Größe eines Plasmoids ändern

Hinweis: In dem Thema Größe eines Plasmoids ändern gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Unter 42.1 schaffe ich es nicht die Größe eines Plasmoids zu ändern. Klicke ich mit der Maus auf den Rand, so kann ich es schieben. Manchmal erscheint eine vertikale Seitenleiste, die auch ein Symbol zum Vergrößern des Fensters hat. Ich kann diese Seitenleiste nicht gezielt anzeigen lassen. Es geschieht nach meinem Eindruck nur zufällig und manchmal.


    ?

    Für den Inhalt des Beitrages 97244 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Freitag

  • Hier unter KDE4 und entsperrten Miniprogramme (Rechtsklick auf eine freie Stelle des Desktops----Miniprogramme entsperren) einfach auf das Plasmoid fahren und die Seitenleiste erscheint. Klick und gedrückt halten auf der Seitenleiste und das Plasmoid kann verschoben werden.
    So funktioniert es auch auf dem Symbol zum Vergrössern.

    Für den Inhalt des Beitrages 97245 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hi Freitag,


    Ich denke mal, das Handling wie unter 13.2 bist du gewöhnt und du erwartest es auch bei 42.1.
    Würde ich auch. Zu Hause habe ich einen Testrechner, nur mit Leap 42.1 drauf. Habe allerdings noch nicht so viel damit rumgespielt.
    Nur, ich bin nicht zu Hause um es nachvollziehen zu können.
    Hier auf meinem Klappcompuper habe ich Leap 42.2 Alpha 2 in einer VM. Geht hier auch nicht. Eine gewollte Änderung? Oder doch nur Alpha? Oder geht ganz anders.....
    Anscheinend doch anders (jedenfalls bei 42.2):
    Klicke mitten in dein Plamoid rein, aber die linke Taste dabei mind. 1s halten. Dann erscheint am Rand die Leiste mit den Tools "Größe andern", "Drehen", usw.


    Bitte um Info ob es bei Leap 42.1 auch so ist. (Dann brauche ich das zu Hause nicht mehr testen)


    Gruß
    Thomas


    Edit:
    Miniprogramme müssen natürlich entsperrt sein.

    Für den Inhalt des Beitrages 97246 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Klicke mitten in dein Plamoid rein, aber die linke Taste dabei mind. 1s halten. Dann erscheint am Rand die Leiste mit den Tools "Größe andern", "Drehen", usw.

    Bestätigt, allerdings mit Plasma 5.7:

    Code
    xxxx@leap:~> plasmashell --version
    plasmashell 5.7.2

    Für den Inhalt des Beitrages 97247 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Code
    ulrich@Karla:~> plasmashell --version
    plasmashell 5.5.5
    ulrich@Karla:~>

    Die linke Maustaste etwas länger als 1s auf der Fläche des Fensters gedrückt halten funktioniert. Danke für den Tipp!

    Für den Inhalt des Beitrages 97248 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Freitag

  • Hallo Freitag,


    freut mich, dass ich auch mal ein Problem lösen konnte ;)


    @ Sauerland:
    Bei mir war es auch die Plasmashell 5.5.5


    Gruß
    Thomas

    Für den Inhalt des Beitrages 97249 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS