SuSE von usb Stick installieren

Hinweis: In dem Thema SuSE von usb Stick installieren gibt es 21 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,
    ich versuche die SuSE 13.2 64 bit hinter dem Win 10 auf Lenovo Y700 ideapad zu installieren.
    Leider bleibt die Routine gleich am Anfang (erste Bild nach den drei grünen Rechtecken) eingefroren stehen, ein leeres Bild mit Geko oben links, unter links <Help>, rechts <Abort> <Back> und <Next>, Mauszeiger mit dem Rädchen unbeweglich in der Mitte - es bleibt nur hardreset.


    Folgendes habe ich probiert:
    Im BIOS des Rechners BootMode von UEFI auf Legacy umgestellt,
    Boot Prio auf Legacy first,
    Fast Boot auf Disabled gewechselt,


    Bootvorgang vom usb in Bootoptinen mal mit, mal ohne "nvidia.modeset=0" versucht.


    Habe auch verschiedene Stiks versucht, die ich mit "Image Wreiter", "Rufus" (Rufus - Erstelle bootbare USB-Laufwerke auf einfache Art und Weise) sowie "Universal Linux UFD Creator" mit dem openSUSE-13.2-DVD-x86_64.iso beschrieben habe.


    Die Prüfung des Installationmedium ergibt immer eine errormeldung :


    "This is not a openSUSE medium"


    Iso habe ich von hier:
    "http://download.opensuse.org/distribution/13.2/iso/"


    checksumme stimmt..


    Hat jemand schon ein ähnliches Problem überwunden?
    Was kann ich noch probieren?
    Gruß, Z.

    Für den Inhalt des Beitrages 96945 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Zuzia

  • Die links sind mir bekannt, Imagewreiter war auch mein Erstes Tool.
    Was sagt bei dir nach booten von usb.iso das Medienüberprüfung aus des Installationsmenü? Bei mir immer "This is not a openSUSE medium".
    Ich vermute hier irgend ein Fehler zu haben...

    Für den Inhalt des Beitrages 96950 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Zuzia

  • Nein, es heißt schon richtig ;)
    Meine Vermutung:
    da die Installationsroutine startet mit dem Willkommen-Bild und ich die Sprache (F2) umstellen und die Bootparameter (nomodeset) eintragen kann sind die Sticks richtig gemacht.
    Dann wechselt das Bild (kurz ist das Wechsel der Auflösung zu sehen und es friert ein - also der Fehler liegt irgendwo bei der Grafik.
    Das Laptop hat eine Intel (R) Graphics 530 onboard UND eine NVIDIA GeForce GTX 960M eingesteckt
    Die wechseln automatisch je nach Bedarf der benötigten Leistung - im BIOS kann ich nichts ausschalten, oder deaktivieren. - Ist aber die schon ziemlich verbreitete Bauweise...
    Z.

    Für den Inhalt des Beitrages 96952 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Zuzia

  • Zitat

    Im BIOS des Rechners BootMode von UEFI auf Legacy umgestellt,
    Boot Prio auf Legacy first,

    Nur UEFI! Win10 ist mit Sicherheit EFI-installiert, wenn du umstellen musstest, dein Rechner das kann!
    Suse mit RUFUS auf USB funktioniert, in RUFUS dafür ebenfalls UEFI/GPT einstellen.


    Alles andere gibt MBR/GPT-Mischmasch, weil Win10 mit höchster Wahrscheinlichkeit mit GPT/EFI installiert wurde.
    Kannst ja mal die Partitionen in der Windows-Systemsteuerung nachsehen.

    Für den Inhalt des Beitrages 96953 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jana

  • Wenn ich UEFI lasse bootet Win 10 von der FP...
    Im Rufus habe ich GPT Partitonierungschema für UEFI genommen, FAT 32 sowie ISO-Abbild.
    Win läuft mit UEFI - das habe ich auch festgestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Zuzia () aus folgendem Grund: P.S. Liegt das auf fat32 - die iso ist grösser als 2GB ?

    Für den Inhalt des Beitrages 96954 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Zuzia

  • Hallo Zuzia. von UEFI auf Legacy umstellen sollte nicht notwendig sein, lediglich "Secure Boot" empfiehlt sich abzuschalten, da sonst nach jedem Kernel-update oder Kernel-modulupdate (zB NVIDIA-Treiber) neu signieren lassen musst. "nvidia.modeset=0" sollte auch nicht notwendig sein, da openSUSE zu erst immer den integrierte Intel-Grafikchip benutzt (wird als Grafikkarte 0 erkannt). Bevor Du mit "SUSE Studio Imagewriter" das iso auf den USB-Stick schreiben lässt, erstelle zB mit KDE Partition Manager eine neue Partitionstabelle vom Typ GPT auf dem Stick.

  • @ KosstAmojan - mit Rufus ist diese GPT automatisch erstellt. Imagewriter lasse ich erstmal - ich will nicht alles auf einmal ändern.
    @Jana - liegt es vielleicht auf fat32 - das iso ist doch grösser als 2.GB?

    Für den Inhalt des Beitrages 96956 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Zuzia