Alles Liebe für Euch!

Hinweis: In dem Thema Alles Liebe für Euch! gibt es 24 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    ich habe hier viel geschrieben, viel Hilfe erhalten, versucht, im Gegenzug Hilfe zu geben. Im Vorfeld meiner OpenSuse-Versuche habe ich bereits viel über OpenSuse gelesen und mich für 13.2 als Kompromiss entschieden.


    Derzeit bin ich in einem Dilemma: Mein gut funktionierendes Produktivsystem ist Debian Jessie XFCE. Mit KDE bin ich nie so recht warm geworden, viele „schwärmen“ aber von dessen Anwendungsprogrammen (Amarok, K3B etc.) Ich beabsichtigte, 13.2 KDE für halbwegs stabile KDE-Anwendungen und OpenSuse-Bordwerkzeuge (YAST, von denen ebenfalls viele schwärmen) mal auszuprobieren. Nun beißt sich für meine Zwecke Version 13.2 an einer Stelle „die Katze in den Schwanz“: Firewall mit Bordmitteln geht nur mit YAST/wicked - mit wicked jedoch kommt meine WLAN-Karte nicht klar. Oder umgekehrt. Und nein, ich gebe nicht zu schnell auf.


    Bis eben habe ich noch Leap42.1 in Erwägung gezogen. Nach dessen Veröffentlichung gab es ja viele Artikel. Nun habe ich einen aktualisierten gefunden: openSUSE Leap 42.1 im Test - [Mer]Curius
    Und ich bin nicht der Meinung:
    Zitat: „Plasma selbst ist zudem noch hochgradig instabil. Ähnlich wie in der Anfangsphase von KDE SC 4 könnte man glauben, dass der Absturzmanager der Kernbestandteil des Desktops ist. Es bleibt schleierhaft, wie das den Entwicklern entgehen kann.
    Diese Probleme sind allerdings nicht openSUSE anzulasten. KDE SC 4 wird seit dem Sommer offiziell nicht mehr von KDE gepflegt und eine Übernahme in Leap hätte den LTS-Charakter der Version hochgradig in Frage gestellt.“
    Das finde ich enttäuschend von KDE, mich enttäuscht Suses nicht geltend gemachter Einfluss als Großsponsor von KDE, zum anderen hätte Plasma nie so früh auf den unbedarften Nutzer losgelassen werden dürfen: In Tumbleweed völlig okay, in Leap nicht. Man nehme sich ein Vorbild an Redhat: Kostenfreie Enterprise-Version mit Gnome und KDE4 (CentOS) und als Testballon Fedora. Suse stellt nur Testballon zur Verfügung. Eine Distri mit Plasma 5 würde nie bereits im Nov. 2015 auf Geschäftskunden losgelassen - mit 1,5 Jahren Support - so man so blauäugig ist, diese gleich zu installieren. Das habe ich aus der Vergangenheit, wie es mit Leap42.x aussieht, wissen die Götter. Und wie es mit Distributionsupgrades aussieht, wisst ihr.


    Die individuelle Einstellung eines OS benötigt viel Zeit. Ich habe bisher nie Distributionsupgrades durchgeführt, eine Neuinstallation geht wohl schneller als ein Debugging des häufig fehlerhaften Upgrades - so man einige Notizen hat. Somit sind mir die jährlichen Neuerscheinungen zu kurz als das es sich lohnt, ein System so richtig schön zu individualisieren.


    Das oben geschilderte Problem (Katze und Schwanz) könnte ich ganz einfach lösen: Eine grafische Firewall, die kommt sich aber mit wicked ins Gehege, schon mal geschaut. Wenn ich jetzt wicked deinstalliere, habe ich evtl. keinen Netzzugang mehr. Debian ist für solche Dinge („Lego-Methode“) m. E. besser geeignet. Eine nicht korrekt funktionierende GUI/YAST für Systemeinstellungen ist zudem gefährlich. Da komme ich mit dem Editieren von Konfigurationsdateien schneller und eindeutig zum Ziel. Man muss etwas Doku lesen. Ich werde mir jetzt ein Zweitsystem zum „Basteln“ mit Debian Stable und KDE4 installieren. Debian hat auch seine Fehler - aber ein hervorragendes Qualitätsmanagement einer Community.
    Die Debian GNU/Linux-FAQ - Eine Debian-Distribution auswählen


