Eset erkennt openSuse Leap.iso als Bedrohung

Hinweis: In dem Thema Eset erkennt openSuse Leap.iso als Bedrohung gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Guten Tag.


    Ich habe vorhin auf meinem Windows 7 System mit Eset (Antivirenprogramm) einen Scan durchgefhürt.
    In meinem Dowloadordner befindet sich die openSUSE-Leap-42.1-DVD-x86_64.iso, diese habe ich von der Originalseite inklusive der SHA- Datei runtergeladen.
    Nach dem Scan kommt dann folgende Meldung von Eset:


    openSUSE-Leap-42.1-DVD-x86_64.iso JS/SecurityDisabler.A.Gen evtl. unerwünschte Anwendung


    Wie kann man das genau inerpretieren? (JavaScript, sicherheits Deaktivierung? JS zu deaktiveren ist doch sogar sicherer....^^?)
    Ich habe schon dannach gegoogelt, aber nichts genaues, diesbezüglich gefunden....


    Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. =)

  • Wie kann man das genau inerpretieren?

    ganz einfach: ignorieren.


    eine konventionellen Methoden zur Virensuche ist eben die Suche nach Bytefolgen, die typisch für bestimmte Viren sind. Und wenn man ein Iso von ein paar GB hab ist es eben durchaus wahrscheinlich, dass da mal eine Bytefolge drin ist, die so aussieht wie die die irgendeines Virus.
    Außerdem wäre es schon extrem dämlich, in einer Linux-Distri einen Windows-Virus zu verstecken. Was macht der da? Gar nichts!


    Wenn man die Bibel lange genug kreuz und quer durchforstet (am besten als den Text als Matrix und dann diagonal lesen) findet man alles was man will.
    Jedes beliebige Kochrezept.


    so zur Sicherheit: nimm doch mal einen anderen Virenscanner. Oder am besten Desinfec't.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 97732 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Thema wurde als erledigt markiert und wird damit geschlossen. Bei Fragen oder Ergänzungen PN an das Team.