Vor- und Zurücktaste der Maus (Logitech M560) funktioniert nicht

Hinweis: In dem Thema Vor- und Zurücktaste der Maus (Logitech M560) funktioniert nicht gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo
    Ich habe gerade Tumbleweed installiert, soweit klappt auch das Meiste. Ein paar kleinere Probleme habe ich noch.
    1. Maus:
    Die Maus (Logitech M560) funktioniert grundsätzlich. Was nicht geht, ist die Vor-, Zurückfunktion der Tasten, bzw. des Mausrades.
    Bei openSuSE 13.2 hat das zwar unter KDE nicht funktioniert, aber bei Firefox, Chromium etc. immer.
    Auf meinem Laptop mit Leap 42.1 funktioniert es auch bei KDE (Konqueror).
    Wo und welche Konfigurationen muss ich mir anschauen?


    2. Xmoto
    Wenn ich Xmoto öffne, dann gibt es keine, bzw. nur rudimentere Beschriftungen der Knöpfe bzw. Registerkarten. Ich kann es zwar blind bedienen, das läuft auch so, aber ich kann nichts sehen (Ist beim Level suchen etc. etwas schwierig).
    Kennt das jemand oder hat jemand eine Idee?


    Über Suchmaschinen und die Suchfunktion im Forum habe ich nichts gefunden (auch nicht im xmoto Forum).


    LG
    Markus

  • Hallo,


    zumindest bei ersterem sollte hier eine der möglichen Lösungen zu finden sein:


    Customize Logitech M560 on Linux

    Code
    zypper install xbindkeys xautomation

    Danach den Ausführungen unter "Configurate xbindkeys" folgen. Mittels "xev | grep button" herausfinden welche Button-Nummer den Vor und Zurück-Knöpfen auf der linken Seite der Maus zugewiesen sind. Dies dann der .xbindkeysrc wie unter Punkt drei beschrieben hinzufügen. Gleiches gilt für die mittlere Maustaste (welche Logitech leider neuerdings durch eine extra-Taste hinter dem Mausrad realisiert). Herausfinden welche Nummer zugewiesen ist, dies samt der gewünschten Aktion in die .xbindkeysrc. Gut möglich das hier etwas experimentieren und herumspielen nötig sind bis alles wie gewünscht funktioniert (Bezugnehmend auf einige Einträge im Fedora-Bugzilla könnte sich aber die Emulation der mittleren Maustaste als eher problematisch gestalten).Wenn alles soweit als möglich passt noch eine autostart-datei wie im Blog beschrieben anlegen damit man xbindkeys nicht nach jedem Neustart manuell starten muss. Das scrollen mit dem Mausrad sollte jedoch ohne weiteres zutun funktionieren, seltsam wenn dem nicht so wäre, aber diese Maus scheint leider eher ein Sonderfall zu sein...



    Anstelle von der Konfiguration mit xbindkeys gibt es auch Lösung mittels einer udev-rule:


    Quelle: Bug 1035668 – Problematic support for Logitech M560 mouse


    (Sollte über kurz oder lang den Weg in alle Distributionen finden, so dass die M560 dann "out of the box" funktioniert - zumindest weitestgehend)


    Ansonsten könnte eventuell auch ein kleiner Hinweis in Form einer kurzen Mail an Logitech nicht schaden, in der diese darauf hingewiesen werden das es bei Betriebssystemen auch mehr als nur Windows ,7,8 und 10 gibt. ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von Vienna () aus folgendem Grund: Ergänzungen + Korrektur Rechtschreibfehler

    Für den Inhalt des Beitrages 97899 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Vienna

  • . Xmoto
    Wenn ich Xmoto öffne, dann gibt es keine, bzw. nur rudimentere Beschriftungen der Knöpfe bzw. Registerkarten. Ich kann es zwar blind bedienen, das läuft auch so, aber ich kann nichts sehen (Ist beim Level suchen etc. etwas schwierig).
    Kennt das jemand oder hat jemand eine Idee?

    Bitte pro Problem einen eigenen Beitrag, es wird sonst zu unübersichtlich.


    Hier bitte nur Antworten zum Problem mit der Maus!

