Skype für Linux nimmt neuen Anlauf

Hinweis: In dem Thema Skype für Linux nimmt neuen Anlauf gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Microsoft hat eine erste Alphaversion eines neuen Skype für Linux veröffentlicht. Künftig setzt Skype auch unter Linux sowohl auf eine Web-App als auch auf eine stationäre Version.
    VonFerdinand Thommes
    [Blockierte Grafik: http://www.pro-linux.de/images/NB3/imgdb/n_skype-for-linux.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.pro-linux.de/images/NB3/base/global/image_nwindow.gif][Blockierte Grafik: http://www.pro-linux.de/images/NB3/base/global/image_zoom.gif] Microsoft
    Skype for Linux
    Nachdem Skype für Linux lange in schlechtem Zustand war und nicht über Version 4.3 hinauskam, während Windows bereits über Skype 7 verfügt, hat Microsoft ein Einsehen und veröffentlicht eine Alphaversion, die nichts mehr mit dem alten Linux-Client zu tun hat. Die Web-App wie auch die Desktop-Version teilen sich die gleiche Codebasis, der auf WebRTC beruht. Damit setzt das neue Skype für Linux auf einer von beiden Apps geteilten Codebasis auf, die die Pflege der Applikationen künftig vereinfachen soll.Die »Skype for Web« genannte Web-App ist auf Googles Browser Chrome sowie auf Chromebooks zugeschnitten. Die App erlaubt ab sofort, von diesen beiden Plattformen Gespräche mit einer oder mehreren Personen zu führen, ohne das dafür ein Plugin installiert werden muss oder ein Client zu installieren wäre. Dies und mehr steht Nutzern von Microsofts Browser Edge über Skype for Web bereits seit April zur Verfügung.
    Wie die Entwickler in ihrer Ankündigung betonen, ist die Alphaversion noch nicht mit allen Funktionen ausgestattet. Beide Versionen von Skype für Linux sind daher derzeit noch auf Sprach-Chats mit einem oder mehreren Teilnehmern beschränkt. Bald sollen aber Video-Chats sowie Anrufe an Festnetz- und Mobilgeräte hinzukommen und später mit der stabilen Version die komplette Funktionalität der Web-App für Edge abbilden.
    Verbindungen sind derzeit neben der neuen Linux-Version mit den neuesten Client-Versionen für Windows, OS X, iOS und Android möglich, nicht aber mit dem alten Linux-Client 4.3.0.37. Dieser kann sich aber derzeit noch mit anderen Clients gleicher Version verbinden. Unterstützung für noch ältere Versionen hatte Microsoft bereits 2014 eingestellt. Die Desktop-Applikation des neuen Skype für Linux steht bei der Skype-Community als DEB- oder RPM-Paket zum Download bereit. Skype for Web ist unter der URL web.skype.com zu erreichen.


    Quelle

  • Firefox Hello sollte doch auch "skypen" können. Schon mal jemand versucht? Jeder Windowser kann sich auch den Firefox recht gefahrlos von Mozilla downloaden und installieren ... .
    Bei dem was Kanontentux verlinkte, hilft ja nicht mal eine nackte VM, Skype zu disziplinieren. Die Kontakte sind vorhanden.
    Glaube nicht, dass verantwortungsvolle Linux-Distributoren Skype mit reinnehmen, nicht mal in Repos. Na gut, Ubuntu vlt. - aber man muss ja nicht installieren.


    Allerdings wird oft viel Wind gemacht, was ist mit euren, eurer Familie Smartphones??? Wird oft vergessen. Und dort steht das gesamte Surfverhalten, alle Standorte per GPS/WLAN/Funkzelle/IP-Adr. ermittelt, alle Kontakte, Telefonnummern, e-mails und was weiß ich noch! Vom Fratzenbuch fange ich gar nicht erst an.

    Für den Inhalt des Beitrages 97060 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jana

  • @Jana
    Genau so ist das ;)


    Gesendet von meinem XT1021 mit Tapatalk

  • Firefox Hello sollte doch auch "skypen" können. Schon mal jemand versucht?

    Ja, habe ich schon oft benutzt.
    Das sollte mal eine echte Skype-Alternative werden, aber leider ist das seit den letzten Versionen zu einer Krücke verkommen :(


    Konnte man in der vorletzten Version noch Kontakte abspeichern, geht das jetzt nicht mehr. Egal ob mit oder ohne FF Konto.
    Damit wird das sehr unkomfortabel, wenn man immer erst Emails mit dem Sitzungslink verschicken muss.
    Dateiübertragung und chat geht glaub ich auch nicht mehr.

