Root Rechte und Konsolen Frage

Hinweis: In dem Thema Root Rechte und Konsolen Frage gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    ich benutze nun zum ersten mal Linux Suse und möchte 2 von vermutlich noch vielen Fragen stellen:


    Nr 1: Ich möchte die gmp-library installieren. Ich habe ein User Konto ohne Root rechte habe allerdings auch Root Zugriff und PW. Ich hab es mit "zypper install gmp" probiert doch da kam die Fehlermeldung das ich Root Rechte brauche und es gab keine Möglichkeit das PW einzugeben. Wie kann ich nun dem User Konto Root Rechte geben bzw die Library auf anderem Weg installieren?


    Nr 2: gibt es eine Möglichkeit schneller mit der Konsole in einen bestimmten Ordner zu kommen es ist ein wenig umständlich jedesmal den ewig langen weg cd -> cd -> cd Weg zu gehen

    Für den Inhalt des Beitrages 97675 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Shadoo

  • Wie kann ich nun dem User Konto Root Rechte geben bzw die Library auf anderem Weg installieren?

    zu Nr. 1
    a) entweder du startest direkt die Root-Konsole ODER du gibst in der User-Konsole ein:
    su -
    dann wirst du nach dem root-passwort gefragt und es geht weiter
    b) anders installieren? Start aus dem Kickstarter Yast ... das ist für Opensuse das zentrale Installations- und Administrations-tool
    das würde ich in deinem Fall auch empfehlen mit 'zypper in gmp' kommste nicht weiter


    zu Nr. 2
    in der Root-Konsole
    zypper in mc


    dann mc starten - dann haste einen Konsolen-Dateimanager ..


    UND


    in einem Post immer nur EINE Frage! - Also nächstes mal in solch einem Fall 2 Posts verfassen!

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 97676 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99


  • Ich hab es mit "zypper install gmp" probiert doch da kam die Fehlermeldung das ich Root Rechte brauche und es gab keine Möglichkeit das PW einzugeben.

    Du hast dich aber schon mal mit Linux und den Rootrechten beschäftigt, oder?

  • Nr 2: gibt es eine Möglichkeit schneller mit der Konsole in einen bestimmten Ordner zu kommen es ist ein wenig umständlich jedesmal den ewig langen weg cd -> cd -> cd Weg zu gehen


    Wechselt in das Verzeichnis ~/bin/noip2 des Users ich.


    Das ist ein sogenannter "absoluter" Pfad, ausgehend vom Wurzel-Verzeichnis /.
    Ebenso könnte ich jetzt das Programm noip2 mit absolutem Pfad starten:

    Code
    ich@linux64:/> /home/ich/bin/noip-2.1.9-1/noip2


    Was Du angibst sind sogenannte "relative" Pfadangaben, ausgehend immer vom Verzeichnis, in dem du dich gerade befindest.

    Beachte auch, das bei relativen Pfaden kein / am Anfang steht, denn das wäre ja wieder das Wurzelverzeichnis.


    Linux-Praxisbuch: Verzeichnisse unter Linux – Wikibooks, Sammlung freier Lehr-, Sach- und Fachbücher


    PS: Beachte auch, das du die bash-completion benutzen kannst, TAB-Taste vervollständigt immer deine Eingabe, falls es eindeutig ist, wenn mehrere Möglichkeiten zum vervollständigen vorhanden sind, gibt es keine Ausgabe, aber dann hilft TAB-TAB. Falls es dann keine Ausgabe gibt, gehe auf Fehlersuche (Schreibfehler, Programm nicht installiert usw.).

    Für den Inhalt des Beitrages 97679 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • um eine Verwechslung auszuschließen.. sollte er nicht besser mit sudo arbeiten?
    Ich frage deshalb, weil der absolute Pfad ~/xxx sich auf den Benutzer Root aber nicht auf den Benutzer selbst bezieht.

    Für den Inhalt des Beitrages 97681 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JeyF123

  • Zitat von JeyF123

    Ich frage deshalb, weil der absolute Pfad ~/xxx sich auf den Benutzer Root aber nicht auf den Benutzer selbst bezieht.

    Wenn man in der Shell als User unterwegs ist nicht.
    In der root-Shell ja....ist ja auch irgendwie Logisch.

    Für den Inhalt des Beitrages 97682 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • um eine Verwechslung auszuschließen.. sollte er nicht besser mit sudo arbeiten?
    Ich frage deshalb, weil der absolute Pfad ~/xxx sich auf den Benutzer Root aber nicht auf den Benutzer selbst bezieht.

    Wieso bezieht sich der absolute Pfad auf den User Root?


    ~/ ist immer die Abkürzung des /home eines Users, und dabei ist Root auch ein User. Probier es einfach aus.......

    Code
    ich@linux64:~> 
    ich@linux64:~> pwd
    /home/ich
    ich@linux64:~> su
    Passwort: 
    linux64:/home/ich # cd
    linux64:~ # pwd
    /root
    linux64:~ #



    Und zum Thema sudo:
    Mit sudo wurde früher z.B. der Suchpfad des Users genommen, da funktionierten einige Programme nicht.
    Und da ich dann unter openSUSE so und so das Root-Passwort eingeben muss........

    Für den Inhalt des Beitrages 97683 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Muss dir nicht leid tun, für solche Fragen sind Foren ja da.

    Für den Inhalt des Beitrages 97685 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland