Leap 42.1 - Dolphin - Doppelklick

Hinweis: In dem Thema Leap 42.1 - Dolphin - Doppelklick gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Seit 2-3 Tagen läuft bei mir Leap 42.1, einigermassen zufriedenstellend. Ein schweres Manko für mich: Dolphin lässt sich partout nicht dazu bewegen, Dokumente nur auf Doppelklick zu öffnen.
    Die Dolphin-Einstellungsmöglichkeiten in der GUI selbst sind seit 13.2 erheblich zusammengeschmolzen, ua. fehlt eben diese Einstellung.
    Google gibt in verschiedenen Quellen den bei mir nicht funktionierenden Tipp, die config von kdeglobals anzupassen mit: SingleClick=false im Abschnitt [KDE]


    Ich habe sowohl als SU (/etc/kde4/share/config) als auch im Userbaum: /home/username/.kde/share/config als auch /home/username/.kde4/share/config immer gemäss diesem Tipp geändert. Doch Dolphin denkt nicht daran, sich daran zu halten....(Damit keine Missverständnisse aufkommen: ich bin kein Profi und will eigentlich Systemweit überall Dateien mit Doppelklick öffnen. Da ich noch zu wenig Erfahrung habe, weiss ich nicht, wo überall dieses Doppelklick-Problem auftreten könnte.)


    Freue mich auf hilfreiche Tipps!
    Einen schönen Abend wünscht
    der Fäberer

    Für den Inhalt des Beitrages 97287 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Faeberer

  • systemsettings5---Hardware---Eingabegeräte---Maus


    Und bitte ausführen als User..........



    Ich habe sowohl als SU (/etc/kde4/share/config) als auch im Userbaum: /home/username/.kde/share/config als auch /home/username/.kde4/share/config immer gemäss diesem Tipp geändert. Doch Dolphin denkt nicht daran, sich daran zu halten....(Damit keine Missverständnisse aufkommen: ich bin kein Profi und will eigentlich Systemweit überall Dateien mit Doppelklick öffnen. Da ich noch zu wenig Erfahrung habe, weiss ich nicht, wo überall dieses Doppelklick-Problem auftreten könnte.)

    Plasma Einstellungen liegen unter /home/Username/.config
    KDE4 Einstellungen unter /home/Username/.kde4


    ~ ist die Abkürzung für /home/Username, also:
    ~/.config bzw. ~/.kde4
    Man beachte den Punkt vor dem Verzeichnis, das bedeutet: dies Verzeichnis wird bei normaler Ansicht nicht angezeigt (versteckt).

    Für den Inhalt des Beitrages 97288 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Herzlichen Dank, lieber Sauerland, für die extrem schnelle und kompetente Antwort!
    Ich denke, dass ja eigentlich unter / nur systemweite Einstellungen stehen sollten. Korrekt? Trotzdem fand ich es verwirrend, dass ich sowohl unter /etc/kde4/share/config als auch unter /home/username/.kde/... und auch noch ../.kde4 die (zwar nicht 100% identische) config zu finden war.
    Enttäuschend, dass der wohl gutgemeinte Tipp, der sich mittlerweile durch etliche Foren gewurmt hat, bei keiner dieser configs zum gewünschten Ergebnis führte...
    Umso erleichternder, dass Dein so simpler Hinweis, uff, geholfen hat!
    Einen schönen Abend wünscht
    der Fäberer

    Für den Inhalt des Beitrages 97289 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Faeberer

  • Thema wurde als erledigt markiert und ist damit geschlossen. Bei Fragen oder Ergänzungen PN an das Team.