Drucker im Netzwerk einrichten ?

Hinweis: In dem Thema Drucker im Netzwerk einrichten ? gibt es 109 Antworten auf 11 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich habe an einigen Orten Zugriff auf Netzwerkdrucker.
    Treiber: Brother HL-2140 Foomatic/hl1250 (grayscale, 2-sided printing)
    Verbindung: socket://xxx.xxx.x.150:9100
    Treiber: HP PSC 1100 Series, hpcups 3.14.6 (color, 2-sided printing)
    Verbindung: socket://xxx.xxx.x.99:9100
    Treiber: Samsung C48x Series PS (color, 2-sided printing)
    Verbindung: socket://xxx.xxx.x.98:9100
    Treiber: CD 5235_DC 6235 (KPDL) (grayscale, 2-sided printing)
    Verbindung: socket://xxx.xxx.x.151:9100
    Alle sind auf Port 9100.
    Auf localhost:631 oder 127.0.0.1:631 (ist das Gleiche) ist bei Linux (und MacOS?) Cups.

  • eine jetdirect-Printer anzusprechen (port 9100) ist einfacher und eine ganze andere Baustellen als einen IPP-Drucker auf 631 ..


    im ersteren Fall benötigt man nur IP und Port - im letzteren die URI - und damit tut sich der TE schwer!

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 97629 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Du müsste da in der Drucker-Konfiguration irgendwo stehen.

    Ja, da steht "usb-gateway-printer on 192.168.1.1:631"
    Daraus müsste ich eine percentage encodes URl machen - aber wie ?
    Oder irgendwo in den Windows Dateien die richtige URL finden - aber weiss auch nicht wo und wie.
    Stimmt, ich neige dazu früh aufzugeben, aber morgen hoffe ich, dass ein Bekannter das hinkriegt.
    Gibt es noch Alternativen zu nmap ?
    oder Wo könnte ich in Windows die richtige URl finden ?


    Falls ich einen neuen Router kaufe, sollte ich eine Fritzbox kaufen und wenn ja welche genau ?

    Für den Inhalt des Beitrages 97630 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wally345

  • Gibt es noch Alternativen zu nmap ?

    nmap ist doch ok .. wo ist dass Problem .. ?
    ------------
    zum Thema IPP:


    Netzwerk-Drucker FAQ – Linupedia



    usb-gateway-printer on 192.168.1.1:631

    das ist EIN Problem. Diese usb-Gatewaydrucker gibt es auch in der Fritzbox (heißt da USB-Fernanschluss) - ich nehme stark an, dass das das gleiche ist. Das muss ausgeschaltet werden !! ist Windows-spezifisch. Windows kann aber auch ohne das Zeug über die Fritzbox drucken - brauch also gar nicht. (hab ich oben schon mal geschrieben)



    Also ..
    - usb-Fernanschluss oder so im Router deaktivieren (ich hoffe, dessen Web-Interface kann auch Englisch .. )
    - IPP einrichten - eine uri könnte sein:
    ipp://192.168.1.1:631 - URL ist i.a. gleichbedeutend mit URI - den Rest kann man sich nur aus dem router ablesen.
    http://192.168.1.1/ipp/print
    http://192.168.1.1:631/ipp/print


    Wie du das unter Windows genau rauskriegen kannst kann ich nicht sagen - ich hab keinen IPP-Drucker um das über die VM zu testen

  • Fritzbox-Kauf nach Geldbeutel. Sind alle gut. Ich hab die 7390. Die kann alles.


    Gesendet von meinem LENNY3 mit Tapatalk

  • @senior53


    Ok, habe ich gemacht


    ipp://192.168.1.1:631


    und da tut sich was :
    testseite ausdrucken ergibt Error:" /usr/bin/lp: Not allowed to print."


    Damit kann man vielleicht weiter kommen, wenn man kann :)
    was könnte ich nun sinnvolles tun ?


    danke wally

    Für den Inhalt des Beitrages 97635 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wally345

  • CUPS mag es nicht, wenn man USB-Kabel reinsteckt und wieder rauszieht. Man steckt das Kabel, konfiguriert den Drucker und belässt alles, wie es ist. Gut ist auch, mit eingeschaltetem Drucker zu booten. Wenn man ein Kabel mal zwischenzeitlich rauszieht oder gar in eine andere USB-Buchse steckt, ist es aus, dann geht der Ärger los. Ich nehme an, das du bei deinen Versuchen das Kabel mehrmals rein und raus und andere Buchse und hastenichgesehen. Da hilft dann meist nur noch Treiber neu installieren.
    Was uns zur nächsten Frage führt. Sauerland fragte, ob du einen Samsung-Treiber nutzt. Deine Antwort: Ja, aber ich kann ihn nicht festlegen. Das bedeutet jetzt was? Du bist im Besitz des Treibers, hast ihn aber nicht installiert? Du hast den Treiber installiert, aber er funktioniert nicht? Eine klare Ausdrucksweise dient den Helfenden bei der Fehlersuche. Nebulöse Aussagen bringen nichts.
    Du hast den passenden Treiber schon deinstalliert und noch einmal neu installiert? Falls nicht würde ich das mal probieren. Gibt es dabei Probleme, bitte die Fehlermeldungen hier posten.


    Noch ein Tipp am Rande: Laut Aussage von Samsung sollte das USB-Kabel nicht länger als 3 Meter sein, da es sonst zu Funktionsstörungen kommen könne.


    Edit:

    Nach Aussagen im Internet scheint der Drucker in Verbindung mit USB und CUPS der Overkill zu sein.
    Ich empfehle, den Drucker oder seine Fragmente aus CUPS komplett zu entfernen und das noch mal neu aufzusetzen. Um allem Ärger aus dem Weg zu gehen empfehle ich einen besseren Router und eine Einrichtung über WiFi.


    https://de.opensuse.org/SDB:Dr…CUPS-Schnellkonfiguration

  • @Alero

    Was uns zur nächsten Frage führt. Sauerland fragte, ob du einen Samsung-Treiber nutzt. Deine Antwort: Ja, aber ich kann ihn nicht festlegen. Das bedeutet jetzt was? Du bist im Besitz des Treibers, hast ihn aber nicht installiert? Du hast den Treiber installiert, aber er funktioniert nicht? Eine klare Ausdrucksweise dient den Helfenden bei der Fehlersuche. Nebulöse Aussagen bringen nichts.

    Dies bezog sich auf die vorangehend vorgeschlagene Methode im YAST -> Print via Network -> Do all printing directly via one sinle CUPS server.
    Da kann man keine Treiber festlegen, so war das gemeint.


    Ja ich habe alle Samsung Treiber für Linux, benutze "CLP-360 Serioes" da wo möglich und dieser Treiber arbeitet prima bei lokalem Drucker.

    Für den Inhalt des Beitrages 97638 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wally345

  • @senior53
    Ok, habe ich gemacht
    ipp://192.168.1.1:631

    hast du die anderen 2 URI/URL-Varianten auch mal probiert ?
    hast du diesen seltsamen usb-Fernanschluss mal aus der router-Config entfernt?
    ------------
    es hift ungemein, wenn du mal verrätst, was du am Rande so gemacht hast. Weil hier wohl keiner mit IPP/deinem Routermodell/deinem Drucker arbeitet rühren wir alle ein bisschem im Nebel und sind auf deine optimale Zuarbeit angewiesen.

    There's no place like 127.0.0.1

    2 Mal editiert, zuletzt von wurzel99 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 97639 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99