    Ich habe keine Distributionsmeckerei beabsichtigt, eigentlich ist das mein Abschiedsbrief an die Forenmitglieder und an OpenSuse. Was die Zukunft bring, weiß keiner. Für Nutzer mit „normalen“ Konfigurationsansprüchen und erhöhten Ansprüchen an grafische Konfigurationsmöglichkeiten und moderne Software ist OpenSuse und YAST m. E. bestens geeignet.
    Ich beende auch hiermit meine Phase des „Disti-Hoppings“. Nach Windows, Ubuntu, Mint, Debian, CentOS und OpenSuse. In Susi habe ich sehr viel Zeit gesteckt, die als Klassiker war es mir Wert. Mit der Erkenntnis, es gibt für jeden Anspruch die (nahezu) richtige Distribution. Jedoch unterschiedliche Distributionen für unterschiedliche Ansprüche. Ich bin auch der Meinung, das oft verpönte Ubuntu/Mint hat seine Berechtigung, insbesondere für Anfänger mit Laptops, Stichwort nvidia-prime. Und sogar für Server mit LTS. Die Entwicklung von OpenSuse/Leap werde ich sehr aufmerksam verfolgen! Insbesondere 42.2 Vielleicht sieht man sich wieder ... .


    Ich wünsche euch, liebe Forenmitglieder, allen Suse- und OpenSuse-Mitarbeitern Erfolg, Gesundheit und Glück!
    Besonders grüße ich Herrn Sauerland. Das Herr deshalb, weil Sauerland – abgesehen von der Landschaft – wie ein Familienname klingt und man aus Höflichkeitsgründen niemand so anspricht und weiterhin, weil ich Hochachtung vor ihm habe und er sich das Herr vor dem Sauerland m. E. echt verdient hat. Er schreibt ja nicht nur in diesem Forum!


    Viele Grüße von Jana.



    PS: Über den Brief könnt ihr gern diskutieren, aber ich habe nicht geschrieben, um zum Bleiben aufgefordert zu werden und mein Ego somit zu stärken. Reisende soll man nicht aufhalten und Debian ist wohl doch meine Heimat - habe ich festgestellt. Vielleicht mal viel später noch Arch testen - aber erstmal bin ich satt - vom Distrihopping. Einen für die Herren m. E. lustigen Link dazu gebe ich noch bei:
    ich werde mir nach 5 Jahren Debian wohl was anderes suchen • debianforum.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Jana ()

    Für den Inhalt des Beitrages 96668 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jana

  • Ach so, ich wollte noch sagen, dass ich nicht der liebe Gott bin und deshalb leider nur eine subjektive Wahrheit meines Einzelfalles kenne. Jeder darf das Geschilderte gern anders sehen, ich bitte sogar darum. :rolleyes:

    Für den Inhalt des Beitrages 96678 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jana

  • Ach so, ich wollte noch sagen, dass ich nicht der liebe Gott bin

    was wäre ja auch unmöglich .. Gott hat hier einen anderen Nick ..

    eider nur eine subjektive Wahrheit meines Einzelfalles kenne. Jeder darf das Geschilderte gern anders sehen,

    eine sehr gute Haltung .. in der Welt des Distri-Bashing mal ein paar besonnene Worte.
    -----------------
    was ich prima finde: jemand verabschiedet sich hier ohne 'Nachtreten' ...

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 96679 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • .. Gott hat hier einen anderen Nick ..

    Der war gut. Erst dachte ich an Jehova, Allah ... Das Wörtchen "hier" ist wichtig. Der Groschen ist (endlich) gefallen. :D

    Für den Inhalt des Beitrages 96718 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jana

  • Wundert mich mittlerweile, dass unser lokaler Herrgott in diesen Thread noch keine Erleuchtung gebracht hat. Ich falle noch den Scientologen, Atheisten oder Kommunisten in die Hände. :D

    Für den Inhalt des Beitrages 96724 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jana

  • ist schwer zu beurteilen - aber genau dann, wenn Du es nicht erwartest, kannst Du dann doch eine Erscheinung haben.

    be tolerant - not ignorant
    Alle Hunde sind schwarz.
    Es gibt einen Hund der nicht weiß ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 96726 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Boreas

  • Hi Jana,


    und warum schreibst du dann wieder in anderen Threads?


    Sorry, ich kanns mir einfach nicht verkneifen: Ich finde diesen Thread und dein Verhalten einfach nur peinlich.....

    Für den Inhalt des Beitrages 96747 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: chrisi

  • und warum schreibst du dann wieder in anderen Threads?

    das kann doch jeder halten wie er will. Und immerhin hat er/sie jeweils was zur Sache zu sagen.


    Ich finde diesen Thread und dein Verhalten einfach nur peinlich.....

    und warum? @Jana hat nur mitgeteilt, dass sie sich für eine andere Main-Distri entschieden hat. Und aus einer lockeren Bemerkung entstanden ein paar ironische Wortspiele .. was ist an welchem Verhalten und diesem Thread peinlich?
    UND .. es ist im Bereich 'Member Talk & Offtopic' - da darf man (fast) alles.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 96750 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99