam, auf jedes deiner (wenigen) Worte zu achten. :D

    Für den Inhalt des Beitrages 96642 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jana

  • Die IPv6-Deaktivierung per YAST geht wohl nicht vollständig,

    Genau, selbst wenn der Beitrag als obsolete gekennzeichnet ist........

    Für den Inhalt des Beitrages 96643 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland