Fehler beim Aktualisieren

Hinweis: In dem Thema Fehler beim Aktualisieren gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    125 Updates stehen an. Das System fängt an mit dem Download.
    Nach einer Weile bricht es ab und es erscheint die Fehlermeldung
    "Fehler beim Aktualisieren. Ein interner Systemfehler..."
    in der Dateileiste sehe ich:
    4922(1)
    flash-plugin 11.2.202.626-release
    openSuse-2016-419(1)
    openSuse-2016-420(1)
    openSuse-2016-421(1)
    usw.


    Ist das bekannt? wie ist es zu lösen?


    MfG
    HeiDie

    MfG
    Switi vom Bienwald
    openSuse Tumbleweed slowrool
    PostgreSQL 15

    Für den Inhalt des Beitrages 96892 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: heidieswi

  • Mache in der Konsole

    Code
    zypper ref
    zypper up


    und poste die Ausgabe vom fehlerhaften Paketupdate. Nicht alles, nur vom Fehler bzw auch kurz vorher. Im Codeblock bitte.
    Um welche Susi geht es?

    Einmal editiert, zuletzt von Jana ()

    Für den Inhalt des Beitrages 96895 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jana

  • Hallo und Danke,


    der Zypper up lief mit Ausnahme des flash-plugin durch, das habe ich ignoriert.
    Nun ist mein System wieder aktuell.


    Zypper ref: (vor zypper up) ?!
    Repository 'home:srinidhi:branches:openSUSE:13.1:Update' is up to date.
    Repository 'Adobe Flash Plugin' is up to date.
    Repository 'openSUSE-42.1-0' is up to date.
    Repository 'openSUSE-Leap-42.1-Oss' is up to date.
    Repository 'openSUSE-Leap-42.1-Update' is up to date.
    Repository 'openSUSE-Leap-42.1-Update-Non-Oss' is up to date.
    All repositories have been refreshed.

    MfG
    Switi vom Bienwald
    openSuse Tumbleweed slowrool
    PostgreSQL 15

    Für den Inhalt des Beitrages 96897 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: heidieswi

  • Deinstalliere das flashplugin. In Zeiten von html5 brauchst du das immer seltener. Wenn doch, installiere Chrome-Browser (nicht Chromium) zusätzlich zum Feuerfuchs mit seiner besseren Privatsphäre. Musst du aber nicht zwingend.


    Was macht das 13.1 Repo bei 42.1? Sollte man möglichst vermeiden.

    Für den Inhalt des Beitrages 96898 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jana

  • Hallo Jana,


    wie das 13.1 Repo in die Repo-Liste gekommen ist weiß ich auch nicht.
    Jedenfalls war ich gestern doch einigermaßen Überrascht als ich es gesehen habe.


    Jetzt ist die jedenfalls raus. Das Flash Repo lasse ich noch drin und beobachte mal wie es weitergeht.


    Soweit alles gut. Danke


    nun mache ich noch ein neues Thema auf, welches mich nun bereits seit openSuse 10.3 begleitet.
    "Druckertreiber für Epson Acculaser C1100"

    MfG
    Switi vom Bienwald
    openSuse Tumbleweed slowrool
    PostgreSQL 15

    Für den Inhalt des Beitrages 96903 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: heidieswi

  • Das flasplugin ist in den Originalrepos sowie in den von packman, demzufolge doppelt. Packman hast du ja sicher eingebunden für Multimedia.
    packman priorisierst du mit YAST auf 20 oder 50 und machst danach ein


    Code
    zypper dup --from <Packman-Repo-Name>

    Konflikte löst du indem du Flash entweder von Packman nimmst oder das (m. E. neuere) Original behälst, also nicht ignorieren!
    Dann passt alles. Wahrscheinlich. Systematische Fehler werden nicht beobachtet sondern beseitigt! :D
    Deshalb hatte ich oben die Deinstallation empfohlen, flash ist eine unsichere Sache und wird von Adope nicht mehr weiterentwickelt. Chrome enthält das native.


    Wenn dabei was nicht klappt, du mehr Infos benötigst, schaust du in die Wikis hier zu Multimedia. Die sind alt -aber gültig.

    4 Mal editiert, zuletzt von Jana ()

    Für den Inhalt des Beitrages 96905 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jana

  • Da Beitrag als Erledigt Markiert Geschlossen.
    Bei weiteren Fragen oder Problemen bitte PN an das Team.

    Für den Inhalt des Beitrages 97420 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau