42.1 Leap startet nur im Netzbetrieb

Hinweis: In dem Thema 42.1 Leap startet nur im Netzbetrieb gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Nachdem ich nun von 13.2 nach 42.1 Leap wechselte, musste ich nach dem Reboot feststellen, dass Linux nur noch im Netzbetrieb startet. Akku ist nicht defekt, im laufenden Betrieb kann ich auch den Netzstecker ziehen und Suse läuft im Akkubetrieb. Bei der im Dualbetrieb installierten Version von Windows 10 gibt es keine Probleme. Auch der Versuch, wieder auf 13.2 zu wechseln, hat das Problem nicht beseitigt, ebenso wie das Formatieren der root, home & swap-Partition. Die Dualboot-Variante 13.2/Windows lief bis dahin problemlos, Wechsel wude wegem auslaufenden Support 01.2017 (?) durchgeführt. Der Ausschalten des Rechner erfolgt ca. 5 sec nach Auswahl im Grub2-Menü.
    Hat jemand einer Tipp?
    Gruß bs7799de

    Für den Inhalt des Beitrages 97112 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bs7799de

  • Zitat

    Der Ausschalten des Rechner erfolgt ca. 5 sec nach Auswahl im Grub2-Menü.

    Verstehe ich nicht.


    Ansonsten:
    AMD- oder Intel-Microcode installiert?
    Schnellstart in Windows deaktiviert?
    Fährst du die Kiste richtig herunter oder evtl. (automatischer) Tiefschlaf? Tiefschlaf und Bereitschaft mal probeweise deaktivieren.
    Du könntest mit YAST den Bootloader mal aktualisieren/neu schreiben.

    Code
    journalctl -b


    mal durchsehen, nicht posten, maximal eventuelle Startfehler. Mehr fällt mir nicht ein.

    Für den Inhalt des Beitrages 97114 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jana

  • Zusätzlich zu meinem Vorposter:


    Ist es jetzt ein Upgrade von 13.2 nach Leap mit ändern der Repoliste?


    Oder eine komplette Neuinstallation mit Formatieren der Festplatte?

    Für den Inhalt des Beitrages 97127 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ist es jetzt ein Upgrade von 13.2 nach Leap mit ändern der Repoliste?


    Oder eine komplette Neuinstallation mit Formatieren der Festplatte?

    Wie schon geschrieben kein Upgrade, sondern Neuinstallation mit Formatieren der Root / Home & swap-linux Partitionen.


    Gruß bs7799de

    Für den Inhalt des Beitrages 97158 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bs7799de

  • Du hattest viel geschrieben, in deinem 1. Post. Nur das

    Wie schon geschrieben kein Upgrade, sondern Neuinstallation mit Formatieren der Root / Home & swap-linux Partitionen.

    konnte ich auch nicht herauslesen. Aber damit wäre Sauerlands frage ja geklärt.


    Also, du hattest OS 13.2 und Windows 10 als Dualboot. Beide konnten aus dem Akkubetrieb heraus starten.
    Dann die komplette Neuinstallation von Leap 42.1. Leap startet nicht mehr im Akkubetrieb, nur mit Netzstecker.
    Anschließend OS 13.2 wieder komplett neu installiert und das gleiche Problem.
    Und bei Windows 10 bootet es in allen Konstellationen, in Bezug auf die installierte OS-Version.
    Habe ich das soweit richtig verstanden?


    Ja, eine gute und verständliche Fehlerbeschreibung - und das mit wenigen Worten - ist oft schwer. Ich weiß es.


    Gruß Thomas

    Für den Inhalt des Beitrages 97159 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Ich hab jetzt lange mit Google gesucht, aber das Problem, das ein Betriebssystem nur mit Netz und nicht mit Akku startet, scheint einzigartig zu sein.
    Rein von der Elektronik her kann ich mir darauf auch keinerlei Reim machen. Einzig mögliche Variante, dass der Akku ne Macke hat. Der tut doch nichts anderes, als das Board und angeschlossene Komponenten mit Strom zu versorgen. Was das Netzteil auch macht. Da im Akku wird nichts gestartet wird, was mit dem BS irgend etwas zu tun hätte. Oder das Schaltnetzteil ist nicht mehr ganz koscher. Das in Verbindung mit dem Betriebssystem zu bringen halte ich für abwegig.

  • Habe ich das soweit richtig verstanden?

    Hallo ThomasS,
    das war die verkürzte Version.
    Eigentlich habe ich auch noch die Tumbleweed-Version probiert und anfangs nur die root-Partitonen formatiert.
    Ich kriege also derzeit keine openSuse-Version im Akkubetrieb zum Laufen, nach der Linux-Auswahl im Grub2-Bootloader kommt die Anzeige "initale Ramdisk wird geladen" und dann schaltet sich die Kiste aus. Im laufenden Netzbetrieb kann ich das Stromkabel ziehen und Linux läuft weiter.
    Ich könnte jetzt mal eine eine andere Linux-Distribution testen (z.B. Ubuntu) wenn das weiterhilft?
    Gruß bs7799de

    Für den Inhalt des Beitrages 97162 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bs7799de

  • Da gibt es aber auch noch die verschiedenen Parameter, mit denen man versuchen kann zu installieren.


    Bei einem normalen Bios kann man das im ersten Bildschirm mit den F-Tasten machen. acpi=off oder apm=off


    Bei Uefi muss man das im ersten Bildschirm einfach eintippen.

    Für den Inhalt des Beitrages 97163 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Zitat von bs7799de

    Das war es!

    Was denn genau? Eine verständliche Zusammenfassung des Threaderstellers Ist für die Helfer (künftige Hilfe für Andere) wichtig.

    Für den Inhalt des Beitrages 97169 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jana