Textdatei als Kosolenbefehl öffnen

Hinweis: In dem Thema Textdatei als Kosolenbefehl öffnen gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hi,


    mal eine ganz einfache Frage. Ich hab mir grad MATLAB installiert und leider wird es mir im Kickoff-Anwendungsstarter nicht angezeigt.
    Ich kann das Programm aber über einen entsprechenden Befehl im Terminal öffnen.


    Da mir das zu umständlich würde ich das daher bevorzugen einfach eine Textdatei zu erstellen, die nur diesen Konsolenbefehl beinhaltet und diese so abzuspeichern, dass diese nicht einfach als Textdatei in einem Editor(wie z.B. kwrite), sondern direkt im Terminal geöffnet wird und der Befehl auch sofort ausgeführt wird.


    (Also anstatt jedes Mal das Terminal zu öffnen und dort dann /home/susetime/Matlab2015/bin/matlab einzugeben möchte ich in Zukunft nur noch auf eine Datei am Desktop doppelklicken müssen und das Terminal führt diesen Befehl dann automatisch aus.)


    Hab auf die Schnelle über Google leider nichts gefunden und dachte ihr könntet mir hier weiterhelfen ;)


    mfg Susetime

    Für den Inhalt des Beitrages 96935 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Susetime

  • Warum erstellst du für den KickoffAnwendungsstarter nicht einen neuen Eintrag:


    1. Starter - Rechte Maustaste
    2. Menüeinträge bearbeiten
    3. .... usw .. selbst erklären
    4. Unter 'Befehl' trägst du dann ein


    Zitat

    /home/susetime/Matlab2015/bin/matlab

    5. Speichern
    6. Starter auf den Desktop ziehen (vorher nicht vergessen die Miniprogramme zu entsperren)


    wenn du unbedingt die Sache auf deine Art und Weise machen willst: guck mal unter 'skripte erstellen Linux' bei Google nach.
    Da wirst du erschlagen mit Howoto-Links

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 96937 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99