ACER-Laptops spielen DVDs ab, ASUS-Laptops nicht.

Hinweis: In dem Thema ACER-Laptops spielen DVDs ab, ASUS-Laptops nicht. gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Liebe Gemeinde!


    Ich bin Biologielehrerin (also versteh ich von PCs weniger als von Photosynthese) und ich möchte auf meinen Laptops auch mal DVDs mit Dokumentationen oder Filmen abspielen können.
    Ich besitze derzeit 4 Laptops. (Weil sie nach einem Jahr im Klassenraum ihr Ausgedinge ohne Stürze und Kreidestaub verdient haben...)
    Es sind 2 ACER-Laptops, 0 und 1 Jahr alt, Mittelklasse.
    Sowie 2 ASUS-Laptops, 2 und 3 Jahre alt. Der eine ASUS wäre noch immer ein Spitzengerät, i7, 17 Zoll und überhaupt.
    Ich würde mir gern den 17-Zoll- Asus daheim hinstellen und einen Acer in der Schule lassen. Die zwei anderen Geräte wollte ich meinen Eltern überlassen, die derzeit über 10 Jahre alte Antiquitäten benützen.


    Mein Problem:
    Beide Acer spielen unter openSuse Leap 14.2. anstandslos DVDs ab. Ich habe die Multimedia codecs installiert (13. Multimedia Codecs - Install Support For MP3, DVD, WMA, WMV, MOV etc.), dann den VLC - und alles hat gepasst.


    Hingegen produzieren beide ASUS unter Leap eine Fehlermeldung. Ich komme bis ins Startmenü eines Films, dann ist Schluss.
    - Dragonplayer friert ein.
    - Kaffeine meldet einen "Segmentation fault". Es wollte eine libxine-debug-Datei nachinstallieren. Danach hats dann gar nimmer funktioniert.
    - Der SMPlayer meldet libdvdread: Error Cracking Key for /Video (usw).
    - Der VLC lässt das Laufwerk anspringen, röchelt, zeigt dann "----" und das war´s.
    Einmal hat er ein NAV-Problem gemeldet.


    libdvdcss ist aktuell. Die Packman-repositories sind vorhanden.
    Die Laufwerke sind in Ordnung. Beide Rechner lesen ohne Schwierigkeiten Musik-CDs, DVDs mit Betriebssystemen oder Games, und DVDS mit diversem Unterrichtszeugs. Nur Filme gehen nicht.