mediatomb: server-app beenden

Hinweis: In dem Thema mediatomb: server-app beenden gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    ich starte Mediatomb (das soll jetzt nur ein Beispiel für ähnliche Programme/Probleme) sein als normaler User in der Konsole mit 'mediatomb'
    Alles soweit ok .. die Startmeldungen kommen und der Server arbeitet ...


    Nun will ich das Programm beenden ..
    - Wenn ich das Fenster einfach schließe schmiert der Server ab und die Datenbank ist corrupted .. beim nächsten Serverstart muss er alle Strukturen neu einlesen und das dauert ...
    - dito kill -HUP PID
    - Wenn ich mit Strg-c beende fährt das Ding ordentlich runter - kill -SIGTERM PID ebenfalls ..


    Wenn ich das Programm als User ohne Konsole(aus dem Startmenü) starte hab ich kein Strg-C ....


    Gibt es eine Möglichkeit, das Programm ohne kill, killall, xkill oder sowas zu beenden? ganz normal?
    Hinweis: das Webinterface liefert mir keine Möglichkeit ...

    Für den Inhalt des Beitrages 97414 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: senior53

  • Gibt es eine Möglichkeit, das Programm ohne kill, killall, xkill oder sowas zu beenden? ganz normal?

    ich vermute, dass du als 'normal' einstufst, wenn es mit einem Mausklick passiert ..


    Also .. ebenso wie du ein 'mediatomb' als Befehl in einen K-Menü-Eintrag schreiben kannst, kannst du auch ein 'killall mediatomb' da reinpacken. Default ist für killall AFAIK ich SIGTERM. Und den Eintrag ziehst du dann auf den Desktop und fertig ist ..
    Die Sache mit kill ist unpraktisch, da du zuvor den/die (?) PID kennen musst.


    normaler geht es nicht - oder ?

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 97418 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Thema wurde als erledigt markiert und ist damit geschlossen. Bei Fragen oder Ergänzungen PN an das Team.