Arbeitsflächen-Fenster soll bei Start automatisch erscheinen

Hinweis: In dem Thema Arbeitsflächen-Fenster soll bei Start automatisch erscheinen gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Wenn ich den Rechner starte erscheint das Fenster "Arbeitsflächen-Ordner" nicht automatisch. Wähle ich mit der rechten Maustaste "Miniprogramm hinzufügen" oder "Aktivitäten", so taucht es auf. Bei einem anderen Rechner funktioniert es. Gibt es dazu eine gut versteckte Einstellung?

    Für den Inhalt des Beitrages 97522 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Freitag

  • Welche Aktivität ist gestartet, wenn Du Dich anmeldest? Unter der Aktivität "Desktop Icons" (so ist die Aktivität unter openSUSE 13.2 bezeichnet) gibt es keinen Arbeitsflächenordner.

    be tolerant - not ignorant
    Alle Hunde sind schwarz.
    Es gibt einen Hund der nicht weiß ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 97524 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Boreas

  • Ok. Den von Dir vermisste Arbeitsflächenordner kannst Du jederzeit wiederherstellen. Falls Dir unklar ist, wie das
    zu bewerkstelligen ist:
    - Ziehe einfach das Miniprogramm Ordner auf Deinen Desktop. (Bild_1)
    - Klicke auf das Werkzeugsymbol und wähle als Ort "Arbeitsflächen-Ordner anzeigen". (Bild_2)
    - Das von Dir vermisste Plasmoid erscheint dann wieder so wie bei der Erstinstallation.
    Ich vermute mal, dass das bei openSUSE 42.1 Leap noch genauso funktioniert.

  • Offenbar hatte ich mich etwas unklar ausgedrückt. Das Anlegen des Arbeitsflächen-Ordners funktioniert. Das Fenster erscheint aber nicht automatisch beim Starten. Es zeigt sich erst nachdem ich die Option "Miniprogramme hinzufügen" mit der rechten Maustaste anklicke. Ein Miniprogramm auswählen brauche ich nicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 97541 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Freitag

  • Das Miniprogramm ist auf Deinem Desktop also vorhanden - nur eben nicht sichtbar?
    Sichtbar wird es erst in dem Moment, wenn Du ein weiteres, egal welches Plasmoid hinzufügen willst?

    be tolerant - not ignorant
    Alle Hunde sind schwarz.
    Es gibt einen Hund der nicht weiß ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 97548 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Boreas

  • Hört sich für mich nach graka-Problem in Verbindung KDE 5 an. Wie sieht Dein System aus.

    be tolerant - not ignorant
    Alle Hunde sind schwarz.
    Es gibt einen Hund der nicht weiß ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 97556 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Boreas

  • Was heißt "graka"? Heißt es "größte anzunehmende Katastrophe", "Grafikkarte" ..? Mein System sieht nach meinem Geschmack gut aus.

    Für den Inhalt des Beitrages 97558 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Freitag

  • Du sagst selbst, dass bei einem anderen Rechner das Problem nicht auftritt. Ich denke daher, Du solltest zwei Dinge näher betrachten:
    1. Die Hardware der Rechner vergleichen, insbesondere die Grafikkarten.
    2. Einen neuen Benutzer auf dem Rechner anlegen, bei dem das Problem auftaucht und prüfen, ob das Problem auch bei diesem neuen Benutzer besteht.

    be tolerant - not ignorant
    Alle Hunde sind schwarz.
    Es gibt einen Hund der nicht weiß ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 97559 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Boreas