Programmiersprache go /Eingabe vom Benutzer?

Hinweis: In dem Thema Programmiersprache go /Eingabe vom Benutzer? gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Leutz:)


    Das Thema hat mit Suse nix zu tun, allerdings kann ich mir vorstellen, dass sich von euch schon welche damit beschäftigt haben.
    Bin gestern über diese Thematik gestoßen und wurde neugierig. Vorher hin und wieder pseudomäßig in C/C++ unterwegs.
    Zum einen ist es schade, dass ich nur 1 deutsche Dokumentation gefunden habe, wo aber auch noch nicht so übermäßig viel drinnen steht.
    Zum anderen (und das ist der wichtige Punkt für mich) finde ich nichts brauchbares um einen Benutzer eine Eingabe machen zu lassen.
    Nach langer Suche, habe ich in der internen Dokumentation zumindest das hier gefunden:


    [
    bufio.Scanner
    The various routines to scan textual input in thebufiopackage,ReadBytes,ReadStringand particularlyReadLine,are needlessly complex to use for simple purposes.In Go 1.1, a new type,Scanner,has been added to make it easier to do simple tasks such asread the input as a sequence of lines or space-delimited words.It simplifies the problem by terminating the scan on problematicinput such as pathologically long lines, and having a simpledefault: line-oriented input, with each line stripped of its terminator.Here is code to reproduce the input a line at a time:
    scanner := bufio.NewScanner(os.Stdin)for scanner.Scan() { fmt.Println(scanner.Text()) // Println will add back the final '\n'}if err := scanner.Err(); err != nil { fmt.Fprintln(os.Stderr, "reading standard input:", err)}Scanning behavior can be adjusted through a function to control subdividing the input(see the documentation for SplitFunc),but for tough problems or the need to continue past errors, the older interfacemay still be required.
    ]


    Das kann aber unmöglich die Standardprozedur für die Tastatureingabe sein, oder?

    Für den Inhalt des Beitrages 97775 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JeyF123

  • danke über diesen Weg bin ich auf fmt.Scanln gekommen. Das funktioniert, nur allgemein ist die Formatierung für mich verwirrend. Vllt. bin ich da von der Linux Konsole zu sehr verwöhnt. zB Eine Funktion hat erst funktioniert, nachdem eine geschweifte Klammer in die vorherige Zeile versetzt wurde.


    Ich möchte aber darauf keine Antwort, wollte nur nur meinen Status anmerken.

    Für den Inhalt des Beitrages 97800 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JeyF123