Laptop erkennt Linux-Instalations DVD nicht, Boot-Problem

Hinweis: In dem Thema Laptop erkennt Linux-Instalations DVD nicht, Boot-Problem gibt es 60 Antworten auf 7 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • @Sauerland, das Probleme ist halt, dass man viele Sachen doppelt installiert hat, zB KWallet und KWallet5, etc und es auch doppelt einrichten/konfigurieren muss, da noch nicht alles auf Qt5 portiert worden ist,

  • @Sauerland, das Probleme ist halt, dass man viele Sachen doppelt installiert hat, zB KWallet und KWallet5, etc und es auch doppelt einrichten/konfigurieren muss, da noch nicht alles auf Qt5 portiert worden ist,

    Vielleicht braucht man ja gar nicht alles?


    Auch hier gilt:
    Kommt drauf an, was man installiert........


    Und mittlerweile gibt es auch das KF5 und QT5 Repo mit Plasma 5.7

    Für den Inhalt des Beitrages 97458 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • @Sauerland, es reicht schon, wenn man nur von DVD mit Std Auswahl installiert, dann hat man schon vieles doppelt oder aber Anwendung 1 läuft nicht richtig, weil Anwendung 2 noch nicht auf Qt5 portiert wurde (KMail4 mit Kwallet5 zum Beispiel).
    Da ist schon noch viel Aufwand zu betreiben, bis alles ohne Konflikte und mit einer Programmversion tut.

  • @Sauerland, es reicht schon, wenn man nur von DVD mit Std Auswahl installiert, dann hat man schon vieles doppelt oder aber Anwendung 1 läuft nicht richtig, weil Anwendung 2 noch nicht auf Qt5 portiert wurde (KMail4 mit Kwallet5 zum Beispiel).
    Da ist schon noch viel Aufwand zu betreiben, bis alles ohne Konflikte und mit einer Programmversion tut.

    Das ist deine Meinung,meine ist es so nicht.


    Es gibt Szenarien, wo ich von Plasma 5 meine Finger lassen würde, siehe mein Desktop Rechner, aber ansonsten läuft es.


    Hilft dem TE momentan auch nicht weiter.

    Für den Inhalt des Beitrages 97460 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • @Sauerland, es reicht schon, wenn man nur von DVD mit Std Auswahl installiert, dann hat man schon vieles doppelt oder aber Anwendung 1 läuft nicht richtig, weil Anwendung 2 noch nicht auf Qt5 portiert wurde (KMail4 mit Kwallet5 zum Beispiel).
    Da ist schon noch viel Aufwand zu betreiben, bis alles ohne Konflikte und mit einer Programmversion tut.

    Der TE hat ein Problem und die Ursachen müssen gesucht werden - es hat nachrangige Bedeutung, ob er 13.2 oder 42.1 nimmt. Und die Helfer zerlegen sich hier Grundsatzdiskussionen - und der arme Anfänger blickt hinten und vorne nicht mehr durch ....


    Bitte .. lasst uns beim Problem des TE bleiben!


    Edit:
    Die wichtigen Fragen an den TE sind ALLE offen. Er ist am Zug - wenn sich nicht äußert kann ihm niemand helfen

    There's no place like 127.0.0.1

    2 Mal editiert, zuletzt von wurzel99 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 97462 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Man kann auch, so man es kann, die heruntergeladene iso des Betriebssystemes seiner Wahl auf einen USB-Stick "brennen" und dann mit diesem arbeiten. Geht deutlich schneller als mit DVD.

  • @elmi, das Hauptproblem wird bei Dir sein, wie bei meinen 5 letzten Laptop/Notebook Installationen (also 5 verschiedene von Freunden und Verwandt), dass das UEFI standardmäßig so eingestellt ist, dass es booten von CD/DVD bzw USB-Stick mit aktiviertem SecureBoot nicht gestattet, sondern nur von der zertifizierten Windows8 Partition. Das musst Du gegebenenfalls erst umstellen. Wie das bei DEINEM Laptop genau geht, kann ich Dir leider nicht sagen, dass müsstest Du ausprobieren oder Dir ergoogeln.

    Hallo,


    Ich habe auch so ein System (Sony Vaio E Series). Hier kommt man in das BIOS, indem man den Rechner mit der Assist-Taste einschaltet (statt Power), und dann F2.
    Dann mußt du die Boot-Reihenfolge ändern. UEFI und Secure Boot kann eingeschaltet bleiben, da openSUSE das unterstützt. Das Handbuch zum Rechner läßt sich wie üblich aus dem Internet herunterladen.


    Als Neuling würde ich immer die aktuelle Version einer Distribution installieren, egal was andere Nutzer schreiben.


    Viele Grüße
    Bequimão

    Bequimão (gesprochen: Be-ki-mãu) ist Manuel Beckmann,
    brasilianischer Revolutionär in Maranhão (1630 - 1685).

    Für den Inhalt des Beitrages 97464 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Bequimão

  • Ich bin dabei 13.2 runter zu laden und werde sie als Disk-Image brennen, 16x. Ich bin mir nicht sicher, ob ich die letzte DVD auch als iso gebrannt habe ich glaube ehere als UDF(heisst es glaube ich).
    Ich habe es auch mit Vista versucht aber auch da hat es nicht funktioniert. Die Auslagerungsdatei habe ich deaktiviert, hat auch nichts gebracht.

    Für den Inhalt des Beitrages 97473 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: elmi

  • Ich habe es auch mit Vista versucht aber auch da hat es nicht funktioniert.

    was hast du mit Vista probiert? Das Brennen?
    Versuch doch mal dich klarer auszudrücken ..


    Ich vermute mal, dass das Booten nicht geklappt hat:


    1. im Bios die Bootsequenz nicht richtig eingestellt
    2. Laufwerk ein bisschen kaputt ..

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 97474 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Es tut mir leid ich versuche mich klarer auszudrucken. Das Booten hat nicht funktioniert.
    Im Bios steht unter "Boot Priority"
    1. Zeile: Select 1St Boot Priority => External Device
    2. Zeile: Select 2nd Boot Priority => Network
    3. Zeile: Select 3rd Boot Priority => Internal Hard Disk Drive


    Laufwerk ist nicht kaputt
    Auslagerungsdatei deaktiviert


    Ich hoffe dieses mal habe ich klarer geschildert :)

    Für den Inhalt des Beitrages 97477 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: elmi