    Für den Inhalt des Beitrages 97905 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich habe jetzt xbindkeys und xautomation installiert.
    mittels xev habe ich die Tastenzuordnung festgestellt und mir notiert.
    Das Problem, das ich habe kommt beim nächsten Schritt:
    "Dies dann der .xbindkeysrc wie unter Punkt drei beschrieben hinzufügen"


    Sowohl bei ihrer Anleitung als auch bei der Bugbeschreibung von Redhat ist bei Punkt 3 nur die zweite Methode beschrieben.
    Ich habe die Datei .xbindkeysrc angelgt, (xbindkeys --defaults > ~/.xbindkeysrc)
    es fehlt mir aber noch das Knowhow um die Tastenbelgungen dort einzutragen.
    Der Aufruf xbindkey -k öffnet zwar ein kleines Fenster, aber egal was ich mache, es passiert nichts. Bei xev wurde mit jeder Tastenbenutzung eine Ausgabe in der konsole ausgelöst.
    Außerdem?: Muss ich die Datei .xbindkeysrc in jedem homeverzeichnis anlegen oder kann ich die auch irgendwo zentral für alle Benutzer anlegen?
    Sorry, dass ich da so kompliziert bin, aber ich möchte es Schritt für Schritt machen und versuchen zu verstehen.


    Komischerweise funktioniert die Maus auf meinem Laptop mit openSuse Leap 42.1 und unter 13.2 hat auch alles auf Anhieb geklappt.

  • Kein Problem, fragen kost ja nichts ;)


    Kurios, nachdem diese spezielle und auf Win8 zugeschnittene Maus schon bei der 13.2 out of the box funktioniert hat sollte es unter dem Rolling-Release erst recht kein Problem darstellen. Laut dem Wiki für Archlinux ist das entsprechende Kernelmodul seit Kernel 4.2 offizieller bestandteil des Kernels.


    Ja, die xbindkeysrc ist für jeden Nutzer anzulegen, eine globale Konfiguration ist meines bescheidenen Wissens nach nicht möglich. Der Aufbau der Datei ist eigentlich recht simpel. Zum Beispiel:

    Code
    "chromium" 
      Super + c


    startet die Tastenkombinaton der Win-Taste auf der linken Seite (Super) und die gleichzeitige Betätigung von "c" den Chromium-Browser. Die erste Zeile enthält den auszuführenden Befehl, dieser ist in Anführungszeichen zu setzen. Die zweite Zeile legt die Tastenkombination fest. Bei den größeren/komfortableren Desktopumgebungen gibt es natürlich bequemere Wege Tastenkürzel für Anwendungen zu definieren. Bei einfacheren Windowmanagern aber kommt man auch heute um xbindkeys nicht herum. Bei der problematischen Maus ist die Vorgehensweise diesselbe:


    1. auszuführende Aktion
    2. zugewiesene Maustaste


    Ein "xev | grep" sollte bei einem darauffolgenden Klick mit der entsprechenden Maustaste den zugewiesenen Button ausweisen. "Button 4" kommt dann z.B. als b:4 in die zweite Zeile. Das ist die leichtere Übung, in der Zeile 1 ist nun die auszuführende Aktion nach dem Mausklick zu definieren und das ist der etwas mühsamere Teil. Mangels Hardware kann ich es nicht testen, aber im deutschen Arch-Forum hat ein User dankenswerterweise eine xbindkeysrc-konfiguration zur Verfügung gestellt:




    https://bbs.archlinux.de/viewtopic.php?id=29262


    Damit würde ich den Anfang machen, das sollte den Einstieg erleichtern und die alles wie gewünscht funktioniert xbindkeys noch in den Autostart und der Fall ist abgeschlossen.


    Hier gibt es auch noch einen Beta-Treiber für die M56: https://github.com/kreijack/logitech-m560


    Zip runterladen und enpacken oder git + GCC bei Bedarf installieren und dann


    1. git clone GitHub - kreijack/logitech-m560
    2. in den logitech-m560 ordner wechseln und dort ein Terminal öffnen
    3. make ausführen (dauert nur wenige Sekunden)
    4.mit "sudo rmmod hid_logitech_hidpp" bestehendes Modul entladn
    5 mit "sudo insmod hid-logitech-hidpp.ko" neues Modul laden


    Insgesamt kann ich mich aber des Eindrucks nicht erwehren das es einen "weniger steinigen Weg" geben muss, zumal die Maus ja ohne weiteres Zutun bereits unter 13.2 korrekt gearbeitet hat. Ist vielleicht nur eine Kleinigkeit warum es unter Tumbleweed hakt. Ich würde es zuerst mal mit dem Betatreiber probieren und erneut testen ob sich die Maus dann schon ohne weitere Konfiguration brauchbar verwenden. Falls nicht bleibt dann immer noch die Option mit xbindkeys...


