wlan nicht mehr möglich

Hinweis: In dem Thema wlan nicht mehr möglich gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • hallo,
    seit neuesten kann ich mit meinen mobilen wifi routern keine wlan Verbindung mehr aufbauen.
    Ich habe ein altes netbook mit openSUSE 13.2 x86
    Linux 3.16.7-35-desktop
    KDE: 4.14.9
    Wlan: AR9285 wlan (PCI-Express)/Qualcomm Atheros
    Passwortspeicher: Kwallet
    Networkmager


    Wenn ich über Networkmanager Wlan aktiviere, werden verfügbare Wlans erkannt,
    u.a. die mobilen Router.
    Wenn ich auf verbinden klicke, erhalte ich zwei Benachrichtungen





    Code
    1-
    Vodafone....
    gelbes Warnsybol
    Die Verbindung Vodafone.... wurde deaktiviert
    2.
    Wireless interface(wp1...)
    gelbes Warnsymbol
    Es wurde kein Passwort angegeben


    wenn ich auf den Schraubenschlüssel klicke, öffnet sich bei beiden ein Fenster
    mit folgenden Informationen:


    Code
    i    Die Verbindung kann nicht aktiviert werden.
    i    Fehlendes VPN-Modul
    i    Verbindung deaktiviert
    i    Verbindung aktiviert
    i    Die Verbindung kann nicht hinzugefügt werden
    i    Das Gerät ist nicht bereit
         Anforderung zum Durchsuchen fehlgeschlagen

    ich wäre für Hilfe dankbar.


    mawgav

    Für den Inhalt des Beitrages 96685 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: maw3N5LP

  • Zitat

    gelbes WarnsymbolEs wurde kein Passwort angegeben

    Entsprechende Reaktion deinerseits?!
    (Kam bei mir (13.2 KDE 64bit) unverständlicherweise auch öfter - so zwischendurch mal, na eben so unverständlicherweise ... PW müsste ja wohl der NW-Manager in seiner Konfig gespeichert haben ... Nervenklau KWallet bei mir deaktiviert, regt auch das Gedächtnis an.)

    Zitat

    Fehlendes VPN-Modul

    Sehr eigenartig, wenn vorher alles funktionierte und du oder Updates (hoffentlich mit korrekten Repos) nichts verändert haben. Dann nennt man es wohl Bug - ansonsten jedoch Selbstverschulden.

    Code
    zypper lr -up

    4 Mal editiert, zuletzt von Jana ()

    Für den Inhalt des Beitrages 96697 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jana

  • WLAN-Kennwort kann man auch ohne "Schraubenschlüssel" eingeben. Bei "Schraubenschlüssel" immer das nicht aufpoppende Fenster (Warum eigentlich nicht?) bzw. Taskleiste mit Abfrage Root-Kennwort beachten.

    Für den Inhalt des Beitrages 96702 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jana

  • Hallo Jana,
    ich habe Kwalletmanager deaktiviert und gebe das Passwort direkt ein.
    Etwas umständlich, aber jetzt klappt alles.


    Danke
    mawgav

    Für den Inhalt des Beitrages 96772 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: maw3N5LP