systemverzeichnis auf andere Festplatte

Hinweis: In dem Thema systemverzeichnis auf andere Festplatte gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Was hab ich


    openSUSE 13.1 (Bottle) (x86_64)


    sda2 1,8 GB frei (root partition)
    sda3 24,6 GB frei gemountet als /new
    darauf befindet sich unter /new/home die homeverzeichnisse


    was will ich


    Ich dachte mir das /usr Verzeicnis von sda2 zu sda3 auszulagern als /new/usr
    nur bin ich mir nicht sicher wie


    also zunächst dachte ich das Verzeichnis dahin zu kopieren, dann einen symbolischen link zu setzen.
    aber das ist nicht so einfach möglich, da ich das Verzeichnis dann erst einmal löschen müsste.
    ich hab es unter einer livecd probiert, da nahm er dann aber als ln -s /usr /new/usr nicht an


    Denke es liegt daran, dass diese festplatte dann unter /media/benutzer/id-xxxx läuft und nicht unter /new


    kann mir einer weiterhelfen?


    gruß mr.hyde

    Für den Inhalt des Beitrages 97204 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mr.hyde

  • openSUSE 13.1 (Bottle) (x86_64)


    sda2 1,8 GB frei (root partition)
    sda3 24,6 GB frei gemountet als /new
    darauf befindet sich unter /new/home die homeverzeichnisse

    Du scheinst anstrengende Konstrukte zu mögen ;)


    Zitat


    Ich dachte mir das /usr Verzeicnis von sda2 zu sda3 auszulagern als /new/usr
    nur bin ich mir nicht sicher wie


    also zunächst dachte ich das Verzeichnis dahin zu kopieren, dann einen symbolischen link zu setzen.
    aber das ist nicht so einfach möglich, da ich da s Verzeichnis dann erst einmal löschen müsste.

    Theoretisch würde umbenennen reichen. Praktisch ist /usr dafür etwas ungünstig...

    Code
    [(27.07 14:05)florian@kartoffel:~]$ whereis mv
    mv: /usr/bin/mv /bin/mv /usr/share/man/man1/mv.1.gz /usr/share/man/man1p/mv.1p.gz
    [(27.07 14:05)florian@kartoffel:~]$ whereis ln
    ln: /usr/bin/ln /bin/ln /usr/share/man/man1/ln.1.gz /usr/share/man/man1p/ln.1p.gz

    Sprich: nach dem umbenennen würden mv und ln nicht mehr funktionieren, außer du paßt die Variable PATH an.
    Aber auch dann könnte es noch problematisch werden, falls Zugriffe z.B. auf /usr/lib oder /usr/lib64 stattfinden.

    Zitat

    ich hab es unter einer livecd probiert, da nahm er dann aber als ln -s /usr /new/usr nicht an


    Denke es liegt daran, dass diese festplatte dann unter /media/benutzer/id-xxxx läuft und nicht unter /new

    Das ist dein Problem, ja. Damit gibt es /new schlichtweg nicht.
    Du brauchst wohl chroot und die beiden Partitionen richtig gemountet.
    Das heißt: beide Partitonen umounten und dann /dev/sda2 nach /mnt mounten, dann /dev/sda3 nach /mnt/new
    Anschließend ins Verzeichnis /mnt wechseln und dann mit chroot dafür sorgen, daß /mnt innerhalb dieses bash-Prozesses als / gilt.
    Dann kannst du mit ln arbeiten.
    Mit "exit" beendest du chroot wieder.


    Allerdings würde ich in deinem Fall wohl eher zu einer zweiten Platte oder einer größeren Platte mit einer brauchbaren Partitionierung greifen.
    Brauchbar bedeutet eine eigene Partition für /home und eine eigene Partition für /usr in diesem Fall.


    Viel Erfolg!


    flo

    Für den Inhalt des Beitrages 97268 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: grossing

  • Zitat


    Ich dachte mir das /usr Verzeicnis von sda2 zu sda3 auszulagern als /new/usr
    nur bin ich mir nicht sicher wie

    Wenn man keine Ahnung hat, könnte man den Installer machen lassen. Irgendwann, wenn man Ahnung hat, sich belesen hat, partitioniert man selbst oder ändert sinnvoll, gezielt, wissend die Standards des Installers.

    Für den Inhalt des Beitrages 97300 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jana