Druckertreiber für EPSON Acculaser C1100

Hinweis: In dem Thema Druckertreiber für EPSON Acculaser C1100 gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    Seit openSuse 10.3 arbeite ich mit diesen Paketen
    Epson-ALC1100-filter-1.2-0.i586.rpm
    Epson-ALC1100-filter-cups-1.2-0.i586.rpm
    um bedrucktes Papier aus meinem Drucker zu bringen.
    Das funktioniert soweit auch ganz gut.


    Irgendwann stellte ich fest, das der Querdruck nicht richtig funktioniert.
    Es wird der Text auch dem Blatt hochkant quer gedruckt d. h. ca. 1/3 des Textes ist nicht da.


    Nun lebte ich in der Hoffnung, dass sich das Problem irgendwann mit einer neuen Suse-Version löst.
    Ist aber nicht so.
    Selbst mit der 42.1 der gleiche Effekt
    Im Sommer 2014 habe ich beim Nachbarn eine Win XP auf openSuse 13.1 oder 13.2 umgestellt.
    Der hat einen Brother Drucker und den gleichen Effekt beim Querdruck.


    Bei der Installation der Epson rpm's wird zum Auflösen der Abhängigkeiten die
    libstdc++.so.5.0.7 angefordert. So auch auf meinem neuen 42.1 System.


    Da keimt bei mir der Verdacht auf, dass der Fehler in der libstdc++so.5.0.7 steckt.


    Welche Möglichkeiten gibt es in so einem Fall?

    MfG
    Switi vom Bienwald
    openSuse Tumbleweed slowrool
    PostgreSQL 15

    Für den Inhalt des Beitrages 96906 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: heidieswi

  • openSUSE wird Dein Problem nicht lösen. Das ist eindeutig das Problem des Druckerherstellers. Bei openSUSE sollte es im übrigen die Datei libstdc++.so.6.0.19 sein.

    be tolerant - not ignorant
    Alle Hunde sind schwarz.
    Es gibt einen Hund der nicht weiß ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 96908 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Boreas

  • Oder du nutzt den turboprint von Zedonet.


    Gesendet von meinem XT1021 mit Tapatalk

  • EPSON Download Center und C1100 einklimpern, "Gebrauchsanleitung" für Treiberinstallation suchen und beachten - nicht "einfach so" wie man oft falsch denkt
    (Frau kann auch beide angebotenen Teiber testen ... .)
    oder
    Epson AcuLaser C1100 › Wiki › ubuntuusers.de
    (.rpm müssen natürlich nicht konvertiert werden)
    oder
    aktuelle CUPS-Treiber für ein anderes/ähnliches Modell testen
    oder
    Aleros AW

    6 Mal editiert, zuletzt von Jana ()

    Für den Inhalt des Beitrages 96911 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jana

  • Hallo,
    vielen Dank für die Antworten.
    Ich schreibe gerade von einer neu installierten oS 42.1 mit zypper up welcher so ca. 850 neue Dateien aufgespielt hat.


    Die c1100 Installation gemäß den Readme's


    -rw-r--r-- 1 ba-arbeit users 167587 Jul 15 15:40 Epson-ALC1100-filter-1.2-0.i586.rpm
    -rw-r--r-- 1 ba-arbeit users 10267 Jul 15 15:40 Epson-ALC1100-filter-cups-1.2-0.i586.rpm
    -rw-r--r-- 1 ba-arbeit users 5192 Jul 15 15:42 README-alc1100-CUPS.txt
    -rw-r--r-- 1 ba-arbeit users 9564 Jul 15 15:42 README-alc1100.txt
    -rw-r--r-- 1 ba-arbeit users 1155 Jul 15 14:29 fwproxy.hds.bogus-squid-CA.cert
    Lx-Ba0716:/home/ba-arbeit/Downloads # rpm -U Epson-ALC1100-filter-1.2-0.i586.rpm
    error: Failed dependencies:
    libstdc++.so.5 is needed by Epson-ALC1100-filter-1.2-0.i586
    libstdc++.so.5(CXXABI_1.2) is needed by Epson-ALC1100-filter-1.2-0.i586


    Alero: in dem turboprint gibt es den Drucker nicht.
    Boreas: wie zu erkennen ist wird die libstdc++.so.5 verlangt.


    Ich probiere nun mal die Umbuntu64 bit Variante.

    MfG
    Switi vom Bienwald
    openSuse Tumbleweed slowrool
    PostgreSQL 15

    Für den Inhalt des Beitrages 96978 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: heidieswi

  • Hallo,
    habe das Paket nun kompiliert und installiert.
    Der Treiber ist auch da. Nur ... leider kommt nichts aus dem Drucker!


