SDDM startet nicht

Hinweis: In dem Thema SDDM startet nicht gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen


    Für einen älteren Laptop (Toshiba Protege M800-10N), ca. 2008, habe ich jetzt Leap 42.1 installiert. Da als Desktop LXQT zum Einsatz kommen sollte war meine Vorgehensweise die folgende:

    • Installation des minimalen Textmodus
    • sudo zypper in -t pattern lxqt
    • runlevel auf graphical target sudo systemctl set-default graphical.target
    • sudo zypper in sddm
    • SDDM als Displaymanager auswählen

    Beim booten bleibt der Bildschirm dann einfach schwarz wenn SDDM erscheinen sollte. Keine Fehlermeldung...nix.
    Also habe ich LightDM installiert und als DM gesetzt -> funktioniert einwandfrei. Ich hatte das gleiche Problem bei einer vorherigen Installation mit Tumbleweed. Zuerst hatte ich den Grafiktreiber in Verdacht, ob dieser vielleicht einfacht nicht ausreicht...KDM funktioniert aber beispielsweise.


    Mit LIghtDM kann ich leben, allerdings würde ich schon gerne SDDM verwenden.
    Wo sollte ich den mit der Fehlersuche beginnen? Oder handelt es sich um ein bekanntes Problem?


    Vielen Dank

  • Ok. Durch ein wenig Recherche bin ich auf den Testmodus gestoßen. Damit kann ich wenigstens relativ einfach analysieren..


    Code
    marc@linux:~> sddm --test-mode
    [11:20:55.102] (II) DAEMON: Initializing...
    [11:20:55.107] (II) DAEMON: Starting...
    [11:20:55.107] (II) DAEMON: Adding new display on vt 7 ...
    [11:20:55.107] (II) DAEMON: Display server starting...
    [11:20:55.108] (EE) DAEMON: Failed to start display server process.
    [11:20:59.378] (WW) DAEMON: Signal received: SIGINT

    In einem anderen Beitrag wurde vorgeschlagen den User sddm zur Gruppe video hinzuzufügen -> hat leider nicht funktioniert. Ich muss also weitersuchen

  • Problem gelöst. Nachdem ich den DM gewechselt habe musste ich noch systemctl restart display-manager.service aufrufen...jetzt läuft es. Gefunden hier.


    Der Installer sollte hier eventuell mal angepasst werden. Oder zumindest die Doku.

  • Thema wurde als erledigt markiert und ist damit geschlossen. Bei Fragen oder Ergänzungen PN an das Team.