Beim Neustart werden keine Optionen angezeigt, welches Betriebssystem gebootet werden soll

Hinweis: In dem Thema Beim Neustart werden keine Optionen angezeigt, welches Betriebssystem gebootet werden soll gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,
    ich habe kürzlich OpenSuse Leap auf meinem PC installiert und habe noch einige Kinderkrankheiten, die ich ausmerzen möchte. Wäre nett, wenn Ihr mir dabei helfen könntet.

    Zu meinem System:
    Desktop PC, CPU: i5-3570k 3.4 GHz, 16 GB RAM, SLI: 2*NVIDIA GTX-970
    Installierte Betriebssysteme:
    -Default: Suse Distribution: Leap 42.1, Erstinstallation mit allen Updates, die nach einer Standardinstallation automatisch angeboten werden
    -Alternative: Win10
    Desktop: KDE-Plasma 5.5.5, Qt 5.5.1, Kernel 4.1.27-27-default, 64 bit



    Problembeschreibung:
    Wenn man das System neu starten möchte, konnte man unter den Vorgänger-Distributionen auch immer beim (langen) Drücken auf den Neustart-Button mit angeben, welches Betriebssystem beim Neustart gebootet werden soll. Diese Auswahl wird auf meinem PC nicht angezeigt.


    Freue mich auf Eure Ratschläge.

  • Wenn ich LEAP starte, erscheint erst einmal der letzt-installierte LINUX-Kernel als einzige Option.
    Darunter eine Zeile mit für mich (anfangs) ominöse "Erweiterte Optionen".
    Nachdem ich die "erweiterte Optionen" gewählt hatte, tat sich ein Menü auf, wo noch ältere Kernel bootbar waren.
    Das gilt nicht nur für LEAP, sondern auch für 13.2.


    Vielleicht könnten in den erweiterten Optionen auch andere Systeme - wie z.B. WINDOWS auftauchen........

    Für den Inhalt des Beitrages 97392 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: adler53

  • Hallo adler53,


    danke für Deinen Beitrag, der mir gezeigt hat, dass ich das Problem nicht deutlich genug geschildert habe, sorry dafür. Eigene Problembeschreibungen erscheinen einem selbst immer völlig klar, bis sie ein anderer (zu recht) völlig anders versteht. Deshalb ein zweiter Versuch:


    Problembeschreibung:
    Mein System kann gestartet werden, dabei werden im Boot Loader Linux und Windows zur Auswahl angeboten.
    Nachdem ich nun Linux gebootet habe und dann das System neu starten möchte, bietet mir KDE die 3 üblichen Abmeldeoptionen (Herunterfahren, Abmelden, Neustart) an. Wenn ich in der Vorgänger-Distributionen lange genug auf den Neustart-Button gedrückt habe, wurden mir die zwei installierten Betriebssysteme zur Auswahl angeboten. Ich konnte also beispielsweise Windows auswählen. Darauf hin ist das System heruntergefahren und im Anschluss wurde von der Windows Partition gebootet, ohne dass ich weiter manuell eingreifen musste. Diese Auswahl wird unter Leap in KDE nicht angezeigt.


    Grüße

  • Läuft da sddm als Anmeldemanager?
    Versuch es einmal mit kdm?

    Für den Inhalt des Beitrages 97397 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Es war tatsächlich sddm installiert. Habe es entfernt und stattdessen kdm installiert. Das Ergebnis war leider enttäuschend:
    -in GRUB gab es beim ersten Bootversuch den Nebeneffekt, das das herunterzählen der Sekunden etwa 10 mal länger dauerte. Nach einem weiteren Neustart trat das Verhalten aber nicht mehr auf ?(
    -dann funktionierte die auto-logon-Funktion nicht mehr, ich musste mich also jedes mal "von Hand" einloggen
    -und das Eigentliche Verhalten der Abmelde-Buttons war völlig unverändert


    Habe also kdm wieder entfernt und den Ursprungszustand wiederhergestellt.


    Weitere Ideen?

  • Soweit ich mich erinnern kann, gibt es diese Option seit Leap 42.1 nicht mehr in der gleichen bequemen Weise wie bei 13.2.


    Allerdings, bei mir ist es so wenn ich mich abmelde, dann 'herunterfahren'-Neustart, hier gibt es dann wieder die Auswahl der Betriebssysteme. Bei mir läuft KDM.

    Für den Inhalt des Beitrages 97406 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tabascosw

  • Schade, das war wirklich ein schönes Feature. Ist ein wenig lästig, dass man zum Wechseln des Betriebssystems beim Herunterfahren die ganze Zeit dabei sein muss, da ja sonst das default Betriebssystem geladen wird.