Error Atombios stuck in loop for more ... 5 sec - Leap 42.1

Hinweis: In dem Thema Error Atombios stuck in loop for more ... 5 sec - Leap 42.1 gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hatte ja vor kurzem erst das Problem mit den Guestmodulen auf meinen Laptop, jedenfalls komme ich heute an die F1 Taste beim starten und sehe erstmal oh Schreck alles Fehler


    wie diese:
    Error Atombios stuck in loop for more ... 5 sec
    Error could not free DPM...
    Error could force DPM
    DPM resume failed


    leider läuft die Anzeige so schnell durch das ich dies nicht alles mitschreiben kann -die Liste ist wesentlich länger .


    Mein Laptop hat als Hardware eine AMD A4 3300M APU Radeon verbaut
    OpenSuse Leap 42.1 mit Kernel 4.1.27-27


    Leider konnte der Snapshot beim booten nicht ausgeführt werden !


    Der Fehler ist nur zu bemerken wenn der Laptop hochfährt, dann bleibt er manchmal schwarz, startet doppelt oder zeigt eine Pixelsuppe.


    Wenn er dann aber gestartet ist läuft das Betriebssystem ohne merkbare Fehler stundenlang und auch mit 3 d Rendering-


    Ich hab jetzt schon viel gelesen darüber aber keine Lösung gefunden (verstanden) da die Hardware sich ja nie gleicht - Hoffen und bangen bei jedem Start ist nicht so prickelnd !


    Wenn jemand eine Lösung hätte wäre ich froh ?
    Wenn noch Angaben fehlen versuche ich diese noch zu holen.


    Gruß

  • Der Fehler ist nur zu bemerken wenn der Laptop hochfährt, dann bleibt er manchmal schwarz, startet doppelt oder zeigt eine Pixelsuppe.
    Wenn er dann aber gestartet ist läuft das Betriebssystem ohne merkbare Fehler stundenlang und auch mit 3 d Rendering-

    Wenn ich solche unsystematischen Fehler hatte (mal tuts mal tuts etwas mal tuts gar nicht .. ) lag es immer an der Hardware ..


    Kabel fehlerhaft/Wackelkontakt - RAM - Netzteil - Temperatur - HDD.. - dabei gab es Rechner die mit Window abstürzten und mit Linux monatelang unter Volllast liefen Und umgekehrt


    klar. . das hilft dir nicht unbedingt weiter .. Aber es sollte dir ein Hinweis für die Strategie bei der Fehlersuche sein.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 97565 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • journalctl ist dann dein Freund.


    Code
    man journalctl


    oder

    Code
    journalctl --help

    Für den Inhalt des Beitrages 97566 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Mmh, bin mir nicht sicher ob Du das jetzt gemeint hast, weil hier so ein Fehler nicht angezeigt wird ?


  • Es gibt ja auch viele Schalter in journalctl, daher mein obiger Post.

    Für den Inhalt des Beitrages 97570 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich bin noch dran und versuche - allein der Erfolg bleibt bisher aus (lach)


    Vielleicht kannst Du mir aber doch ein Tipp geben, welchen Schalter ich einstellen soll? Probiere schon eine ganze Zeit rum, sieht aber alles irgendwie gleich aus .


    Danke !

    Einmal editiert, zuletzt von NullAhnung ()

    Für den Inhalt des Beitrages 97571 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: NullAhnung

  • Wenn gar nichts geht, hilft meist ein -a.........
    Ansonsten: -b oder -k

    Für den Inhalt des Beitrages 97574 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • OK hier mal bei -b , sieht aber immer noch irgendwie alles gleich aus , also ohne die Fehler.
    Ich habe aber ebend Yast Systemd bemüht, (bin ja kein Informatiker ) und dort erscheinen genau diese Fehler dann komplett.


    Leider läßt sich von dort nichts mit copy/paste rausholen - wenn gar nichts funkt werde ich ganz primitiv ein Bildschirm-foto machen müssen .


  • Ich weiß nicht ob das geht , aber ich wollte das Thema hier offen laassen, bis doch vielleicht jemand eine Lösung gefunden hat und sie hier mitteilen kann.


    Hatte noch als letztes den Kernel 4.7 installiert, der leider auch keine Änderung dazu gebracht , außer das er wie eine Rakete alles beschleunigt hatte .


    Grüße