OpenSUSE 13.2 - GuestAdditions funktionieren nicht mehr

Hinweis: In dem Thema OpenSUSE 13.2 - GuestAdditions funktionieren nicht mehr gibt es 35 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,
    ich habe OpenSUSE 13.2 in einer VirtualBox 5.1 installiert.
    Ich nutze die Distro-eigenen GuestAdditions

    Code
    virtualbox-guest-kmp-desktop
    virtiualbox-guest-tools
    virtualbox-guest-X11

    Beim Menüpunkt "Anzeige" der VM sind:
    Automatisch Anpassung der Gastanzeige
    Nahtloser Modus
    ausgegraut.
    Die VM läuft nur in einem quadratischen Fenster und Shared Folder funktioniert auch nicht mehr.


    Wie kriege ich die GuestAdditions wieder zum Laufen?


    Gruß
    Rummelfliege

  • Guten Abend,
    ich glaube die jeweilige Virtualbox Version braucht die passende GuestAdditions.
    Die Distro Eigene GuestAdditions ist meines Erachtens nicht so aktuell wie die 5.1.
    Schau doch mal hier und probier es doch mal mit der passenden GuestAdditions.
    Gruß
    T0lpan

    Für den Inhalt des Beitrages 97078 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: T0lpan

  • Hallo,
    die Distro-eigenen GuestAdditions sind Version 5.0.20.
    Das funktioniert nicht mit VirtualBox-Version 5.1 und auch nicht mit Version 4.
    Also muß es an den Distro-eigenen GuestAdditions liegen.


    Das hat alles schon mal funktioniert. Leider weiß ich nicht, welche Distro-eigene GuestAdditions-Version da vorhanden war.
    Es ist wohl nicht zwingend, daß die Version der VirtualBox und der GuestAdditions gleich sein müssen.


    Wenn ich die GuestAdditions von der Oracle-ISO installieren will, dann muß ich wohl die Distro-eigenen GuestAdditions vorher löschen - oder?


    Gruß
    Rummelfliege

  • Host Betriebssystem ist?
    Wenn openSUSE, poste vom Host:

    Code
    zypper se -si kernel virtualbox


    Im Gast poste:

    Code
    zypper se -si kernel virtualbox

    Für den Inhalt des Beitrages 97080 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo,
    das Hostsystem sollte hier aber keine Rolle spielen. Host ist Ubuntu 12.04 bzw. Ubuntu 11.04.




    Was sagt uns das?
    Interessanterweise funktioniert 'Shared Folder'.


    Gruß
    Ch. Hanisch


    PS: Ich finde den Knopf zum 'Abmelden' nicht und erhalte auch keine e-Mail, wenn eine Antwort gepostet worden ist..


    Bitte Code benutzen

  • Was sagt uns das?

    Zitat

    i | virtualbox-guest-kmp-desktop | Paket | 5.0.20_k3.16.7_35-46.1 | i586 | openSUSE-13.2-Update



    Zitat

    Hallo,
    ich habe OpenSUSE 13.2 in einer VirtualBox 5.1 installiert.

    Das etwas nicht stimmt????


    Wobei die ganzen 4.3 er Guest-kmp auch noch stören.........

    Für den Inhalt des Beitrages 97085 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Das etwas nicht stimmt????
    Wobei die ganzen 4.3 er Guest-kmp auch noch stören.........

    Das verstehe ich alles nicht.
    "die ganzen 4.3 er Guest-kmp"
    sind in YaST nicht vorhanden, also sind sie wohl auch nicht installiert - oder? Was ist an dem "i | virtualbox-guest-kmp-desktop | Paket | 5.0.20_k3.16.7_35-46.1 | i586 | openSUSE-13.2-Update" nicht in Ordnung?

  • Code
    i | virtualbox-guest-kmp-desktop | Paket | 5.0.20_k3.16.7_35-46.1 | i586 | openSUSE-13.2-Update
    i | virtualbox-guest-kmp-desktop | Paket | 4.3.36_k3.16.7_35-43.2 | i586 | openSUSE-13.2-Update
    i | virtualbox-guest-kmp-desktop | Paket | 4.3.36_k3.16.7_32-40.1 | i586 | openSUSE-13.2-Update
    i | virtualbox-guest-kmp-desktop | Paket | 4.3.32_k3.16.7_29-32.2 | i586 | openSUSE-13.2-Update
    i | virtualbox-guest-kmp-desktop | Paket | 4.3.30_k3.16.7_24-28.1 | i586 | openSUSE-13.2-Update
    i | virtualbox-guest-kmp-desktop | Paket | 4.3.30_k3.16.7_24-20.1 | i586 | openSUSE-13.2-Update
    i | virtualbox-guest-tools | Paket | 5.0.20-46.1 | i586 | openSUSE-13.2-Update
    i | virtualbox-guest-x11 | Paket | 5.0.20-46.1 | i586 | openSUSE-13.2-Update

    Also mir sagt das i an erster Stelle, das alles installiert ist, Du solltest in Yast einmal unter Versionen schauen.
    Übrigens war ja meine Abfrage:


    Zitat

    zypper se -si ......


    Zitat

    i | virtualbox-guest-kmp-desktop | Paket | 5.0.20_k3.16.7_35-46.1 | i586 | openSUSE-13.2-Update


    Zitat

    Hallo,
    ich habe OpenSUSE 13.2 in einer VirtualBox 5.1 installiert.

    5.0 und 5.1 sind meines Erachtens nicht gleich..........

    Für den Inhalt des Beitrages 97097 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo,
    Sorry, ich komme mit Eurem Forum nicht klar.


    Ich habe mich im anderen Forum, mit dem ich besser klar komme, an den Thread mit ähnlichem Problem rangehängt in der Hoffnung, eine Lösung zu finden.
    Das würde ich nicht Crossposting nennen.


    Ich bitte um Aufklärung, was an der Installation von OpenSUSE 13.2 in einer VirtualBox 5.1.0 und
    "virtualbox-guest-kmp-desktop"
    falsch sein soll.
    Soll ich nun etwa warten, bis die Maintainer die Distro-eigenen GuestAdditions auf VirtualBox 5.1.0 umgestellt haben?


    Wieso werden die 4.3.xxx -er "virtualbox-guest-kmp-desktop" bei
    sudo zypper se -si kernel virtualbox
    überhaupt mit angezeigt?
    Wie kann ich die löschen?
    Wo finde ich in YaST irgendwelche unterschiedliche Versionen?


    Gruß
    Rummelfliege


    PS: Wieso kann ich eigentlich nur über "Erweiterte Bearbeitung" ohne Probleme hier schreiben?
    Was soll der Titel bei "Neue Antwort erstellen" überhaupt bedeuten?

    Einmal editiert, zuletzt von Rummelfliege () aus folgendem Grund: Ich komme mit diesem Forum nicht klar!

    Für den Inhalt des Beitrages 97098 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Rummelfliege