Drucker im Netzwerk einrichten ?

Hinweis: In dem Thema Drucker im Netzwerk einrichten ? gibt es 109 Antworten auf 11 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Druckertreiber ist immer derselbe, funktioniert prima wenn ich direkt über USB gehe.


    Habe jetzt einige Stunden probiert, danke für Eure Hilfe
    werde jetzt Fussball gucken und mich von meinen Kindern als Linuxer auslachen lassen :(
    Falls noch je,mand eine Idee hat, gerne


    @Sauerland: Habe es auch hier (Dein screenshot upload) versucht und oben recht die IP "192.168.1.1" eigegebne und die verschiedenen lookups (nachschlagen ) probiert, nichts zu finden. Aber immer wqieder Hinweise auf mögliche Probleme mit eingeschalteter firwall. Habe diese auch schon gestoppt aber es ändert sich nix.


    und noch was: auf dem gleichen system (leap42.1) läuft WindowsXP unter Virtualbox. Da hat das erfolgreiche setup 2 Minuten gedauert. Irgendwas übersehe ich hier, denke ich mal.

    Einmal editiert, zuletzt von wally345 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 97613 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wally345

  • läuft WindowsXP unter Virtualbox. Da hat das erfolgreiche setup 2 Minuten gedauert. Irgendwas übersehe ich hier, denke ich mal.

    das problem ist wahrscheinlich die Konfiguration des Routers. Bei der fritzbox zum Beispiel MUSS in der Konfiguration des Netzdruckers der USB-Fernanschluss deaktiviert werden.


    Was für einen Router hast du?

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 97618 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Hallo,
    Kanonentux: Danke für die Mühe, aber port 9100 ist jetdirect und ich glaube nicht, dass dies bei mir funktioniert (?). Alles deutet auf ipp/port 631 hin, auch die laufenden Windows Einstellungen


    wurzel99: Ich habe eine Orange FunBox, Hardware kam so vom Provider.
    Orange FunBox


    Ich denek das naheliegendste ist folgender Teil in Yast.


    Yast Connection Wizard
    Access Network Printer or Printserver Box via
    Internet Printing Protocol (ipp)
    hier dann die Felder: Connection settings:
    URL (see the printers manual) [percent encoded]


    (sorry aber ich kann mit deutscher Systemsprache nicht arbeiten, deshalb EN_US)


    Allerdings kann ich die URL nicht bestimmen. Sollte etwa so aussehen:
    ipp://192.168.1.1:631 oder
    http://192.168.1.1:631/ipp


    Wenn Windows die genaue URL mittels eines scans/ detect herausfinden kann sollte Linux dazu doch auch in der Lage sein. Habe einiges mit nmap probiert, bekomme aber keine konkrete URL dabei raus. Im Router Display steht unter USB nur "

    " und das auch noch mit einem Space. werde wohl eine vernünftigen Router kaufen müssen oder herausfinden wie man da konkrete Daten und nicht nur Bildchen rauskriegt.


    Ander Frage: Wo stellt man hier im Forum email Benachrichtigung bei Antwort ein ?
    Gruss wally

    Für den Inhalt des Beitrages 97622 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wally345

  • aber port 9100 ist jetdirect

    Sagt wer?
    Hier läuft openwrt auf dem Router, angeschlossen per USB ist daran ein Brother Drucker, aufgerufen wird der per socket://192.168.0.254:9100
    Schau einfach nach, wie sich Windows verbindet.


    PS:
    Polnisch ist nicht so ganz meine Kragenweite.......

