Root Rechte und Konsolen Frage

Hinweis: In dem Thema Root Rechte und Konsolen Frage gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Die Tilde ist für die Bash (und viele andere Shells) ein Metazeichen.
    Sie wird von der Bash expandiert zu dem Homeverzeichnis des JEWEILS ANGEMELDETEN User.


    Bin ich root, so wird ein ~/etwas zu /root/etwas
    bin ich jemand, so wird ~/etwas zu /home/jemand/etwas


    Pfade können absolut oder relativ angegeben werden.
    Absolut ist ein Pfad, wenn er vom Wurzelverzeichnis aus angebeben wird.
    /home/jemand ist absolut.
    Im Umkehrschluß beginnt ein absoluter Pfad IMMER mit einem Slash(, der ja für das Wurzelverzeichnis steht).


    Es gibt Abkürzungen für das aktuelle Verezeichnis; das ist ein Punkt.
    Und für das nächsthöhere Verzeichnis, das sind zwei Punkte.


    Weil das RELATIVE Pfadangaben sind, machen die nur Sinn, wenn man das CWD (CurrentWorkingDirectory) kennt.
    Das aktuelle Arbeitsverzeichnis (CWD) kann man sich mit dem Befehl pwd (PrintWorkingDirectory) anzeigen lassen.


    Zeigt uns ein pwd als Arbeitsverzeichnis /home/jemand
    so bringt uns ein cd (ChangeDirectory) mit der REALTIVEn Pfadangabe ../../root
    in das Verzeichnis /root
    Von /home/jemand aus zwei Verzeichnisse höher und von dort in das Verzeichnis root


    Das durch die Verzeichnisse springen mit cd kann man auf dreierlei Arten beschleunigen.
    Einmal mit der schon genannten Tab- Completion.
    Die Tab-Completion in der Bash sind Functions in der Bash, die das sehr erleichtern.
    Man kann damit nicht nur Datei- und Verzeichnisnamen komplettieren lassen,
    viele Befehle kennen ihrerseits selbst eine Completion, so dass man die Optionen sich leicht zusammentabben kann.
    Man probiere bei allen möglichen Befehlen
    befehl <tab><tab>
    Kann der Befehl schon eindeutig komplettiert werden, so genügt ein <tab> und die Sache ist erledigt.
    Ist es noch nicht eindeutig, gibt ein weiteres <tab> eine Liste aller möglichen Komplettierungen aus.
    Man tippt dann einfach solange weiter, und drückt ein weiteres <tab> bis man fertig ist.
    Das macht das Tippen sehr, sehr schnell.


    Dann gibt es einen Verzeichnisstapel, den die Bash führt.
    Mit dem Befehl pushd /ein/Verzeichnis legt man dieses Verzeichnis auf den Stapel.
    Mit popd springt man dann zum zuletzt gestapelten Verzeichnis.
    dirs ist der Befehl, um sich den Stapel anzeigen zu lassen.
    Man lese jeweils help pushd; help popd; help dirs
    ( help gibt die Hilfe für interne Befehle aus (also Befehle, die der Bash intern sind), man gibt das MANual (also Hilfe zu externen Befehlen) aus)


    Und der Befehl cd kennt die Environment Variable CDPATH
    Dort kann man Pfade, wie in der Variablen PATH durch Semikola getrennt angeben. Und sie sind dann mit einem einfachen cd <PfadAusCDPATHvar> rufbar.
    ( Ganz Fortgeschrittene erstellen ein Verzeichnis (z.B. ~/cdpath) und legen dort einfach links zu den am häufigst verwendeten Pfaden an. Das ~/cdpath wandert in die CDPATH var und das Leben ist schon ganz einfach.)


    Statt einen MidnightCommander zu verwenden, lohnt es sich das schnelle Bewegen in der Console selbst zu üben und zu lernen.
    Irgendwann wird man mit seiner Console auf irgendwelchen Servern rumturnen. Dort findet sich meist nichts als die Bash.


    Man ist damit irgendwann so schnell, dass selbst der Aufruf von mc als lästige Verzögerung empfunden wird.
    Die Bash ist seit vielen, vielen Jahren hochgezüchtet.
    Sie wirklich zu lernen, dauert.
    Aber es lohnt sich.
    Nichts und niemand ist schneller, als jemand der Bash, vi, sed, grep und awk kann.


    Es gibt noch ein paar Dinge, die das bewegen schneller machen.
    cd -
    springt immer in das letzte Arbeitsverzeichnis zurück.
    Ein ganz einfaches
    cd
    spring in das home zurück.


    @Alero Hilfe wäre hilfreicher.

  • Es war wie geschrieben als Frage gedacht. Bei einem Nein hätte er auch von mir die nötigen Erklärungen bekommen. Ich kann also in der Frage nichts verwerfliches erkennen.


    Gesendet von meinem LENNY3 mit Tapatalk

  • Alero: Und du bist dir wirklich sicher, dass eine solche Antwort von einem Moderator samt Rechtfertigung in einem Hilfeforum sinnvoll ist? Vielleicht magst du ja mal drüber nachdenken, wie das wirkt. Das scheint dir komplett zu entgehen. Und zu dieser eigenwilligen Schlechtfertigungslogik frage ich nur zurück: Glaubst du wirklich, er hätte seine Frage gepostet, wenn er schon einiges/alles darüber gelesen hätte?

  • Ok Ich denke die lib ist nun installiert die YaST Mehtode hat funktioniert allerdings habe ich nun ein neues Problem für das ich besser etwas weiter aushole:


    Es geht darum dass ich ein fremdes Programm zum laufen bringen möchte ich habe es zunächst auf einem Laptop auf dem Ubuntu installiert war ausprobiert. Um es auszuführen musste ich mit der Konsole zunächst in einen Unterordner rein (darum die 2. Frage) und dort einen make Befehl ausführen.


    Als ich dasselbe nun auf den SuSe Rechnern auf denen ich nun arbeite probiert habe scheiterte es an eben diesem make Befehl. Ich nahm zunächst an es läge an der fehlenden gmp-lib da diese auch das einzige ist was in der Anleitung für das Programm erwähnt wurde doch diese ist nn definitiv installiert und der make befehl funktioniert noch immer nicht.


    Irgendwelche ideen woran das liegen könnte?

    Für den Inhalt des Beitrages 97718 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Shadoo

  • Irgendwelche ideen woran das liegen könnte?

    Neues Problem, neuer Beitrag.


    Und nenne Ross und Reiter sowie kopiere die Konsolenausgaben hier in das Forum.
    Benutze dabei Code-Tags, siehe meine Signatur.

    Für den Inhalt des Beitrages 97721 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland