Error: no active partition

Hinweis: In dem Thema Error: no active partition gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Seit mehreren Tagen erscheinen immer wieder Meldungen beim "booten", die von Fehlern auf der Platte ausgehen (SSD Platte). Nach "manchmal" mehrmaligen "reboots" ging es dann, einmal ein anderen Kernel
    hochgefahren und dann ging es immer, bis gestern und heute bekomme Ich den Fehler nicht mehr weg. Bevor das GRUB "Menu" erscheinen sollte, kommt ein
    "Errro: na active partition".


    Vor mehreren Monaten habe Ich OpenSuse zusätzlich auf eine USB Festplatte installiert, welche Ich "Mobil" verwenden will, dort kann Ich anwählen von der Eingebauten (SSD) Festplatte zu booten, was auf funktioniert.


    Ich möchte aber ungerne die USB PLatte zum booten einzustecken.


    Ihr habt sicher Ideen (Ahnung) wie Ich die "nichtaktive" Partition aktivieren kann.



    DANKE :( ( :( wegen den Problem)

  • So Sicher bin Ich mir nicht, wenn Ich im "BIOS" nachschaue, wird "oft" die SSD Festplatte nicht angezeigt (d.h. Sie ist nicht vorhanden), manchmal doch, dann setze Ich diese als Bootplatte.
    Er bootet dennoch nicht von dieser ("kein Aktive Partition").


    Vor einigen Tagen habe Ich eine 2tes BluRay Laufwerk eingebaut (um meine Daten auf ein BluRay zu brennen). Nun dachte Ich mit, Ich ziehe dieses Laufwerk, von SATA Port ab, ebenso von Stromanschluß.
    Was hat es gebracht???, der Rechner bootete Sofort, ohne Probleme :-), das Problem schien als irgendwie am BluRay Brenner zu liegen.


    Anmerkung das Laufwerk war/ist nicht Neu.


    Entweder ist das Laufwerk "Kaputt", oder es liegt zu wenig Strom an.


    1 SSD Laufwerk
    1 500 GB Laufwerk
    1 1TB Laufwerk.
    1 BluRay Lesegerät
    und nun kam ein 2tes BluRay Schreib/Leselaufwerk hinzu, die Grafikkarte wird wohl auch etwas mehr Saft verbrauchen (GigaByte GTX 560ti).


    Das Netzteil liefert Maximal etwa 350W. Eigentlich viel, aber wenn man heute so Rechner im "Laden" sieht.

  • Ich würde mal sagen, Fehler selbst eingegrenzt. Hinweise zum Stromverbrauch:
    Es wäre auch möglich, dass ein defektes LW zu viel Strom zieht.
    Die Gesamtleistung könnte man ja selbst anhand von Datenblättern nachvollziehen, summieren. Zu Einen fehlen mir die genauen Bezeichnungen und dann habe ich keinen Bock, diese einfache Sache (Recherche + Summe) für dich zu tun. Also bitte!


    2 Bluerays sind wohl in Zeiten von großen, preiswerten USB-Sticks - gelinde gesagt - sehr seltsam. Man könnte auch ein LW mit eigenem NT verwenden - wenn man schon an der Leistungsgrenze arbeitet. Oder eben USB-Sticks, externe USB-Festplatten ... .

    Für den Inhalt des Beitrages 97219 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jana

  • Die Berechnung der Leistung ist nicht ganz so einfach...
    Die 350 Watt sagen zuerst einmal nix. Es kommt darauf, wie viel über die einzelnen Stränge laufen darf. Das ergibt sich aus dem Datenblatt des Netzteils sowie aller Geräte, die angeklemmt sind, auch RAM, Motherboard, CPU... ...


    flo

    Für den Inhalt des Beitrages 97344 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: grossing

  • Es scheint so, als ob das Problem "gelöst" wurde:


    Ein kurze "Geschichte":


    Es lief Alles 100%, dann baute Ich zusätzlich ein BluRay Laufwerk ein (einen Brenner), kurze Zeit später gab es Probleme mit der SSD Boot Platte.
    Manchmal lief Es dann kamen immer wieder Fehler "keine" aktive Partition etc. Ich dachte, das würde am BluRay Laufwerk liegen (es war kein Neues), also ausgebaut und Alles lief.
    Nach einiger Zeit erschien immer wieder der selbe Fehler. Das sagte mir, daß es nicht am Laufwerk lag. Da Alle anderen SATA Laufwerke erkannt wurden, SSD selbst im BIOS nicht, muß es am
    SATA Anschluß liegen, also Umgesteckt. Da zig SATA Laufwerke eingebaut sind, mußte das BluRay Laufwerk am "defekten" Port angeschlossen werden.
    Ich habe zig mal "gebootet" UND es wurden KEINE Fehler angezeigt .-)


    Für mich kommt es eher so vor, daß durch das Ewige umstecken der SATA Kabel, das von SSD Laufwerk nicht völlig Fest war (hab es nach dem Einbau des Alten BluRay Laufwerks nochmal angedrückt)


    Ich HOFFE, das der Fehler WEG ist.