[FAILED] Failed to start Load Kernel Modules - Kernel 4.7

Hinweis: In dem Thema [FAILED] Failed to start Load Kernel Modules - Kernel 4.7 gibt es 20 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Zusammen,


    mit eurer Hilfe (Link) habe ich meinen Kernel und alle notwendigen Komponenten ja auf den richtigen Stand gebracht, damit meine Nvidia GraKa korrekt angesprochen werden kann. Ein folgendes automatisches Software-Update konnte ebenso fehlerfrei aufgespielt werden. Das letzte Software-Update auf Kernel 4.7 scheint diesmal aber Probleme zu verursachen.


    Beim Booten mit Kernel 4.7 erscheint eine Fehlermeldung, identisch wie auf dem ersten Foto hier: Link
    Dann dauert der Bootvorgang so lange wie früher von HDD und ich kann mich anschließend einloggen. Laienhaft ausgedrückt, scheint er selbstständig eine funktionierende Konfiguration zu suchen und zu starten, denn die Ausgabe von systemctl zeigt mir keine Fehlermeldungen an:

    Bumblebee, bbswitch etc. sind alle auf dem aktuellen Stand 4.7 wenn ich nichts übersehen habe.



    Boote ich hingegen mit Kernel 4.6 (manuelle Auswahl in GRUB), kommt diese Fehlermeldung nicht und der Bootvorgang läuft einer SSD angemessen schnell durch. Es muss also am Update auf 4.7 liegen.


    Frage: habt ihr eine Idee, wie ich mit 4.7 fehlerfrei booten kann? Oder wie stelle ich alternativ ein Downgrade ein, dass standartmäßig wieder mit 4.6 gebootet wird? Danke schonmal.

    In Nutzung: ASUS X5DIJ | Intel Dual-Core T4300 | Intel GMA 4500M | 4GB RAM | 320GB HDD | Dual-Boot: openSUSE 13.2 x64 + Windows 7 x64
    Im Aufbau: ASUS N750JK | Intel i7-4700HQ | NVIDIA GeForce GTX 850M | 16GB RAM | 240 GB SSD + 1 TB HDD | Dual-Boot: openSUSE Leap 42.1 + Windows 10

    Für den Inhalt des Beitrages 97371 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Friedrich Kunowski

  • Ich war nicht untätig und hab weiter recherchiert.
    Ein

    Code
    journalctl -b | grep modules


    liefert

    Code
    Aug 01 14:40:44 linux-a6fr systemd[1]: systemd-modules-load.service: main process exited, code=exited, status=1/FAILURE
    Aug 01 14:40:44 linux-a6fr systemd[1]: Unit systemd-modules-load.service entered failed state.
    Aug 01 14:40:44 linux-a6fr systemd-modules-load[163]: Failed to find module 'bbswitch'
    Aug 01 14:40:44 linux-a6fr systemd-modules-load[163]: Inserted module 'sg'
    Aug 01 14:40:47 linux-a6fr systemd-modules-load[485]: Inserted module 'bbswitch'
    Aug 01 14:40:48 linux-a6fr sh[994]: make "CC=cc" KBUILD_OUTPUT=/lib/modules/4.7.0-4.g89a2ada-default/build KBUILD_VERBOSE= -C /lib/modules/4.7.0-4.g89a2ada-default/source M=/var/lib/dkms/nvidia/367.27/build ARCH=x86_64 NV_KERNEL_SOURCES=/lib/modules/4.7.0-4.g89a2ada-default/source NV_KERNEL_OUTPUT=/lib/modules/4.7.0-4.g89a2ada-default/build NV_KERNEL_MODULES="nvidia nvidia-uvm nvidia-modeset nvidia-drm" INSTALL_MOD_DIR=kernel/drivers/video clean
    Aug 01 14:40:49 linux-a6fr sh[994]: { 'make' KERNEL_UNAME=4.7.0-4.g89a2ada-default modules; } >> /var/lib/dkms/nvidia/367.27/build/make.log 2>&1
    Aug 01 14:41:07 linux-a6fr systemd[1]: Started Builds and install new kernel modules through DKMS.
    Aug 01 14:41:36 linux-a6fr sudo[4999]: h1-alex : TTY=pts/0 ; PWD=/home/h1-alex ; USER=root ; COMMAND=/usr/bin/systemctl status systemd-modules-load.service

    also mal wieder ein Problem mit "bbswitch"...
    Also gleich nochmal die Versionsnummer geprüft (siehe Anhang).