    Wie auch immer - ich wünsche viel Erfolg und beim nächsten Hardwarekauf immer darauf achten das diese auch mit dem Pinguin spielen mag ;)
    Wobei eine Maus die unter Linux herumzickt ist mir seit vielen, vielen Jahren nicht mehr untergekommen...

    Für den Inhalt des Beitrages 97936 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Vienna

  • Herzlichen Dank für diese auch für einen nicht Profi sehr verständlichen Anleitung.
    Das mit dem Treiber hat bei mir leider nicht funktioniert:
    - make ist problemlos durchgelaufen
    - das Entladen des Moduls hat auch funktioniert
    - beim Laden des neuen Moduls hat er sich beklagt, dass es kein solches File oder Directory gibt ..?


    Somit habe ich es mit xbindkeys probiert.
    - funktioniert "zumindest schon ein bisschen"
    - ich muss mich noch mal reinlesen, was das alles bedeutet, z. B.: keyup etc.
    - manchmal funktioniert die Rücktaste, manchmal nicht. Dann öffnet sich die Befehlseingabe die normalerweise mit Alt+F2 aufgerufen wird. Manchmal funktioniert es dann wieder nicht.
    - ist es normal oder eigenartig, dass bei einem eine Taste z.B. die Rückwärtstaste mit 9 belegt ist, bei mir aber mit 11?


    + Ich denke, ich weiss jetzt mal grundsätzlich wie es funktioniert. Dann werde ich noch mal probieren, wie die Tastenbelegung am Besten funktioniert.
    + Obwohl die Maus bei 13.2 und Leap 42.1 eigentlich funktioniert, bin ich in diesem Zuge draufgekommen, dass es auch nicht fehlerfrei ist. Z. B. funktioniert das seitliche Drücken des Mausrades nicht als "links" - bzw. rechts scrollen sondern als gewöhnliche Rücktaste.


    Naja, herzlichen Dank mal. Ich probiere mal weiter, sind diese Tasten doch ein sehr bequemes Ding.


    LG
    Markus

  • Hallo,


    habe nochmals etwas genauer hingesehen und bei mir ist Leap 42.1 installiert. Der richtige Ort für den Logitech-Treiber sollte /lib/modules/4.1.27-27-default/kernel/drivers/hid/ sein. Der Kernel ist bei der Rolling release-Variante natürlich um einiges aktueller. Aber selbst unter 42.1 finden sich bereits folgende Logitech-Module ohne weiteres zutun bei mir im entsprechenden Verzeichnis:



    hid-logitech-dj.ko
    hid-logitech-hidpp.ko
    hid-logitech.ko


    Den Treiber manuell zu installieren bringt also nichts, der ist ohnehin schon im System vorhanden. Hätte da genauer nachsehen sollen, sorry für die unnötigen Umstände. Das mit der sich ändernden Tastenbelegung klingt seltsam, aber ich kann mich dunkel daran erinnern als ich noch die 705 von Logitech hatte (kein Ruhmesblatt für den Hersteller sofern sich dieser noch Qualität auf die Fahnen schreibt), da gab es eine spezielle Windows-Software dazu mit der man das Timing der Tasten usw. ganz präzise anpassen und einstellen konnte. Vermute mal das da Rückmeldungen der Maus unter Linux vielleicht "zweideutig" oder ähnlich interpretiert werden. Da wird wohl nur schwer Abhilfe zu schaffen sein, die Maus scheint zwar mittlerweile mit den wichtigsten Funktionen unter Linux zu funkionieren, aber eben leider nicht vollends zufriedenstellend. Von Logitech selbst wird in Bezug auf Linux in diesem Falle wahrscheinlich nicht viel zu erwarten sein...


    Wenn die "Bastelei" mit der xbindkeys-config ein besseres Ergebnis als die bereits bestehenden ergeben sollte, so wäre es sehr nett wenn die xbindkeysrc hier zur Verfügung gestellt werden könnte. Das kann anderen und zukünftigen Besitzern dieser Hardware eine große Hilfe sein, denn eine einfach umsetzbare Lösung die ohne Einschränkungen gut funktioniert scheint es bislang leider noch nicht zu geben.

    Für den Inhalt des Beitrages 98126 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Vienna

  • Thema wurde als erledigt markiert und ist damit geschlossen. Bei Fragen oder Ergänzungen PN an das Team.