[cifs] mount error(22): Invalid argument

Hinweis: In dem Thema [cifs] mount error(22): Invalid argument gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    beim Versuch, ein Samba-Share mit der Option vers=3.0 zu mounten (ohne "vers" funktinoiert es), erhalte ich die Fehlermeldung:


    mount error(22): Invalid argument


    bzw. den Eintrag


    CIFS VFS: Unknown vers= option specified: 3.0


    in /var/log/messages.


    System ist 13.2

    Für den Inhalt des Beitrages 97517 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rabe2

  • beim Versuch, ein Samba-Share mit der Option vers=3.0 zu mounten (ohne "vers" funktinoiert es), erhalte ich die Fehlermeldung:
    mount error(22): Invalid argument

    wie lautet dein vollständiger mount-befehl? Root-Konsole oder fstab?


    Bitte ALLES (prompt/Befehl/Fehlermeldung) hier in Codetags posten!

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 97519 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Weder man mount noch man fstab geben vers= als Option her. Was auch immer du erreichen möchtest, so geht es nicht.

    flo

    Für den Inhalt des Beitrages 97520 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: grossing

  • @grossing Du hast recht, aber die Option existiert für

    Code
    man mount.cifs


    @rabe2 Ansonsten schliesse ich mich meinen Vorrednern an. Das gewünschte Verzeichnis kannst Du auch zunächst manuell einfach durch

    Code
    mount -t cifs -o username=[USERNAME],password=[PASSWORT],uid=[USERID],gid=[GROUPID] //[SERVER]/[VERZEICHNIS] [MOUNTPOINT]

    einbinden. Details dazu findest Du in den man-pages. Es gibt einige weitere Möglichkeiten, dass das automatisch bereits beim Anmelden erfolgt, oder auch erst dann wenn Du auf den Mountpoint zugreifst. Dazu musst Du aber genau das tun was grossing und wurzel99 schon geschrieben haben.

    be tolerant - not ignorant
    Alle Hunde sind schwarz.
    Es gibt einen Hund der nicht weiß ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 97523 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Boreas

  • wie lautet dein vollständiger mount-befehl? Root-Konsole oder fstab?


    Code
    //XXX.de/scratch    /home/XXX/scratch    cifs    _netdev,rw,credentials=/root/samba/credentials-X,uid=XXX,gid=users,iocharset=utf8,user 0 0

    Diese Zeile in /etc/fstab funktioniert ohne Probleme. Füge ich vers=3.0 hinzu, kommt die genannte Fehlermeldung. Es geht also nicht um das manuelle oder automatische Mounten als solches, sondern um die Option vers=3.0, die laut


    Code
    man mount.cifs


    sehr wohl existiert.


    Ich betreibe einen Server unter CentOS 7, da funktioniert die Option vers=3.0 ohne Probleme, nur eben nicht unter OpenSuSE 13.2.


    P.S.: Ich antworte erst jetzt, weil ich trotz entsprechender Einstellung keine Benachrichtungsmail über Antworten hier im Forum erhalten habe.

    Für den Inhalt des Beitrages 97528 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rabe2

  • Nachtrag:


    Code
    mount /home/XXX/scratch/


    geht problemlos, aber nicht:



    Code
    mount -o vers=3.0 /home/XXX/scratch/
    mount error(22): Invalid argument
    Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)

    Das gleiche Ergebnis natürlich auch, wenn man vers=3.0. direkt in fstab ergänzt.

    Für den Inhalt des Beitrages 97529 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rabe2

  • Diese Zeile in /etc/fstab funktioniert ohne Probleme. Füge ich vers=3.0 hinzu, kommt die genannte Fehlermeldung. Es geht also nicht um das manuelle oder automatische Mounten als solches, sondern um die Option vers=3.0, die laut

    glaub ich wohl .. die Frage ist ja nur ab es sowohl in der Konsole oder auch in der fastb schief geht


    Ich betreibe einen Server unter CentOS 7, da funktioniert die Option vers=3.0 ohne Probleme, nur eben nicht unter OpenSuSE 13.2.

    das riecht sehr nach einem bug .. also bugreport schreiben! Ob das aber für die 13.2 noch bearbeitet wird wage ich zu bezweifeln.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 97530 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • was gibt

    Code
    mount.cifs -V


    aus? Bei mir erscheint

    Code
    mount.cifs version: 6.4

    be tolerant - not ignorant
    Alle Hunde sind schwarz.
    Es gibt einen Hund der nicht weiß ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 97533 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Boreas