FreeFileSync

Hinweis: In dem Thema FreeFileSync gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Guten morgen,


    ich habe mir FreeFileSync installiert, um regelmäßig Daten zu sichern. Diese Daten sollen auf einem Server gesichert werden. Der Server wird mit openmediadvault betrieben. Als Übertragungsprotokoll wird Samba eingesetzt. Unter OpensuseLeap 42.1 kann ich unter Dolphin auch das Netzlaufwerk verbinden und drauf zugreifen.
    Nur, das ist die Frage, wie bekomme ich FreeFileSync dazu, dieses Laufwerk zu erkennen damit ich drauf zugreifen kann. Sollte ich ein anderes Übertragungsprotokoll nehmen?
    Wäre super, wenn mir einer weiter helfen könnte,
    Schönes Wochenende.
    Gruß

    Für den Inhalt des Beitrages 97499 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: einsamer

  • @einsamer , wenn Du direkt in Dolphin auf das "Netzlaufwerk" zugreifst, wird es nicht im System gemountet, so dass alle Programme darauf zugreifen können, sondern Dophin greift über das Samba-Modul des"KIO-Slave"-Systems (KDE-Input/Output-Slaves (kurz KIO-Slaves) sind Module, die ein asynchrones virtuelles Dateisystem darstellen.) auf die Daten zu. Das sollte mit allen aktuelle KDE Programmen funktionieren. Willst Du mit einem nicht KDE Programm auf eine Samba-Freigabe zugreifen, musst Du entweder per Konsole von Hand die Freigaben in Deinem Dateisystem mounten, oder zB grafisch per Klick mit smb4k.