KMail - wie Standardschrift für neue Mails ändern?

Hinweis: In dem Thema KMail - wie Standardschrift für neue Mails ändern? gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich arbeite zwar schon gefühlte hundert Jahre mit KMail, aber ich habe für folgendes Problem noch keine Lösung gefunden (13.2 mit kmail2):


    Ich bin nun leider gezwungen, HTML-Mails zu versenden. Der Mail-Editor in KMail verwendet standardmäßig Arial 9.
    Während die Schriftart bei den Nicht-Outlook-Mail-Empfängern richtig dargestellt wird, wird sie von den MS Outlook-Mail-Empfängern stets als eine kleine verschrumpelte Serifenschrift mit 9 Punkt oder sogar kleiner dargestellt, wodurch die Mail-Empfänger die Mail nur schlecht lesen können.
    Nun habe ich festgestellt, dass die Standardschrift des Editors daran Schuld hat, denn wenn ich den Mailtext zwingend neu formatiere, z. B. in Lucida Sans, so wird die Mail unter Outlook richtig in einer serifenlosen Schrift dargestellt.
    Dieses Verfahren würde mich aber zwingen, jede neue Mail vor dem Versenden zwingend neu zu formatieren. Das ist umständlich und fehlerträchtig.
    Meine Suche und Versuche, die Standardschrift zu ändern schlugen allerdings fehl. Folgende Dinge probierte ich:


    1.KMail einrichten - Erscheinungsbild - Schriftart - Eigene Schriftart verwenden - anwenden auf: Nachrichten-Editor - Lucida Sans, 10pt
    und
    2. KMail einrichten - E-Mail-Editor - Standard-Vorlagen - Neue Nachricht ... hier gibt es leider keine Einstellungsmöglichkeiten zur Schriftart (dito bei Eigenen Vorlagen)
    und
    3. verschiedene andere Optionen im Einrichtungs-Menü von KMail durchsucht (Identität, Diverses etc.), aber keine Einstellungsmöglichkeit gefunden.


    zu 1. habe ich festgestellt, dass es egal ist, was man dort einstellt, jede neue Mail ist wieder mit Arial,9pt voreingestellt.


    Hat jemand einen Lösungsvorschlag? Vielleicht ist es ganz einfach und ich habe diese übersehen.

  • schau Dir die beiden Bilder im Anhang an - so funktioniert das. Allerdings musste ich kmail beenden und neu starten sonst ist das nicht wirksam.

    be tolerant - not ignorant
    Alle Hunde sind schwarz.
    Es gibt einen Hund der nicht weiß ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 96701 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Boreas

  • Ha ha - ich lache mich schief, dass ich auf den alten Trick "Speichern - Schließen - Anwendung neu starten" nicht selbst drauf gekommen bin. Alles andere hatte ich ja bereits gemacht, nur den Neustart eben nicht!


    Danke! :thumbup: