Kernel Panic - Rechner hängt sich auf!

Hinweis: In dem Thema Kernel Panic - Rechner hängt sich auf! gibt es 17 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Seit gestern zeigt mein Rechner ein seltsames Verhalten.
    Ich vermute dass es etwas mit
    Packman Repository
    URL: Index of /pub/linux/packman/suse/openSUSE_13.1
    zu tun hat.
    Dieses Repo ist seit gestern - oder einen Tag länger - down.
    Wie es heute ist weiss ich nicht - bekomme keine Rückmeldung


    Jedenfall startet mein Rechner nicht mehr ohne Hilfe der Installations-DVD
    Dazu muss ich dann in den Rescue-Modus gehen, den Rechner mit shutdown -h now runterfahren
    und dann mit eingelegter DVD wieder starten.
    Nur dann kann ich den Rechner wieder benutzen - mache ich das nicht kommt es entweder zum Totalabsturz oder zu einem Endlos shutdown und Neustart - im Textmodus wird mir eine Kernelpanic angezeigt, wenn es überhaupt soweit kommt dass der Rechner überhaupt noch was tut. Ich kann dann allerdings nichts anderes machen als auschalten, denn über Tastatur geht nichts und Maus schon überhaupt nicht.


    Hat jemand schon so eine Erfahrung gemacht - und was kann ich tun damit mein Rechner wieder normal läuft?


    Danke einstweilen - Euer gestresster Blueman

    Für den Inhalt des Beitrages 97761 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: blueman

  • Das dies etwas mit Packman bzw. gwdg.de zu tun hat, schließe ich aus. Die haben zuerst mit einem Stromausfall und danach mit massiven Hardwareproblemen zu kämpfen, die haben gar keine Zeit, deinen PC zu zerstören......


    Poste:


    Code
    zypper lr -uP

    Dann würde ich einmal schauen, ob nicht ein Hardwaredefekt vorliegt.

    Für den Inhalt des Beitrages 97763 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Das mit dem Repo war mehr zufällig - ich dachte mir dass da eventuell ein Update nicht mehr vollständig rein kam.


    Aber hier mal die Ausgabe:

    Für den Inhalt des Beitrages 97767 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: blueman

  • Ich würde eher auf einen Hardwaredefekt bei dir tippen.
    Festplatte in Ordnung? (smartctl)
    Arbeitsspeicher überprüfen (eine Nacht lang).
    Usw.

    Für den Inhalt des Beitrages 97768 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Danke für die Hilfe - habe ich im Stress leider vergessen...


    Also smartctl gibt mir das aus:

    Für den Inhalt des Beitrages 97769 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: blueman

  • Was heißt startet nicht mehr genau?


    Kannst du mit z.b. <strg><alt><f4> in eine "echte" Konsole wechseln?
    (Da sollte ein ganz normaler Loginprompt erscheinen und Anmeldung möglich sein)


    Was steht in den Logs?

  • Wenn sich der Rechner aufhängt dann geht gar nichts mehr - Tastatur zwecklos.


    Hier mal das boot.log - das stehen am Anfang ein paar verwaiste Knoten - eventuell doch ein Speicherproblem?

    Für den Inhalt des Beitrages 97771 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: blueman

  • Es ist falsch zu glauben, dass da gar nichts mehr geht.
    Man müsste da nur vorher die SysReqKeys umkonfigurieren.
    Abba egal.


    Du hast vermutlich irgendwelche Partitionen verschlüsselt.
    Ich vermute Parition Nummer 5.


    Es wäre wünschenswert, wenn du aussagekräftige Infos zu deinem System posten würdest.
    "Geht nicht" hilft nicht.

  • Mit SysReqKeys kenne ich mich nicht aus - bin kein Admin.


    Aber verschlüsselt ist nichts - eventuell meinst Du das Windows-System mit dem der Rechner gekommen ist?


    Ja klar, bin nicht gegen aussagekräftige Infos - was wird gebraucht bzw. welches kommando ist einzugeben?


    Ich bitte um Entschuldigung, aber ich mache auf dem Rechner andere Dinge als Systempflege - daher meine Unwissenheit diesbezüglich.

    Einmal editiert, zuletzt von blueman ()

    Für den Inhalt des Beitrages 97773 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: blueman

  • Ich bitte um Entschuldigung, aber ich mache auf dem Rechner andere Dinge als Systempflege - daher meine Unwissenheit diesbezüglich.

    Du lügst.
    Ich Moment kannst du gar nichts anderes machen.



    Ob dein Post aussagekräftig ist, bezweifle ich.
    Da laut dem Post das Ding bis zur graphischen Konsole durchbootet, wird es nicht das beschädigte System sein, sondern das von der DVD gestartete.


    Poste bitte ein


    Code
    fdisk -l /dev/sd*
    cat /etc/fstab
    mount | grep -v -E 'group|tmp|pts|pstore|mque|proc|sysfs|debug|huge|secur'

    Wenn du etwas postest, poste es vollständig SAMT dem eingegebenen Kommando.
    (Das hilft Eingabefehler schnell zu erkennen, und erleichtert Anderen das Nachlesen)


    Ist das installierte openSUSE auch ein 13.1? (Solche Angaben immer gleich mitposten; Die Nachfrage kommt immer.)
    Welches Windows, und was sollte dort verschlüsselt sein?