Fehler beim Aktualisieren

Hinweis: In dem Thema Fehler beim Aktualisieren gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Guten Morgen zusammen!


    Ich nutze schon seit langem OpenSUSE Leap 42.1 mit dem KDE Desktop.
    Seit einiger Zeit habe ich jedoch ein Problem beim "Auto Update", welches alle paar Stunden mal angeworfen wird (es kommt dann rechts unten neben der Uhr die Meldung von wegen Updates installieren)


    Mittlerweile kommt jedesmal, wenn das System nach Updates sucht die Fehlermeldung:
    "Fehler beim Aktualisieren. Autorisierung ist nicht möglich. Sie können nicht die richtige Berechtigung bieten"


    Weil das nun nicht mehr klappt, mache ich die updates nun jedesmal in der command line mit "zypper up"


    Weder habe ich mein Passwort oder meine Usergruppe oder sonstwas geändert, weswegen ich nicht verstehen kann, warum das System meint, dass es nun keine Berechtigung mehr hat.


    Habt ihr eine Idee was das Problem ist, und wie ich es beheben kann?


    LG

  • Ich versuche das mal und gebe Bescheid.


    Edit:
    So jetzt ist das System komplett kaputt.
    Komme nur noch in das Auswahlmenü für die Benutzer und dann geht nix mehr. Reagiert nicht mehr und ich kann auch auf kein Terminal mehr wechseln.
    Schreit wohl mal wieder nach System neu installieren

  • Und nach dieser Aussage soll dir wer wie helfen????

    Für den Inhalt des Beitrages 97765 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Starte neu, gehe in den multiuser Modus (ehemals RunLevel 3), melde dich als root an und versuche das System zu Updaten, da gibt es anscheinend ein polkit Update für Leap.

    Für den Inhalt des Beitrages 97766 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Da Beitrag als Erledigt Markiert Geschlossen.
    Bei weiteren Fragen oder Problemen bitte PN an das Team.

    Für den Inhalt des Beitrages 98188 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau