Nach Update startet mein Laptop nicht oder nur mit Fehlern

Hinweis: In dem Thema Nach Update startet mein Laptop nicht oder nur mit Fehlern gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Nach dem heutigen Update startet mein Laptop Asus K53TA mit AMD A4 + Radeon APU, entweder mit einem schwarzen Bildschirm oder gar nicht.
    Nur beim dritten Startversuch komme ich dann an die grafische Oberfläche.


    Als Anzeige zu dem Fehler bekomme ich beim Start folgendes angezeigt -


    [FAILED] Failed to start LSB: VirtualBox Linux Additions kernel modules.
    See "systemctl status vboxadd.service" for details.
    [DEPEND] Dependency failed for LSB: VirtualBox Additions service.
    [ OK ] Started LSB: VirtualBox Linux module.


    Meine Frage ist, wenn ich die Virtualbox lösche verschwinden doch hoffentlich auch die Probleme mit dem Kernel ?


    Danke im voraus, solte noch was fehlen versuche ich es nachzureichen-

  • Das System läuft aber nicht virtuell?


    Poste:

    Code
    zypper se -si kernel fglrx virtualbox

    Für den Inhalt des Beitrages 97183 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo Sauerland -
    Nein, dass System läuft nicht virtuell. Ich habe in einer openSuse 42.1 die Virtualbox 5.024 installiert und dort Debian und Linux Mint drauf gehabt.


    Zwischen-Info - ich habe eben Oracel VB komplett deinstalliert - der Fehler ist sofort weg und es läuft alles mit - ok - durch-


    Den Radeon Treiber habe ich nicht installiert weil dies mit der APU nicht hinhaut


    Schade

  • Zwischen-Info - ich habe eben Oracel VB komplett deinstalliert - der Fehler ist sofort weg und es läuft alles mit - ok - durch-

    War da evtl ein guest-kmp dabei?
    Die haben auf einem Host nichts zu suchen und bereiten nur Probleme.
    Poste einmal:

    Code
    grep -i virtualbox-guest-kmp /var/log/zypp/history

    Für den Inhalt des Beitrages 97185 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Jawohl, war mit dabei aber warum spielt sich das automatisch dort ein - hab ziemlich drauf vertraut das dass mit den Paketen schon richtig geregelt sein wird bei Suse -
    Mal sehen ob ich das nochmal draufspiele , warscheinlich erst, wenn ich eine Masse mehr verstehe :)


    Einmal editiert, zuletzt von NullAhnung ()

    Für den Inhalt des Beitrages 97186 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: NullAhnung

  • Mehr als sagen kann ich es nicht:


    War da evtl ein guest-kmp dabei?
    Die haben auf einem Host nichts zu suchen und bereiten nur Probleme.

    Für den Inhalt des Beitrages 97187 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • grep -i virtualbox-guest-kmp /var/log/zypp/history

    Meinst Du, ich hätte nur diesen "Gast kmp" deinstallieren brauchen ? Das ist natürlich dann sehr übertrieben gewesen, das alles wegzu hauen von mir - NullAhnung eben :)


    Vielen Dank für Deine Hilfe, werde bestimmt nochmal drauf zurück kommen müssen, wenn ich das noch mal einspiele,

  • Da dies ein Host ist, hat hier ein Guest-Paket nichts zu suchen, übrigens würden da mindestens noch 2 Pakete fehlen.
    Deinstalliere das guest-kmp

    Für den Inhalt des Beitrages 97197 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland