Verwaiste bzw. automatisch nicht zum Update ausgewählte Pakete finden

  • Heute ist mir einmal wieder aufgefallen, das Packman als Update ein niedrige Version eines Paketes ausliefert, als das eigentlich installiert bzw. von Packman schon einmal als Update angeboten Paket hat.






    Dies ist jetzt nur noch eine kleine Auswahl, ich habe einen Teil der Pakete (gstreamer) schon umgestellt.
    Aber wie macht man so etwas?


    1.

    Code
    zypper dup --from Packman

    Dabei werden dann aber alle möglichen Pakete auf Packman umgestellt. Wenn man sich jedoch mit Prioritäten und verschiedenen Repos ein System eingerichtet hat, muss man danach die Pakete wieder auf die vorigen Repos umstellen.....


    2.

    Code
    zypper in -f libgstadaptivedemux-1_0-0 libgstbadbase-1_0-0 ibgstbadvideo-1_0-0........

    Jedes Paket einzeln wieder mit -f installieren, dabei nimmt das -f natürlich wieder die höchste Versionsnummer und das Paket muss nicht aus dem Packman Repo kommen.


    3. Yast2 benutzen:
    Yast----Software installieren und löschen-----Anzeigen----RPM-Gruppen---zzzAlle
    Danach auf "Version" klicken, damit man den Überblick hat, aus welchem Repo das Paket kommt.
    Jetzt auf "Installiert (Verfügbar)" klicken um die Sortierung umzustellen, jetzt wird nach Version sortiert.
    Noch einmal auf "Installiert (Verfügbar)" klicken, jetzt werden (falls vorhanden) Pakete angezeigt, die in einer höheren Version installiert aus einem Repo installiert sind, in diesem Repo aber mittlerweile in einer niedrigen Versionsnummer vorliegen. Deswegen werden dies Pakete auch in roter Farbe angezeigt.
    Blaue Farbe bedeutet hier: Es liegt eine höhere Version in dem Repo vor, welches man über ein Update beheben kann.


    Aber zurück zu den "roten Paketen"
    Ein Klick auf den Namen markiert dies Paket, unter Version kann ich sehen, das in dem Repo eine "niedrige Version" vorhanden ist. Rechtsklick auf den Paketnamen----unbedingt aktualisieren........
    Jetzt dauert es eine Weile, wenn dann der grüne Haken erscheint, kann man das nächste Paket auswählen.



    Falls unter Versionen keine Alternative zu dem installierten Paket angezeigt wird, ist diese Paket obsolete, man kann es gefahrlos löschen. Dann erscheint auch unter "Installiert(Verfügbar)" keine Versionsnummer in Klammern.


    PS: zum Thema "zypper se -si | grep -i systempa"


    Es werden natürlich bei mir noch mehr Pakete angezeigt, ab und an vergisst zypper auch, aus welchen Repo ein Paket kommt.



    z.B. gegl




    Da ich das kernel:stable Repo eingebunden haben, wird bei jedem Kernel Update in diesem Repo der alte Kernel gelöscht (ebenso bei Tumbleweed) und somit bleiben die alten installierten Kernel als Systempaket erhalten. Ebenso die darauf beruhenden und von mir erstellten Kernel-Pakete r8168 usw.


    Und wichtig:
    Alle in keinem Repo vorhandenen und per rpm/zypper selbst installierten Pakete (Druckertreiber usw) werden als Systempakete angezeigt.
    Für so etwas ist es besser, sich ein lokales Verzeichnis als Repo einzubinden und die Pakete von dort mittels zypper in Paketname oder Yast2 zu installieren.


    Die Sinnhaftigkeit dieser Ausgabe hat sich mir noch nicht erschlossen:


    Für den Inhalt des Beitrages 97596 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland