NVIDIA Optimus Grafikkarte unter Leap 42.1

Hinweis: In dem Thema NVIDIA Optimus Grafikkarte unter Leap 42.1 gibt es 81 Antworten auf 9 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hab ich korrigiert. Ändert aber sonst nichts...
    Oder muss ich hinterher nochwas aktualisieren?
    Soll ich noch eine Ausgabe / Screenshot zur Kontrolle posten?

    In Nutzung: ASUS X5DIJ | Intel Dual-Core T4300 | Intel GMA 4500M | 4GB RAM | 320GB HDD | Dual-Boot: openSUSE 13.2 x64 + Windows 7 x64
    Im Aufbau: ASUS N750JK | Intel i7-4700HQ | NVIDIA GeForce GTX 850M | 16GB RAM | 240 GB SSD + 1 TB HDD | Dual-Boot: openSUSE Leap 42.1 + Windows 10

    Für den Inhalt des Beitrages 97047 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Friedrich Kunowski

  • Ja bitte.


    Nun sollte kernel-default, kernel-defautl-devel, kernel-devel, kernel-macros alle Veriosn 4.6.4-3.1.gecd9058 sein und bbswitch-kmp-default Version 0.8_k4.6.4_3.gecd9058-24.190. Es kann sein, dass Du nun erst noch mal die nvidia Treiber deinstallieren musst, neustarten und dann wieder installieren, damit alle Kernel-Module korrekt gebaut werden.


    P.S.: Nimm mal die nvidia-bumblebee Treiber (Version 367.27-2.4)

  • Zitat

    kernel-default, kernel-defautl-devel, kernel-devel, kernel-macros alle Veriosn 4.6.4-3.1.gecd9058

    Erledigt


    Zitat

    bbswitch-kmp-default Version 0.8_k4.6.4_3.gecd9058-24.190

    Erledigt



    Jetzt vergleiche ich gerade deine Paketliste. Neben "bumblebee" hast du auch "nvidia-bumblebee" installiert. Wenn ich das auch machen möchte, meckert er bei mir wegen den Abhängigkeiten (siehe Anhang).

  • Das er meckert ist korrekt. Du hast im Moment die nvidia Treiber X11-video-nvidia Treiber installiert. Wenn Du die nvidia-bumblebee Treiber installieren willst, müssen die anderen erst entfernt werden.
    Konfliktlösungsoption 1 ist hier die richtige.

  • Okay. Jetzt sind alle Versionsstände exakt wie bei dir.
    Jetzt wollte ich gerade wieder die Anleitung durcharbeiten. Das geht aber nicht, da X11-video-nvidia wie du gerade erklärt hast, den nvidia-bumblebee wieder deinstallieren möchte.
    Also lasse ich den X11-video-nvidia jetzt weg und gehe gleich zum nächsten Schritt weiter mit Diensten starten etc.

    In Nutzung: ASUS X5DIJ | Intel Dual-Core T4300 | Intel GMA 4500M | 4GB RAM | 320GB HDD | Dual-Boot: openSUSE 13.2 x64 + Windows 7 x64
    Im Aufbau: ASUS N750JK | Intel i7-4700HQ | NVIDIA GeForce GTX 850M | 16GB RAM | 240 GB SSD + 1 TB HDD | Dual-Boot: openSUSE Leap 42.1 + Windows 10

    Für den Inhalt des Beitrages 97052 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Friedrich Kunowski

  • passt so. Die X11-nvidia Treiber haben lediglich den "Vorteil", dass damit auch das CUDA toolkit installiert wird. Ist aber nicht zwingend notwendig.

  • Erstmal großen Dank für den langem Atem heute mit mir... Ich denke, so gut wie am Ziel zu sein :D


    - Paketversionen exakt wie bei dir - erledigt
    - Anleitung nochmal exakt abgearbeitet & Paket X11-video-nvidia weggelassen- erledigt
    - Dienste gestartet und aktiviert - erledigt
    - Alle Module nouveau, nvidia und endlich auch nvidia_dkms vorhanden - erledigt
    - Keine Fehlermeldung mehr bei Booten - erledigt



    Also eigentlich alles so wie ihr es mir erklärt habt :D8)


    AAAABER: Die hässliche Grafik nach der Passworteingabe und vor dem Erscheinen des Desktops bleibt auch nach mehrmaligem Reboot bestehen.
    Anscheinend gehört die zum Lieferumfang und ich muss damit leben? :smilie_hops_092:

    In Nutzung: ASUS X5DIJ | Intel Dual-Core T4300 | Intel GMA 4500M | 4GB RAM | 320GB HDD | Dual-Boot: openSUSE 13.2 x64 + Windows 7 x64
    Im Aufbau: ASUS N750JK | Intel i7-4700HQ | NVIDIA GeForce GTX 850M | 16GB RAM | 240 GB SSD + 1 TB HDD | Dual-Boot: openSUSE Leap 42.1 + Windows 10

    Für den Inhalt des Beitrages 97054 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Friedrich Kunowski

  • Ich habe zu danken! :thumbup:


    Naja gut, ob es wirklich eine Grafikfehlermeldung kommt, weiß ich nicht. Jetzt ist wirklich alles so, wie es sein soll.
    Auf der monochromen Grafik ist ein trauriger Smiley und drunter steht sinngemaß "Ohoh, da lief irgendwas schief".
    Das ist anscheinend eine allgemeine Grafik. Ich glaube, die früher manchmal gesehen zu haben, wenn man einen Hardreset durchführen musste oder sonst was Schwerwiegendes beim letzten Shutdown.
    Vielleicht gewöhne ich mich ja dran und wenn nicht, weiß ich jetzt, was ich unter 13.2 zu tun hätte.

    Bilder

    In Nutzung: ASUS X5DIJ | Intel Dual-Core T4300 | Intel GMA 4500M | 4GB RAM | 320GB HDD | Dual-Boot: openSUSE 13.2 x64 + Windows 7 x64
    Im Aufbau: ASUS N750JK | Intel i7-4700HQ | NVIDIA GeForce GTX 850M | 16GB RAM | 240 GB SSD + 1 TB HDD | Dual-Boot: openSUSE Leap 42.1 + Windows 10

    Für den Inhalt des Beitrages 97056 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Friedrich Kunowski

  • Versuch einmal einen anderen Displaymanager, statt gdm kdm oder xdm

    Für den Inhalt des Beitrages 97057 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland