Leap Fehlermeldung "Failed to start Load Kernel Modules"

Hinweis: In dem Thema Leap Fehlermeldung "Failed to start Load Kernel Modules" gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,


    mir ist kürzlich aufgefallen, dass auf meiner Maschine mit Leap beim Start auf der Konsole kurz bevor die Anmeldung erscheint ein "Failed" Eintrag steht.


    Code
    [FAILED] Failed to start Load Kernel Modules.
    See "systemctl status systemd-modules-load.service" for details.


    Die Ausgabe von "systemctl status systemd-modules-load.service" ist aber unauffällig


    Code
    systemctl status systemd-modules-load.service
    systemd-modules-load.service - Load Kernel Modules
       Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/systemd-modules-load.service; static)
       Active: active (exited) since Do 2016-07-07 11:30:38 CEST; 13min ago
         Docs: man:systemd-modules-load.service(8)
               man:modules-load.d(5)
      Process: 423 ExecStart=/usr/lib/systemd/systemd-modules-load (code=exited, status=0/SUCCESS)
     Main PID: 423 (code=exited, status=0/SUCCESS)
       CGroup: /system.slice/systemd-modules-load.service


    Ein

    Code
    journalctl -b | grep kernel

    und

    Code
    journalctl -b | grep modules

    blieb ohne Ergebnis,

    Code
    journalctl -b | grep systemd

    zeigt keine Fehler an, ein

    Code
    dmesg | grep systemd

    zeigt auch keine Fehlermeldung an

    Code
    [    1.706172] systemd[1]: Starting Load Kernel Modules...


    Code
    uname -ar
    Linux arizona.heimnetz 4.1.26-21-default #1 SMP PREEMPT Mon Jun 13 13:32:30 UTC 2016 (294632f) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux


    Hat jemand von Euch eine Idee was es damit auf sich hat und wo ich noch suchen soll?

  • Wennn ich das Problem hätte, würde ich die Fehlermeldung in Google kopieren. Es kommen sogar Treffer (gerade mal versucht), welcher der richtige ist, weiß ich nicht - manchmal hilft dann, die Tipps aus den Treffern anzwenden - wenn es sich um ein anderes Linux handelt, erst mal nachsehen, weiter diagnostizieren. Diagnoseideen und mögliche Ursachen / gelöste Threads kriegt man auf jeden Fall von Tante Googles Treffern.


    Die bisherigen Angaben sind ja weiß Gott zu wenig, hast du selbst festgestellt. Mit mehr Angaben könnte man bei Bedarf nochmals fragen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jana ()

    Für den Inhalt des Beitrages 96832 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jana

  • Jana, danke für die Antwort. Natürlich habe ich div. Suchmaschinen befragt, bevor ich hier gefragt habe.


    Mein Problem ist nun einmal, dass ich eine Fehlermeldung erhalte, das angegebene Modul aber von systemd als aktiv und geladen gemeldet wird, also offenbar gar kein Fehler vorhanden ist.


    Meine Frage ist nun, wo bzw welche Log Datei kann mir nun helfen, das Problem zu finden. Alle bisher gelesenen Suchmaschinenbeiträge handeln davon, dass tatsächlich ein Modul nicht geladen werden konnte (systemctl status also wirklich einen Fehler ausgeworfen hat). Das ist etwas anderes als mein Problem.

  • Da wäre journalctl eine Möglichkeit:

    Code
    journalctl | grep -i error

    Für den Inhalt des Beitrages 96835 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Schaue mal hier, verschärftes systemd-Debugging. Ich wusste nicht, dass du so an der reinen Diagnostik interessiert bist, Kopftuch ab. :thumbup:
    Suse Doc: Administrationshandbuch - Suchen und Sammeln von Informationen
    Debugging
    systemd - ArchWiki
    Im ersten Link findest du auch Log-Files. Selbst habe ich keine Erfahrung. Viel Erfolg und melde dich mal!

    4 Mal editiert, zuletzt von Jana ()

    Für den Inhalt des Beitrages 96836 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jana

  • Danke Euch Beiden für die Inputs.
    Kleiner Fehler meinerseits: journalctl sollte man auch als root ausführen, dann werden einem auch alle Ergebnisse angezeigt.... :S


    Es scheint ein Problem mit meiner USB Soundkarte zu sein.


    Ein

    Code
    systemctl -b | grep Failed


    liefert

    Code
    systemd-modules-load[138]: Failed to insert 'snd_usb_audio': No such file or directory

    .


    Da werde ich erstmal weiter ansetzen. Die Karte funktioniert aber. Was mich stutzig macht, ist, dass der Treiber eigentlich snd-usb-audio lt. Yast->Sound heißen soll. Da scheint irgendwo mal was bei der Einrichtung schief gelaufen zu sein. Danke erst einmal an alle Beteiligten. Da ich jetzt zumindest weiß, wo der Schuh drückt, habe ich das Thema als erledigt markiert.

  • Nur einmal als Anmerkung:


    Besser ist es, grep immer mit dem Parameter -i aufzurufen:


    Zitat

    -i, --ignore-case Unterschied zwischen Groß- und Kleinschreibung
    ignorieren.

    Erspart des öfteren mehrere Suchen.


    Code
    systemctl -b | grep -i failed

    Für den Inhalt des Beitrages 96859 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Guter Hinweis, Danke.
    An der Stelle nur angemerkt, dass ich mich in Beitrag #6 verschrieben habe. Es sollte natürlich

    Code
    journalctl -b

    heißen

    Dito........

    Für den Inhalt des Beitrages 96861 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Thema wurde als erledigt markiert und ist damit geschlossen. Bei Fragen oder Ergänzungen PN an das Team.