    >>
    Beginning...
    sudo: dpkg: command not found
    ./install.sh: line 3: getlibs: command not found
    Loading repository data...
    Reading installed packages...
    'libcups2' not found in package names. Trying capabilities.
    No provider of 'libcups2' found.
    'libcups2-devel' not found in package names. Trying capabilities.
    No provider of 'libcups2-devel' found.
    Resolving package dependencies...<<


    Im übrigen nun der gleiche Effekt wie mein damaliger Test mit ln -s!


    Jana: ich weiß nun auch wieder warum auf meinem anderen Rechner das Repro (Fehler beim Aktualisieren) der oS 13.1 drauf war.Von dort habe ich die libstdc++.so.5 gezogen.


    @Sauerland: Deine Option werde ich mal ziehen. ;)

    MfG
    Switi vom Bienwald
    openSuse Tumbleweed slowrool
    PostgreSQL 15

    Für den Inhalt des Beitrages 96979 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: heidieswi

  • software.opensuse.org ist momentan down, daher hier der Link zu einem Repo für 13.2:
    Index of /pub/opensuse/repositories/devel:/gcc/openSUSE_13.2
    Installiere daraus libstdc++33.

    Code
    rpm -qlp ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/devel:/gcc/openSUSE_13.2/x86_64/libstdc++33-3.3.3-33.1.x86_64.rpm
    /usr/lib64/libstdc++.so.5
    /usr/lib64/libstdc++.so.5.0.7


    Bzw. für Leap:
    Index of /pub/opensuse/repositories/devel:/gcc/openSUSE_Leap_42.1


    Code
    rpm -qlp ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/devel:/gcc/openSUSE_Leap_42.1/x86_64/libstdc++33-3.3.3-33.1.x86_64.rpm
    /usr/lib64/libstdc++.so.5
    /usr/lib64/libstdc++.so.5.0.7

    Test:

    Für den Inhalt des Beitrages 96980 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo und guten Morgen,


    wie eingangs ja bereits geschrieben. Geht es mir nicht um die Druckerinstallation an sich.
    Das funktioniert, es kommt auch Papier aus dem Drucker. nur eben manchmal nicht richtig.
    Was nicht funktioniert ist der Querdruck.
    Calk-Tabelle Hochformat Celle A1 steht oben links auf dem Blatt
    Calk-Tablelle Querformat (Blatt jedoch wie vor in Hochformat angesehen) hier sollte die Zelle A1 unten links um 90° nach links gedreht erscheinen.
    Tatsächlich jedoch bei ca. 1/3 Blatthöhe. der Text ist in der Höhe des Querformates, der rechte Textbereich fehlt.
    Das passiert aus LibreOffice, Firefox, Gwenview usw.
    Erstelle ich zuerst eine PDF aus z. B. LO oder Gwenview in Quer und drucke diese auf Papier dann ist die Text- Bildorientierung auf dem Blatt richtig.


    Da sich der Fehler nun bereits über mehrere openSuse Versionen mit schleppt, ist meine Vermutung eben die, dass der Bug in der libstdc++.so.5 steckt.


    Wenn ich die Vers. 5 libstdc stilllege und einen
    ln -s libstdc++.so.6.0.21 libstdc++.so.5 ausführe läuft der Druck von Spooler zum Drucker, nur dort erfolgt nichts.

    MfG
    Switi vom Bienwald
    openSuse Tumbleweed slowrool
    PostgreSQL 15

    Für den Inhalt des Beitrages 97064 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: heidieswi

  • Ok, so wie Du das jetzt schreibst, hatte ich das zuvor nicht verstanden. Das Problem hatte ich bei verschiedenen Druckern, sofern ich aus LO drucken wollte. Meist half es einfach das Problem zu umgehen, in dem Du im Menü drucken, Reiter allgemein, Eigenschaften wählst und hier im Reiter Gerät unter Druckersprache Postscript (Level des Treiber) einstellst. Dieser Bug, wenn es tatsächlich einer ist, tritt bei mir quasi durchgängig von LO Version 3.4 bis 5.0.6.3 auf. IMHO ist dies nicht ein Problem von openSUSE, sondern eher ein Problem einiger Programme im Umgang mit den Druckertreibern.

    be tolerant - not ignorant
    Alle Hunde sind schwarz.
    Es gibt einen Hund der nicht weiß ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 97069 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Boreas