    Für den Inhalt des Beitrages 97623 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Polnisch ist nicht so ganz meine Kragenweite

    wollte nur weitere Fragen betreffs des Routers vermeiden, weil das Ding sicher keiner kennt. :)




    Sagt wer?

    nmap sagt das. der Router hat keinen port 9100


    nmap -sT 192.168.1.1



    Starting Nmap 6.47 ( Nmap: the Network Mapper - Free Security Scanner ) at 2016-08-15 19:20 CEST
    Nmap scan report for funbox.home (192.168.1.1)
    Host is up (0.0012s latency).
    Not shown: 991 filtered ports
    PORT STATE SERVICE
    23/tcp closed telnet
    53/tcp open domain
    80/tcp open http
    113/tcp closed ident
    135/tcp closed msrpc
    139/tcp open netbios-ssn
    443/tcp open https
    445/tcp open microsoft-ds
    631/tcp open ipp
    MAC Address: D0:84:B7:6C:BC:65 (Sagemcom)


    Nmap done: 1 IP address (1 host up) scanned in 4.99 seconds


    Aber wie schon gesagt, ich habe keine Ahnung, werde 9100 auch mal probieren, wüsste aber nciht wo jetdirect herkommen soll.


    Kann ich die korrekte URL nicht bei Windows "klauen" ?
    Bei http Kommunikation sollte doch das OS keine Rolle spielen.
    Ich habe gefunden: usb-gateway-printer on http://192.168.1.1:631
    aber das ist keine URL

    Für den Inhalt des Beitrages 97624 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wally345

  • wurzel99: Ich habe eine Orange FunBox, Hardware kam so vom Provider.
    Orange FunBox

    oh je ... in polnisch bin ich auch nicht so fit .. und auch mit google translate wurde mir das nicht klar. .

    Kanonentux: Danke für die Mühe, aber port 9100 ist jetdirect und ich glaube nicht, dass dies bei mir funktioniert (?)

    ich hab auch kein(en) jetdirect aber nmap zeigt den Router-Drucker mit 9100 .. (vielleicht simuliert die Fritzbox sowas aber)
    ----------------
    ich bin der festen Überzeugung, dass du
    -- nachdem du sämtliche Verbindungsmöglichkeiten über Yast ausgetestet hast
    -- auf den Windows-Kisten nachgesehen hast, mit welchem Protokoll sie sich verbinden
    -- du dir einen gängigen Router beschaffen solltest .. das vermeidet sonst auch viel Ärger ..
    -- und/oder dir nächstes Mal eine Drucker mit integriertem Wifi/NIC beschaffst ..
    -- guckst ob du nicht in der Bastelkiste einen anderen Router findest, den du zum Printserver machen kannst.


    Ich würde allerdings bei 631 bleiben, denn nmap wird sich diesen Port nicht aus den Fußnägeln saugen


    UND du musst an IPP dran bleiben, denn 631 ist eindeutig der Port für das IPP-Protokoll.
    Die URI solltest du allerdings tatsächlich aus den Windows-Rechnern abschreiben. Du müsste da in der Drucker-Konfiguration irgendwo stehen.

    There's no place like 127.0.0.1

    Einmal editiert, zuletzt von wurzel99 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 97625 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • @wurzel99


    in polnisch bin ich auch nicht so fit

    Selbst wenn Du in Polnisch fit wärest, nützt Dir die mickrige Beschreibung nichst :)


    Ansonsten, denke ich, dass Du mit Deiner Einschätzung richtig liegst. Werde morgen nochmal versuchen einen 'Linux-freak' bei der Ehrs zu packen, wenn er das auch nicht hinkriegt, schmeisse ich die FunBox weg. Auf alle Fälle, vilen Dank für Eure Hilfe !


    Gruss wally


    ps.:
    heute · Mon, Aug 15 · 20:15-22:28 · arte
    2001: Odyssee im Weltraum

    Für den Inhalt des Beitrages 97626 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wally345

  • Ansonsten, denke ich, dass Du mit Deiner Einschätzung richtig liegst. Werde morgen nochmal versuchen einen 'Linux-freak' bei der Ehrs zu packen, wenn er das auch nicht hinkriegt, schmeisse ich die FunBox weg. Auf alle Fälle, vilen Dank für Eure Hilfe !

    du gibst zu früh auf!! Guck dir auf den Windows-Rechneern die URI an! Die kannst du 1:1 übernehmen (ich hab mein letztes Posting nochmal editiert)

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 97627 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99