  • Im Kernel 4.7 hat sich etwas geändert, man muss sogar den normalen aktuellen Nvidia Treiber 367.35 patchen:

    Daher würde ich zum Start des Kernel 4.6 raten.

    Für den Inhalt des Beitrages 97374 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo Friedrich Kunowski, leider hat sich im 4.7er Kernel etwas geändert, so dass die Variable "radix_tree_empty" nun im Kernel und im nvidia-Treiber vorhanden ist ( siehe http://rglinuxtech.com/?p=1750 ). Das beißt sich leider. Du hast nun zwei Möglichkeiten:


    • Kernel 4.7 deinstallieren und Kernel 4.6.4 weiter benutzen
    • nvidia-Treiber deinstallieren und noch ein paar Tage warten, bis es einen neuen gibt (solange kann nur die integrierte GraKa genutzt werden - die nvidia Karte wird aber dank bbswitch deaktiviert)
  • Hallo Friedrich Kunowski, leider hat sich im 4.7er Kernel etwas geändert, so dass die Variable "radix_tree_empty" nun im Kernel und im nvidia-Treiber vorhanden ist ( siehe http://rglinuxtech.com/?p=1750 ). Das beißt sich leider. Du hast nun zwei Möglichkeiten:


    • Kernel 4.7 deinstallieren und Kernel 4.6.4 weiter benutzen
    • nvidia-Treiber deinstallieren und noch ein paar Tage warten, bis es einen neuen gibt (solange kann nur die integrierte GraKa genutzt werden - die nvidia Karte wird aber dank bbswitch deaktiviert)

    Siehe den von mir geposteten patch.....

    Für den Inhalt des Beitrages 97378 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Frage: habt ihr eine Idee, wie ich mit 4.7 fehlerfrei booten kann? Oder wie stelle icGruß Thjomash alternativ ein Downgrade ein, dass standartmäßig wieder mit 4.6 gebootet wird? Danke schonmal.

    Meine Vorredner beschrieben ja schon, dass es mit dem 4.7er Kernel noch nicht so schön ist.


    Du kannst deinen alten Kernel mit der Hilfe von Yast standardmäßig booten lassen.
    Hardware -> Bootloader -> (Reiter) Boot Code Options -> Edit Boot Disk Order
    Dort einfach den 4.6er nach oben schieben.
    Startet dann automatisch. Wenn das dann mit dem 4.7er und der GraKa harmoniert, einfach die Bootreihenfolge wieder ändern.


    Gruß Thomas

    Für den Inhalt des Beitrages 97379 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • 1. Danke schonmal für die Erklärungen. Ein Downgrade auf 4.6 scheint mir das Sinnvollste zu sein. Und ich glaube, wenn alles läuft, ignoriere ich kommende Aktualisierungsangebote seitens Paketverwaltung. Sonst nerve ich euch wöchentlich...


    2. Eieiei... so ein Rumgefrickel habe ich in 6 Jahren openSUSE Nutzung nicht erlebt. Nicht speziell auf das GraKa Thema bezogen sondern ganz allgemein.


    3. Allgemeine Frage: wie schafft ihr es, in solchen tiefgründigen Details immer so aktuell und umfassend informiert zu sein? Das fasziniert mich.

    In Nutzung: ASUS X5DIJ | Intel Dual-Core T4300 | Intel GMA 4500M | 4GB RAM | 320GB HDD | Dual-Boot: openSUSE 13.2 x64 + Windows 7 x64
    Im Aufbau: ASUS N750JK | Intel i7-4700HQ | NVIDIA GeForce GTX 850M | 16GB RAM | 240 GB SSD + 1 TB HDD | Dual-Boot: openSUSE Leap 42.1 + Windows 10

    Für den Inhalt des Beitrages 97386 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Friedrich Kunowski