Grub2 erkennt Win 10 nicht

Hinweis: In dem Thema Grub2 erkennt Win 10 nicht gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Guten Morgen,


    ich betreibe auf meinem PC schon seit längerer Zeit ein Dual-Boot-System mit Suse 13.2 (64bit) und Windows 7, welches ohne Probleme funktioniert hat. Nach dem Überschreiben von Win7 mit Win10 habe ich im grub2-Menü leider keinen Windows-Eintrag mehr, sodass ich, um Windows zu starten, ins Bootmenü von BIOS gehen muss.


    Meine (funktionierende) Ausgangssituation war folgende:
    Für die Installation von Win7 (mehrere Jahre her) hatte ich beide Linux-Festplatten (System+Backup) ausgestöpselt und Win erfolgreich installiert, damit es nichts von den ext4-Festplatten weiß und kein Unheil anrichtet. Mit wieder eingesteckten Festplatten habe ich dann Suse installiert. Das aktuelle Suse 13.2 habe ich vor ca. einem Jahr neu installiert (kein Upgrade), wobei grub2 automatisch das installierte Win7 erkannt und einen entsprechenden Menüeintrag erzeugt hat.


    Das Vorgehen für Win10-Installation:
    Ich habe wieder beide Linux-Festplatten ausgestöpselt und Win10 von einer DVD auf die neu formatierte, ehemals Win7-Festplatte installiert. Danach habe ich beide Linux-Festplatten wieder eingesteckt und im BIOS die Bootreihenfolge geändert (1. Linux, 2. Windows).
    Im grub-Menü gab es noch den alten Win7-Eintrag, der aber natürlich nicht mehr funktionierte. Daher habe ich über Yast2 den Bootloader neu installiert (Häkchen bei "fremdes OS testen" ist gesetzt), was jedoch leider nur dazu geführt hat, dass der alte Win7-Eintrag gelöscht, aber kein Win10-Eintrag hinzugefügt wurde.
    Ich bin jetzt also in der Situation, dass ich zwar beide OS booten kann, jedoch für das Booten von Win10 immer erst ins BIOS-Menü gehen muss. Da ich häufiger mal das OS wechsle (min. 1 Mal pro Tag, manchmal auch öfter), ist mir das auf Dauer zu aufwändig.


    Könnt ihr mir bitte helfen, einen Boot-Eintrag für Win10 zu erzeugen? Sicherlich braucht ihr weitere Zusatzinformationen über meinen PC/mein System, ich weiß nur nicht, welche :saint:

  • Win 10 im EFI Modus installiert?
    openSUSE im Bios Modus installiert?

    Für den Inhalt des Beitrages 97356 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Win 10 hat bei der Installation keine Optionen angeboten, es hat aber auf der Festplatte 4 Partitionen erstellt, von denen eine als "EFI Boot" gekennzeichnet ist.


    Suse ist im Legacy-Modus installiert, wenn du das meinst.


    EDIT: Ich habe im Bootloader-Menü von Yast2 entdeckt, dass ich als Bootloader auch GRUB2-EFI auswählen kann. Leider kann die Installation aber nicht abgeschlossen werden, da Yast2 meldet, "Während der Installation des Bootloaders trat ein Fehler auf" – ohne weitere Infos.

  • Thema wurde als erledigt markiert und wird damit geschlossen. Bei Fragen oder Ergänzungen PN an das Team.

  • Ich würde mich über eine Antwort oder Erklärung des Problems sehr freuen, da ich mich nicht mit EFI etc. auskenne. Muss ich Suse neu installieren und bei der Installation irgendworauf achten, damit ein vernünftiges Grub-Menü erzeugt werden kann, oder geht das auch einfacher?