keepass installieren

Hinweis: In dem Thema keepass installieren gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Unter meinen Paketen finde ich nur keepassx Cross Platform Password Manager in der Version 2.0~beta.
    Beta installiere ich nicht.
    Die Suchfunktion hat mir nicht wirklich weitergeholfen, da ich mir nicht sicher bin, ob die 2 Jahre alten posts auf Leap 42.1 anwendbar sind.
    Im Netz habe ich auf 2daygeek.com Folgendes gefunden, aber nicht probiert, was nicht daran liegt, dass es eine Kommandozeilen-Sequenz ist. (Die Berührungsängste davor habe ich mir in den 2 Monaten mit LinuxMint abtrainiert).
    Immerhin würde ich mir einen Manager für meine 64 Passwörter herunterladen, da muss man vertrauen können. Kann ich das und würde es funktionieren?



    Install KeePass in openSUSE
    We can install KeePass to openSUSE systems from community repository. Note : There is no repo & rpm file for openSUSE Leap 42.1 and we can use the openSUSE 13.2 rpm which is working fine with openSUSE Leap 42.1.
    # For openSUSE 13.2 & 42.1#
    $ sudo zypper addrepo http://download.opensuse.org/repositories/Mono:Community/openSUSE_13.2/Mono:Community.repo
    $ sudo zypper refresh
    $ sudo zypper install keepass

    Für den Inhalt des Beitrages 96803 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mwosuse

  • Dein gepostetes Repo schon mal angeklickt?
    https://software.opensuse.org/search?utf8=✓&q=Keepass&search_devel=false&search_unsupported=false&baseproject=openSUSE%3ALeap%3A42.1
    Nach 1-Klick kann/sollte man Repos mit YAST oder so bearbeiten (Priorität, Aktivierung). Bei Bedarf.
    ( 13.2er Repos würde ich auf 200 setzen und deaktivieren. Ist doppelt gemoppelt, ich weiss.)

    4 Mal editiert, zuletzt von Jana ()

    Für den Inhalt des Beitrages 96806 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jana

  • So, habe den addrepo in der Kommandozeilen-Sequenz für Leap 42.1 angepasst und die 3 Zeilen nacheinander auf der Konsole eingegeben.
    Hat problemlos funktioniert.
    Mir gefällt das Arbeiten mit der Konsole - geht fix und man kriegt alles schön protokolliert.
    Sollte ich jetzt noch etwas mit dem Repo machen?


    Die Anwendung hätte ich gern auf Deutsch.
    Habe dafür die entsprechende zip-Datei heruntergeladen.
    Wie kriege ich die jetzt ins Programm? Kenne das Procedere nur mit der windows-Version.

    Für den Inhalt des Beitrages 96811 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mwosuse

  • Entpacken und schauen wo sie hingehört.


    Gesendet von meinem XT1021 mit Tapatalk

  • Nehme mal an, dass die Sprachdatei German.lngx in den Ordner gehört, in dem auch das Programm liegt, also nach root/usr/lib/keepass.zu entpacken ist.
    Er entpackt mir aber nicht in diesen Ordner, weil mir offenbar die Berechtigung dazu fehlt. Ein Passwort wird aber nicht verlangt.
    Und nun?

    Für den Inhalt des Beitrages 96816 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mwosuse

  • Entpack es in deinem /home als User und schieb die Dateien mit dem "Dolphin im SuperUser-Modus" (oder wie das jetzt heisst) nach /usr/libirgendwas.....


    Alternativ:
    ALT+F2 drücken, in der am obigen Bildschirm erscheinenden Zeile eingeben:

    Code
    kdesu dolphin


    oder

    Code
    kdesu dolphin5


    Root Passwort eingeben und dolphin kann alles, natürlich auch da löschen, wo du es bestimmt nicht möchtest.


    Also Vorsicht!

    Für den Inhalt des Beitrages 96817 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Beta installiere ich nich

    Ist natürlich eine zu respektierende (Glaubens)-Haltung. Für meinen Teil kann ich sagen, dass ich keepassx 2.0 beta schon seit längerer Zeit im Einsatz habe und bisher keine Probleme hatte. Das andere Prog. (Keepass) installiet dann halt auch eine Menge "mono-Zeugs" das ist nicht brauche und daher nicht möchte. Nur soviel zu deiner Information.
    Grüße Helmut

  • Alt F2 funktioniert bei mir nicht.
    Nachdem ich in der shell "su" und dann mein Passwort eingegeben habe, weiß ich aber nicht wie der Befehl lautet um
    home/Dokumente/German.lngx nach /usr/lib/keepass zu übertragen.
    Da ich mich in root auf vermintem Gelände bewege, will ich auch nicht rumprobieren.
    Also bitte, wie lautet das Kommando?

    Für den Inhalt des Beitrages 96838 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mwosuse