Erstinstallation Leap - Netzwerk konfigurieren erfolglos

Hinweis: In dem Thema Erstinstallation Leap - Netzwerk konfigurieren erfolglos gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo hilfreiches Forum,
    Im 1. Post geziemt es sich, sich kurz vorzustellen: Mit fast 70 Jahren auf dem Buckel will ich mich nach über 20 Jahren Hassliebe zu windows nun endlich wegen WIN10 scheiden lassen. Andere Mütter haben auch schöne Töchter.
    In den letzten 2 Monaten habe ich Linux Mint Cinnanmon und KDE ausprobiert und war meistens angetan.
    Open Suse erschien mir aber doch professioneller gemanaged und so bin ich heute auf Leap 42.1 gewechselt. Bin aber absoluter Laie!


    Wider Erwarten hat die bisher noch nie nötige Konfiguration meines WLAN Netzwerkes nicht geklappt.
    Der Router ist eine Fitz!Box 7330 angesprochen von einem Wireless N USB Adapter von TP-Link. Der wurde als Gerät aufgeführt, also erkannt.
    Die IP-Adresse habe ich in meinem Fritzbox-Protokoll entnommen und als feste Adresse eingegeben. Das "Funkgerät" habe ich als "verwaltet" erklärt und als Verschlüsselungsform WPA-PSK gewählt.
    Den Netzwerknamen hat mir die "Durchsuchen"-Taste geliefert. Den WPA2-Schlüssel habe ich von der Fritzbox übernommen und als Passphrase gekennzeichnet.
    Das anschließende OK-drücken führte aber nicht zum Aufbau einer Verbindung, weshalb mir die Online-Repos nicht zur Verfügung standen und stehen.


    Wie gesagt, bei Linux Mint gab es nichts manuell zu konfigurieren, und nun bin ich etwas konsterniert und ratlos. Aber mit Euch wird das schon.

    Für den Inhalt des Beitrages 96711 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mwosuse

  • Wlan Symbol in der Taskleiste anklicken, meistens ist es rechts unten, die Nummer oder Passwort vom TP-Link eingeben und normal muss es funktionieren.....

    Für den Inhalt des Beitrages 96714 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: manni43

  • Zitat

    Das "Funkgerät" habe ich als "verwaltet" erklärt und als Verschlüsselungsform WPA-PSK gewählt.

    Demzufolge konfigurierst du mit wicked. Nimm für WLAN besser den Netzwerkmanager. In YAST darauf umstellen, dann weiter, wie manni43 schreibt.

    Zitat

    Die IP-Adresse habe ich in meinem Fritzbox-Protokoll entnommen und als feste Adresse eingegeben.

    Falsch. Wahrscheinlicher ist, deine FB ist DHCP-Server - wenn unter Mint alles "automatisch" ging. Also NW-Manager auf automatische Konfiguration (DHCP-Client).


    Zitat

    Den Netzwerknamen hat mir die "Durchsuchen"-Taste geliefert.

    Firmware sollte also nicht fehlen, der Stick wird erkannt.


    Und mal schauen:
    Netzwerkumstellung unter YaST von ifup/wicked auf NetworkManager – Linupedia
    Kapitel 24. Verwenden von NetworkManager

    Für den Inhalt des Beitrages 96715 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jana

  • Dann lege ich dir noch was ans Herz:
    -peinliche Ordnung mit den Repos
    -Susi enthält im Gegensatz zu Mint keine unfreien Multimedia Treiber. Probiere erst mal ohne und behalte den Gedanken im Kopf, wenn was nicht läuft.
    Schaue hier:
    Tutorials / Howtos

