Die Partitionierung kann nicht ausgeführt werden

Hinweis: In dem Thema Die Partitionierung kann nicht ausgeführt werden gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Moin,


    eigentlich bin ich Windows-User und in Sachen Linux unerfahren. Dennoch kommt es hin und wieder vor, dass ich mal damit ein wenig "arbeiten" will. So auch am Wochenende und daher habe ich mein Laptop neben W10 mit OpenSuse bespielt.


    Da bis jetzt alles klappt, wollte ich das auch bei meinem Tower machen. Aber da scheiterte ich, da OpenSuse aus irgend einen Grund meine Festplatten, bzw. die Partitionen nicht ändern/löschen und veschieben kann.


    Ich dachte, dass evtl. W10 irgendwas verhindert und habe auch eine Neuinstallation versucht, nur es kommt eigentlich immer wieder die gleiche Fehlermeldung, auch wenn ich selbst versuche die Partitionstabelle anzupassen.


    Ich gehe fest davon aus, das die Festplatten i.O. sind und vermute, dass ich eine Einstellung im Bios machen muss, weiß aber nicht mehr weiter. Ich habe einige male gelesen, dass ich z.b. den UEFI Mode deaktivieren soll, was aber auch keine Abhilfe schaffte. Auch habe ich versucht, eine der Platten abzuklemmen, sodass Linux nur eine erkennen kann, was zwar klappte, aber keinen Unterschied machte.


    Aktuell habe ich nach 3h aufgegeben und installiere gerade w10 wieder. Aber was kann ich noch versuchen, falls meine Motivation wieder kommt? :)


    Grüße

  • Und Windows ist komplett heruntergefahren oder im Ruhezustand?
    Bitte nachschauen.


    PS:
    Das Bildchen ist schon etwas klein..........

    Für den Inhalt des Beitrages 97284 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Moin,


    was da mit dem Bild war, keine Ahnung. Habe es mal durchgetauscht. Passt jetzt, oder?


    bzgl. Windows habe ich auch gelesen, dass man drauf achten soll, dass Windows wirklich heruntergefahren ist. Ich weiß nicht, ob es das war, als ich versuchte beide Systeme auf einer Platte zu haben. Aber als ich die Systemplatte (da wo Windows drauf war) formatiert habe, war Windows danach bestimmt aus. ;)


    Spätestens jedoch, als ich die Systemplatte abgestöpselt habe, sollte das Thema durch sein, oder?


    Grüße

  • Zitat

    Aber als ich die Systemplatte (da wo Windows drauf war) formatiert habe, war Windows danach bestimmt aus. Spätestens jedoch, als ich die Systemplatte abgestöpselt habe, sollte das Thema durch sein, oder?

    Und was ist jetzt der aktuelle Fehler???? Könnte man sich bitte mal klar ausdrücken, wobei man Hilfe sucht????

    Für den Inhalt des Beitrages 97297 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jana

  • Das wüsste ich gerne von euch? Was genau verstehst du denn nicht? Eigentlich ist da sogar ein Bild, dass mein Problem erklärt. getestet auf Verschiedenen Platten, sogar formatiert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ryckmaster ()

    Für den Inhalt des Beitrages 97298 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ryckmaster

  • Eigentlich ist da sogar ein Bild, dass mein Problem erklärt.

    Durchgelesen und auch einmal ausgeführt?


    Linux auf ntfs installieren??????????

    Für den Inhalt des Beitrages 97302 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Butter bei die Fische -
    Lade dir die aktuelle Version von Gparted aus dem Netz und brenne es auf eine CD.


    Ich nehme an, du hast in deinem Tower Win 10 auf der SSD.
    Klemme die ab und lasse nur die HD dran.
    Jetzt von CD booten und erst mal alle Partitionen auf der HD löschen. Aber wirklich alle!
    Neue Partitionstabelle erstellen lassen.
    Jetzt eine primäre Partition erstellen und mit ext4 formatieren lassen.


    Wenn jetzt alles ok, dann die SSD wieder anklemmen und die Susi installieren.


    Oder die Suse ohne die angeklemmte Win Platte installieren. Dann ist Win zwar nicht über Grub auswählbar, aber beim booten kann man Per Tastatur (meist F12) das BIOS Bootmenü aufrufen.

    Für den Inhalt des Beitrages 97305 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • ich habe den Hinweis von versucht auszuführen, wobei aber der gleiche Fehler auftrat, egal ob ich löschen, ändern oder sonst was wollte.


    Ich habe sowohl Exfat4 (das hieß so, oder?) als auch btrfs bei der Formatierung versucht.

  • Super, dass werde ich bald testen. ob Windows nun im Grub ist, oder ich das per Bootmenu auswähle, ist mir dabei egal. Danke!

  • Zitat

    Das wüsste ich gerne von euch? Was genau verstehst du denn nicht? Eigentlich ist da sogar ein Bild, dass mein Problem erklärt. getestet auf Verschiedenen Platten, sogar formatiert.

    Ja, Bild gepostet, im nächsten Post:


    Die Frage nach dem nun aktuellen Fehler ist doch wohl berechtigt!!! Ich halte mich aus deinen Threads raus, deine Denkweise einschließlich versteckter Vorwürfe ist nicht mein Ding.


    Mit Erstellung einer neuen Partitionstabelle sollte alles funktionieren. Entweder per gparted und LIve-ISO oder einfacher mit dem Suse-Installer: Steht ja wohl schon in deinem geposteten Bild drin!!!!! Mein Gott, wenn man da nicht genervt ist ... .

    2 Mal editiert, zuletzt von Jana ()

    Für den Inhalt des Beitrages 97309 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jana