Erstinstallation Leap - Netzwerk konfigurieren erfolglos

Hinweis: In dem Thema Erstinstallation Leap - Netzwerk konfigurieren erfolglos gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo hilfreiches Forum,
    Im 1. Post geziemt es sich, sich kurz vorzustellen: Mit fast 70 Jahren auf dem Buckel will ich mich nach über 20 Jahren Hassliebe zu windows nun endlich wegen WIN10 scheiden lassen. Andere Mütter haben auch schöne Töchter.
    In den letzten 2 Monaten habe ich Linux Mint Cinnanmon und KDE ausprobiert und war meistens angetan.
    Open Suse erschien mir aber doch professioneller gemanaged und so bin ich heute auf Leap 42.1 gewechselt. Bin aber absoluter Laie!


    Wider Erwarten hat die bisher noch nie nötige Konfiguration meines WLAN Netzwerkes nicht geklappt.
    Der Router ist eine Fitz!Box 7330 angesprochen von einem Wireless N USB Adapter von TP-Link. Der wurde als Gerät aufgeführt, also erkannt.
    Die IP-Adresse habe ich in meinem Fritzbox-Protokoll entnommen und als feste Adresse eingegeben. Das "Funkgerät" habe ich als "verwaltet" erklärt und als Verschlüsselungsform WPA-PSK gewählt.
    Den Netzwerknamen hat mir die "Durchsuchen"-Taste geliefert. Den WPA2-Schlüssel habe ich von der Fritzbox übernommen und als Passphrase gekennzeichnet.
    Das anschließende OK-drücken führte aber nicht zum Aufbau einer Verbindung, weshalb mir die Online-Repos nicht zur Verfügung standen und stehen.


    Wie gesagt, bei Linux Mint gab es nichts manuell zu konfigurieren, und nun bin ich etwas konsterniert und ratlos. Aber mit Euch wird das schon.

    Für den Inhalt des Beitrages 96711 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mwosuse

  • Wlan Symbol in der Taskleiste anklicken, meistens ist es rechts unten, die Nummer oder Passwort vom TP-Link eingeben und normal muss es funktionieren.....

    Für den Inhalt des Beitrages 96714 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: manni43

  • Zitat