Drucker im Netzwerk einrichten ?

Hinweis: In dem Thema Drucker im Netzwerk einrichten ? gibt es 109 Antworten auf 11 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Wenn eine zweite Netzwerkkarte (auch WLAN) vorhanden ist,
    kannst du beide einfach anschliessen.


    Oder mit nur einer Netzwerkkarte den TP in das Netzsegment der FunBox setzen (IP aus dem Segment der FunBox) und dort DHCP abschalten.


    Oder die FunBox als Router nehmen,
    alles dort anschliessen,
    und mit einem Routingeintrag in der FunBox den TP erreichen.
    Oder umgekehrt.


    Netzwerke können ganz schön wirr sein.

  • Netzwerke können ganz schön wirr sein.


    eben, insbesondere für Anfänger, die sich mehr als user denn als Bastler verstehen.


    Meinen Vorschlag, kann ich gerede noch so überschauen. Trotzdem fanke für die Hinweise.

    Für den Inhalt des Beitrages 97932 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wally345

  • Guten Morgen,


    bin unmittelbar davor es dir nach zu tun.


    Das file für das erste flashen muss nicht umbenannt werden weil über webgui (zb. firmware.bin) ?


    Wie lautet IP/login/ PW für ssh und WinSCP nach dem ersten flashen ?
    Ich nehme mal an
    IP= 192.168.1.1
    login= root
    PW= ?


    Warum ist dein erster Versuch gestern fehlgeschlagen ?


    Zum sysupgrade: das nach sysupgrade.bin umbenannte file nach /tmp kopieren (WinSCP)
    dann mit ssh einloggen und das Kommando "sysupgrade -n -F v3-sysupgrade.bin" eingeben.
    Muss ich nicht vorher ins /tmp dir gehen ( cd /tmp ) oder sollte das Kommando so lauten
    " sysupgrade -n -F v3-/tmp/sysupgrade.bin" ?


    Wenn alles geklappt hat dann: update mit opkg
    ich vermute mal: opkg update und anschliessend opkg upgrade (wie bei apt-get) ?


    Noch irgendwelche Tipps ?

    4 Mal editiert, zuletzt von wally345 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 97938 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wally345

  • Zuerst über die WebGUI das erste File einspielen.
    openwrt-ar71xx-generic-tl-wr1043nd-v3-squashfs-factory.bin
    IP ist danach 192.168.1.1, Benutzer root, Passwort ist nicht gesetzt.


    Per ssh dann auf den Router:

    Code
    ssh root@192.168.1.1


    Wenn das klappt, wieder mit Strg-D oder exit zurück auf den Rechner, dann das sysupgrade auf den Router spielen:
    openwrt-15.05.1-ar71xx-generic-tl-wr1043nd-v2-squashfs-sysupgrade.bin
    Benenne die Datei um in v2-sysupgrade.bin, gehe in der Konsole in das Verzeichnis, in dem das v2-sysupgrade.bin liegt, kopiere dann herüber:


    Code
    scp v2-sysupgrade.bin root@192.168.1.1:/tmp/v2-sysupgrade.bin

    Danach wieder mit ssh auf den Router und:



    Code
    sysupgrade -n -F /tmp/v2-sysupgrade.bin

    Danach mit 192.168.1.1 im Browser sollte die WebGui erscheinen.
    ssh funktioniert hier noch nicht, anscheinend sind leere Passwörter in der sshd_config verboten, daher erst in der WebGui ein Passwort einrichten.



    Dann ist der Router soweit mit openwrt bestückt.


    Du musst nur die Netzwerkbrücke zum Polen-Router einrichten.

    Für den Inhalt des Beitrages 97939 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Komm einfach noch einmal in den IRC, bevor du etwas machst.

    Für den Inhalt des Beitrages 97940 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Das ist ja eine geniale gesetzliche Sicherung,
    dass nicht böse Sauerländer einfach eigene Firmware einspielen können.


    Echt juristisch: Wir benennen einfach das Kindchen um,
    und, weil wo "brav" draufsteht, auch "brav" drin is,
    isser jetzt ein ganz ein Braver.
    Bravo.

  • Hi,


    unter openWRT war die USB-Drucker Einrichtung eine Sache von 2 min, dann noch 2min Yast.
    fertig, läuft perfekt


    Vielen Dank, insbesondere @Sauerland


    Wie/Wo kennzeichnet man den Thread als erledigt ?

    Für den Inhalt des Beitrages 97980 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wally345

  • Einen echten herzlichen Glückwunsch wally345, ich nutze dd-wrt aus Dresden (deshalb dd) und denke es ist einfacher zu flashen.
    Dd-wrt baut auch auf openwrt auf. Daß ich es einfacher finde, kann daran liegen, weil ich schon "mehrerere" Router geflasht habe.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg, Spaß und Freude mit Deinem System.

  • kann daran liegen, weil ich schon "mehrerere" Router geflasht habe.

    Ja, ist immer so. Die Dinge, auch wenn sie schwierig sind, die man beherrscht oder kennt werden oft als einfach empfunden.
    Ich finde zB. Debian klarer als Suse, bin aber schon seit Version 6 bei Suse.


    Natürlich bin ich auch neugierig auf ddWRT - gibt es ein Virtualbox Image, um es sich mal anzuschauen ?
    Dokumentation und Forum wäre auch wichtig - im openWRT Forum sind die Leute ziemlich schreibfaul - oder ich habe falsch gefragt, dafür sind aber die Docs sehr gut.


    Ich muss mir mal einen router zum Spielen beschaffen, Flohmarkt oder so :)

    Für den Inhalt des Beitrages 97994 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wally345