    Zitat

    Open Suse erschien mir aber doch professioneller gemanaged

    SLES/SLED mit Sicherheit. OpenSuse wohl kaum, wer Plasma5 so auf die Menscheit loslässt... OpenSuse ist Suses Testballon - wie Fedora für Redhat. Letztere stellen jedoch ihre Enterprise Version als CentOS kostenfrei der Community zur Verfügung. Mint hat die Zielgruppe Privatnutzer/Desktop, Suse und damit sein Testballon eher Firmen: Wicked ist ein gutes Beispiel dafür. Also ist viel (mehr) Basteln angesagt als bei Ubuntu/Mint. Denke auch an LTS/Supportzeiträume ... . OpenSUSE stellt aber die modernsten Technologien (Btrfs) zur Verfügung - mit Vor- und Nachteilen - wer's braucht wird glücklich ... .
    DistroWatch.com: Put the fun back into computing. Use Linux, BSD.


    Das finde ich echt lustig:
    Linux Distribution Chooser

    6 Mal editiert, zuletzt von Jana ()

    Für den Inhalt des Beitrages 96717 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jana

  • Danke. Hat geklappt. Online-Aktualisierung war dann möglich.


    Hatte mir übrigens die Kauf-Version mit Handbuch und DVD zugelegt. Schon, dass es überhaupt ein Handbuch gibt, das diesen Namen sogar verdient, ist für mich ein Hinweis auf eine gewisse Professionalität. Und in den Hilfe-Boxen steht tatsächlich etwas drin! So stelle ich mir das vor.
    Dass Suse mehr Eigen-Aktivität fordert, habe ich schon bemerkt: Die Anbindung des Druckers lief auch nicht voll-automatisch und die Installations-DVD wollte er auch nach Installation immer drin haben, weil als Repo aufgefasst. Habe dieses Repo dann gelöscht


    Suse Leap als LTS konnte nun schlecht den Plasma 4 einsetzen, den die KDE-Verantwortlichen aus der Wartung genommen haben, noch bevor ein brauchbarer Nachfolger fertig war.
    Nach allem was ich gelesen habe, scheint mir Plasma 5 in der Tat "Bananensoftware" (reift beim Kunden) und für Anfänger wie mich eher nicht ratsam zu sein.
    Sollte ich deswegen vor unlösbaren Problemen stehen, würde ich ein downgrade auf Plasma 4 in Erwägung ziehen, wenn das geht. Mal abwarten und fleißig die Aktualisierungsfunktion nutzen.
    Und dann gibt es ja noch das Forum hier.


    Den "Linux Distribution Chooser" habe ich mal spaßeshalber aufgerufen und Open Suse landete auf dem 1. Platz, Linux Mint ein ganzes Stück weiter hinten. Also bin ich mal mutig.


    Nächste Schritte: Installation von Google Earth, moneyplex und keepassx

    Für den Inhalt des Beitrages 96783 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mwosuse

  • Suse Leap als LTS konnte nun schlecht den Plasma 4 einsetzen, den die KDE-Verantwortlichen aus der Wartung genommen haben, noch bevor ein brauchbarer Nachfolger fertig war.

    Debian Stable Jessie kann es auch - noch etwa 2 Jahre. Ubuntu 14.04.x mit KDE4 und LTS wird weiterhin supported. Redhat RHEL hat Supportdauer von 8(?) Jahren, 6 davon sollten noch offen sein. So mein Gedächnis nicht trügt. KDE wird wohl kaum Redhat, Debian und Ubuntu im Regen stehen lassen. Und wenn doch, kann KDE die Bude wohl zumachen.

    Zitat

    Sollte ich deswegen vor unlösbaren Problemen stehen, würde ich ein downgrade auf Plasma 4 in Erwägung ziehen.

    Dann eher Upgrade auf neuere "Plasmen". Die werden fehlerbereinigt - jedenfalls so nach und nach.


    Immer daran denken: Es gibt noch andere Desktöppe, XFCE/Mate sind meine Favoriten, Gnome, Cinnamon und LXDE und die zum selber basteln ... Jeder Desktop hat was für sich. Kommt immer auf die persönliche Arbeitsweise und die individuelle Einrichtung an.

    Zitat

    Den "Linux Distribution Chooser" habe ich mal spaßeshalber aufgerufen und Open Suse landete auf dem 1. Platz, Linux Mint ein ganzes Stück weiter hinten.

    Und Ubuntu Gnome hatte welchen Platz? :D War bei mir Platz 1. Habe es trotzdem nicht genommen, aber wenn ich ganz ehrlich und unvoreingenommen wäre - bei meinen Eingaben war der Vorschlag nicht so falsch. Fand ich jedenfalls lustig das Teil, und das Egebnis ist ja keine Pflicht.

    Zitat

    Hatte mir übrigens die Kauf-Version mit Handbuch und DVD zugelegt.

    Gut gemacht - Handbuch ist nie verkehrt und Leap ist ein "historischer Meilenstein" bei Susi. Nette Erinnerung in Jahren. Andere haben Brockhaus sichtbar im Schrank. Warum nicht mal was Anderes?! :thumbup: Ich habe auch schon mal daran gedacht - Bücher lesen sich auch besser als Websites - auf dem Sofa. :D


    Also viel Erfolg mit der Susi!

    9 Mal editiert, zuletzt von Jana ()

    Für den Inhalt des Beitrages 96784 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jana

  • Das "Geile" an KDE sind eigentlich die Anwendungen, vor allem Amarok und K3B. Die kann man in jeder anderen Oberfläche auch installieren. Einfach mal für später im Hinterkopf behalten ...

    Für den Inhalt des Beitrages 96786 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jana

  • Hallo mwosuse,


    Ein herzliches Willkommen!


    openSUSE Leap ist kein LTS (Long Time Support). Das LTS-Team bei openSUSE sind eine Handvoll Leute. Die können keinen Komplettsupport für zig Desktops leisten. Support und Sicherheitsaktualisierungen gibt es nur für das Grundsystem. Das sieht aber bei anderen Distries nicht anders aus.


    Das Release von Debian 8 war ein halbes Jahr vor Leap.vor dem End-of-Live von KDE SC 4.14.x (August 15). Also eine andere Ausgangslage.
    Als vor ein paar Jahren bei Debian über den Standarddesktop bei Installation diskutiert wurde, stand KDE nicht einmal zur Debatte.


    Viele Grüße
    Bequimão

    Bequimão (gesprochen: Be-ki-mãu) ist Manuel Beckmann,
    brasilianischer Revolutionär in Maranhão (1630 - 1685).

    Einmal editiert, zuletzt von Bequimão ()

    Für den Inhalt des Beitrages 96788 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Bequimão

  • Gut gemacht - Handbuch ist nie verkehrt und Leap ist ein "historischer Meilenstein" bei Susi. Nette Erinnerung in Jahren. Andere haben Brockhaus sichtbar im Schrank. Warum nicht mal was Anderes?! Ich habe auch schon mal daran gedacht - Bücher lesen sich auch besser als Websites - auf dem Sofa.

    Höre ich da leise Ironie heraus? Finde Handbücher ganz praktisch, vor allem, wenn sie einen Index haben. Für "Nur-noch-websites-Leser": Ein Index ist so eine Art Suchmaschine, nur gedruckt.
    Gebe es zu, ist ein bisschen old-school - wie ich.
    Mit verwegener Euphorie habe ich mir als Linux-Novize sogar "den Kofler" zugelegt. Wenn ich eines fernen Tages auch nur 20% des geballten Linux-Wissens aus diesem Kompendium drauf habe, werde ich mich als Linux-Genie fühlen. Frischauf! Das wird ein langer, steiniger Weg.


    Werde den thread jetzt als "erledigt" markieren. Mein Anfangsproblem ist ja gelöst, und mit wem ihr es zu tun bekommt, ist jetzt auch bekannt.

    Für den Inhalt des Beitrages 96798 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mwosuse