Kernel 4.7

Hinweis: In dem Thema Kernel 4.7 gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Community! (SuFu hat nichts zu 4.7 ausgespuckt)



    Ich besitze ein HP ProBook 430 G3 welches mit Kernel Versionen kleiner als 4.7 nicht vernünftig funktioniert (Standby/wakeup Probleme) usw...
    (Ich vermute, es liegt an der Kernel-Unterstützung für den Intel i5 6200U)
    Mit Ubuntu und Kernel 4.7 klappt alles, wie es soll.


    Ich bin allerdings ein OpenSUSE Fan und würde nun gerne zb. Tumbleweed installieren und auf den kürzlich veröffentlichten Kernel 4.7 upgraden.
    Oder falls da noch nichts verfügbar ist - von mir aus auch auf einen inoffiziellen unstable 4.7 RC oder sowas...


    Leider finde ich GENERELL kaum Infos zur aktuellsten in Tumbleweed verwendeten Kernel-Version :/


    1. Kann mir jemand bitte einen Link zukommen lassen, wo man immer die aktuellste Version finden kann? Habe mich halbtot gegoogelt :)
    2. Weiß jemand, ob es schon möglich ist (evtl mit HowTo/Tutorial) den 4.7 in OpenSUSE zu installieren? Und falls nicht, wie lange dies üblicherweise nach Kernel-Veröffentlichung dauert?


    Vielen Dank und allen noch nen schönen Tag :)



    Ben

    Für den Inhalt des Beitrages 97260 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bennux

  • Hi T0lpan,


    vielen Dank für die Antwort und vor allem die Links :) Top!! :thumbup:
    Vanilla? - bedeutet in dem Zusammenhang?
    Generell weiß ich, wann man von Vanilla spricht, aber auf nen Kernel bezogen sagt mir das grad nicht allzu viel :)
    (Vor allem weil Du schreibst "ist allerdings Vanilla")


    - Bei Ubuntu muss man immer 3 Kernel Dateien installieren - genügt es unter OpenSuse zb diese eine (47M) Datei "kernel-vanilla-4.7.rc2-2.1.g8bfad10.x86_64.rpm" zu installieren?
    - Wird der Bootloader automatisch geupdated, wie bei Ubuntu?
    (- Warum ist da ne Kernel Datei mit 1,0G größe dabei? Oo)


    Bin für jede Info dankbar :)

    Für den Inhalt des Beitrages 97262 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bennux

  • Der Opensuse Kernel als auch bei Ubuntu und vielen anderen Distributionen wird mit Distribution eigenen Patchen versehen.
    Vanilla bedeutet das der Kernel direkt von Linus Torvalds kommt ohne das Opensuse an den Hand angelegt hat.
    Wobei ich hier das Repo auch gerade noch gefunden hab.Der wäre. glaube ich, noch angebrachter für dich.
    Ob der Bootloader automatisch geupdatet wird, weiß ich nicht, geht ja auch eher darum das dein neuer Kernel automatisch erkannt und gestartet wird.
    Wichtig ist auch, dass du das Repo einbindest und nicht nur die RPM Datei installierst.
    Und neben bei, Willkommen im Forum.

    Für den Inhalt des Beitrages 97263 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: T0lpan

  • Alles klar, hast mir sehr geholfen! Vielen Dank - auch für die Erklärung @Vanilla! Darf gerne geschlossen werden :)

    Für den Inhalt des Beitrages 97264 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bennux

  • Kurze Anmerkung Ben, hab mir gerade den 4.7 Kernel aus dem Repo hier installiert. Läuft einwandfrei.
    Schön das ich helfen konnte.

    Für den Inhalt des Beitrages 97265 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: T0lpan

  • OpenSUSE 13.2:

    Code
    lsb-release -id
    Distributor ID: openSUSE project
    Description:    openSUSE 13.2 (Harlequin) (x86_64)



    Kernel 4.7:

    Code
    uname -a
    Linux linux64 4.7.0-4.g89a2ada-default #1 SMP PREEMPT Mon Jul 25 08:42:47 UTC 2016 (89a2ada) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

    Repo:

    Code
    12 | kernel-stable                | kernel-stable                            | Ja        | (r ) Ja         | Ja            |   99      | rpm-md   | http://download.opensuse.org/repositories/Kernel:/stable/standard/

    Grafik gepatched (Treiber von der Homepage):

    Code
    nvidia-settings -v
    nvidia-settings:  version 367.35  (buildmeister@swio-display-x64-rhel04-01)  Mon
    Jul 11 23:50:39 PDT 2016
      The NVIDIA X Server Settings tool.
      This program is used to configure the NVIDIA Linux graphics driver.
      For more detail, please see the nvidia-settings(1) man page.


    Bedeutet:
    No Need for Tumbleweed.
    Auf gut Deutsch:
    Tumbleweed ist nur für schon fortgeschrittenen User etwas.

  • Thema wurde als erledigt markiert und ist damit geschlossen. Bei Fragen oder Ergänzungen PN an das Team.