    Für den Inhalt des Beitrages 97065 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Zitat von muck

    Das sollte mal eine echte Skype-Alternative werden, aber leider ist das seit den letzten Versionen zu einer Krücke verkommen

    Wäre gut gewesen ... Linux-User könnten problemlos mit Windowsern kommunizieren. Finde das auch schade - wenn jede Gruppe betriebssystembeschränkt unter sich bleibt - oder bleiben muss. Na ja, Mozilla wird hoffentlich weiterarbeiten.


    Vielleicht gibt es ja auch andere, BETRIEBSSYSTEMÜBERGREIFENDE Alternativen, die wir beide nicht kennen?!

    Für den Inhalt des Beitrages 97071 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jana


  • Vielleicht gibt es ja auch andere, BETRIEBSSYSTEMÜBERGREIFENDE Alternativen, die wir beide nicht kennen?!

    Die nennt sich -> Telefon :)

    Für den Inhalt des Beitrages 97074 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Die nennt sich -> Telefon

    Stimmt, genau so eins steht neben meinem festen gombjuda.
    Meins ist im Anhang, funktioniert seit über 80 Jahren und weiter noch an einer ISDN-Anlage bis Impulswahl abgeschaltet wird.
    Ich kann nur nicht vermitteln und weiterleiten.
    Hier gibt es ein besseres Bild.
    w28-32.gif

    Bilder

    • w28.jpg

    Für den Inhalt des Beitrages 97075 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kanonentux

  • Zitat

    wie ein default Windows 10 nach hause funkt. Hoffentlich baut MS da so einen Hintergrunddienst ein, der ständig läuft, auch wenn man Skype nicht nutzt


    Solche Funktion gabs in Skype auch schon vor dem Kauf durch MS.

    we are motörhead and we play rock and roll

    Für den Inhalt des Beitrages 97081 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: raptor49

  • Stimmt, genau so eins steht neben meinem festen gombjuda.Meins ist im Anhang, funktioniert seit über 80 Jahren und weiter noch an einer ISDN-Anlage bis Impulswahl abgeschaltet wird.
    Ich kann nur nicht vermitteln und weiterleiten.
    Hier gibt es ein besseres Bild.
    w28-32.gif

    Nun hast du mich ja auf dem richtigen Fuß erwischt. :D Das machen wir so: Falls du Interesse hast, machst du einen speziellen Thread dazu auf.


    Ansonsten nur die folgenden Tipps: Telekom (ehemals Deutsche Post) macht jetz AllIP (VoIP) oder wie die modernen Marketingbegriffe sonst lauten. Um dein Telefon mit Impulswahl (Glasglocken?!) ist es schade. Habe selbst noch ein völlig funktionstüchtiges W38. Vermitteln und betreiben als Haustelefon kann man das wenigstens im Haus/Wohnung mit einer kleinen TK-Anlage, m. E. sogar mit einem einfachen Terminaladapter (mind. 2 Anschlüsse). Dabei bin ich mir aber nicht ganz sicher.


    Man kann momentan immer noch klassische Anschlüsse (analog - a/b oder ISDN S0 Mehrgeräte- oder Anlagenanschluss) bei der DTAG bestellen. Das ist völlig unabhängig, was die im Netz/Backbone tut. Demzufolge lohnt es sich und ist derzeit saubillig, bei Ebay & Co. eine kleine TK-Anlage zu kaufen: Mit Impulswahl und ISDN-Uplink und analogen Anschlüssen. Damit funktioniert dein Telefon und evtl. weitere Sammlerstücke derzeit saogar noch außer Haus einschl. abgeschalteter Impulswahl und im Haus sowieso untereinander. Wenn der Provider/DTAG klassische Telefonie abschaltet, funktionieren die Sammlerstücke wenigstens noch untereinander - auch mit Impulswahl. Klassische Telefonie ist einfach genial: Die alten Postler haben sogar an Fernspeisung bei Stromausfall gedacht. :thumbup: Also Ebay, TK-Anlage, analog oder besser analog + ISDN mit Unterstützung Impulswahl für analog: Klassiker sind Auerswald und Siemens. Ich würde Auerswald bevorzugen, Siemes ist eigen, wegen Konfigurationsprogrammen usw. Notfalls muss man per serieller Schnittstelle RS232 konfigurieren. Die älteren erinern sich noch daran - und an das Hyperterminal von Windows. 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Jana ()

    Für den Inhalt des Beitrages 97083 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jana