ACER-Laptops spielen DVDs ab, ASUS-Laptops nicht.

Hinweis: In dem Thema ACER-Laptops spielen DVDs ab, ASUS-Laptops nicht. gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Liebe Gemeinde!


    Ich bin Biologielehrerin (also versteh ich von PCs weniger als von Photosynthese) und ich möchte auf meinen Laptops auch mal DVDs mit Dokumentationen oder Filmen abspielen können.
    Ich besitze derzeit 4 Laptops. (Weil sie nach einem Jahr im Klassenraum ihr Ausgedinge ohne Stürze und Kreidestaub verdient haben...)
    Es sind 2 ACER-Laptops, 0 und 1 Jahr alt, Mittelklasse.
    Sowie 2 ASUS-Laptops, 2 und 3 Jahre alt. Der eine ASUS wäre noch immer ein Spitzengerät, i7, 17 Zoll und überhaupt.
    Ich würde mir gern den 17-Zoll- Asus daheim hinstellen und einen Acer in der Schule lassen. Die zwei anderen Geräte wollte ich meinen Eltern überlassen, die derzeit über 10 Jahre alte Antiquitäten benützen.


    Mein Problem:
    Beide Acer spielen unter openSuse Leap 14.2. anstandslos DVDs ab. Ich habe die Multimedia codecs installiert (13. Multimedia Codecs - Install Support For MP3, DVD, WMA, WMV, MOV etc.), dann den VLC - und alles hat gepasst.


    Hingegen produzieren beide ASUS unter Leap eine Fehlermeldung. Ich komme bis ins Startmenü eines Films, dann ist Schluss.
    - Dragonplayer friert ein.
    - Kaffeine meldet einen "Segmentation fault". Es wollte eine libxine-debug-Datei nachinstallieren. Danach hats dann gar nimmer funktioniert.
    - Der SMPlayer meldet libdvdread: Error Cracking Key for /Video (usw).
    - Der VLC lässt das Laufwerk anspringen, röchelt, zeigt dann "----" und das war´s.
    Einmal hat er ein NAV-Problem gemeldet.


    libdvdcss ist aktuell. Die Packman-repositories sind vorhanden.
    Die Laufwerke sind in Ordnung. Beide Rechner lesen ohne Schwierigkeiten Musik-CDs, DVDs mit Betriebssystemen oder Games, und DVDS mit diversem Unterrichtszeugs. Nur Filme gehen nicht.


    Weil ich nicht weiß, wie man in Leap den Regionalcode überprüft, habe ich heute bei einem ASUS-Rechner Xenial Xerus statt der Suse installiert.


    Ich habe dann regionset installiert.
    Ich habe ein Terminal geöffnet und den Befehl zur Ausführung von regionset eingegeben.
    Daraufhin bekam ich die Meldung, dass der Regionalcode offenbar stimmt. (2 = Europa, so viel ich weiß.()
    Current region code settings: RPC Phase II
    type: NONE
    vendor resets available: 4
    user controlled changes resets available: 5
    drive plays discs from region (s): mask = 0xFF


    Auch unter Ubuntu habe ich die Codecs und VLC installiert.
    Und wieder kam der gleiche Fehler: Ich kam bis ins Menü der DVD, dann folgte die Mitteilung, die Scheibe könne nicht gelesen werden.


    Ich habe unterschiedliche DVDs versucht: Ganz alte (Hans Moser) und fabriksneue (Star Trek), die vorgestern geliefert wurden.
    Es waren durchwegs legal erworbene Scheiben, keine Raubkopien.


    EDIT: Wichtig. Der mit Ubuntu aufgesetzte Asus-Rechner hat früher durchaus Scheiben abgespielt. Unter dem Win7, mit dem er geliefert wurde. Und unter einer älteren Suse. Nur mit Leap bzw. dem neuen Ubuntu geht es nicht mehr.


    Bitte um Hilfe - was läuft bei den Asus-Rechnern anders als bei den Acer-Rechnern?


    Nochmal, ich bin kein hauptberuflicher PC-Fachmensch. Ich habe Suse seit meiner Studentenzeit, zuerst weils nichts gekostet hat und später, weil ich zufrieden war. Ich kann die wesentlichsten Dinge im System einrichten, aber bei weniger üblichen Problemchen muss ich passen. Ich ersuche daher auch um leicht verständliche Erklärungen.


    Vielen Dank!

    2 Mal editiert, zuletzt von Kelpie75 () aus folgendem Grund: Tippfehler korrigiert und Info hinzugefügt.

    Für den Inhalt des Beitrages 97950 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kelpie75

  • Öffne eine Konsole, werde root, gebe ein:

    Code
    journalctl -f

    Merke dir den letzten Eintrag, lege jetzt die DVD ein, schließe das Laufwerk.
    Versuche jetzt die DVD mit einem Player abzuspielen, wenn die Fehlermeldung wieder erscheint, schau in der Konsole, poste den kompletten Inhalt der Konsole ab dem von dir gemerkten Eintrag.


    Benutze bitte für die Ausgabe Code-Tags, siehe hier unter diesem Beitrag meine Signatur.

    Für den Inhalt des Beitrages 97951 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Danke für deine rasche Antwort.


    Ich hoffe, ich habe das jetzt richtig ins Forum gestellt.


    Der folgende Textblock wurde in der Konsole mehrfach wiederholt, als VLC offenbar versuchte, die DVD zu lesen:

    Code
    Aug 28 17:14:47 linux-aujx.suse kernel: blk_update_request: I/O error, dev sr0, sector 2707980
    Aug 28 17:14:47 linux-aujx.suse kernel: Buffer I/O error on dev sr0, logical block 676995, async page read
    Aug 28 17:14:47 linux-aujx.suse kernel: sr 2:0:0:0: [sr0] tag#2 FAILED Result: hostbyte=DID_OK driverbyte=DRIVER_SENSE
    Aug 28 17:14:47 linux-aujx.suse kernel: sr 2:0:0:0: [sr0] tag#2 Sense Key : Illegal Request [current] 
    Aug 28 17:14:47 linux-aujx.suse kernel: sr 2:0:0:0: [sr0] tag#2 Add. Sense: Media region code is mismatched to logical unit region
    Aug 28 17:14:47 linux-aujx.suse kernel: sr 2:0:0:0: [sr0] tag#2 CDB: Read(10) 28 00 00 0b e2 5a 00 00 01 00

    Für den Inhalt des Beitrages 97959 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kelpie75

  • Das war nicht das geforderte Ergebnis.
    Es ist ein von dir als nützlich erachteter Ausschnitt davon.
    Der nutzt nix.


    Mich würde sowieso eher die Ausgabe von


    Code
    zypper lr -d
    # und von
    zypper se -i vlc libdvdcss

    interessieren.


    Zudem sollte aus den Gemeinschaftsrepos "libdvdcss" hinzugefügt und das dortig einzige Paket installiert sein.
    Die libdvdcss ist Voraussetzung für das Abspielen von DVDs.
    (DVDs sind per definitionem mit diesem DVDContentScramblingSystem ausgestattet, damit du auch ja brav dreimal für eine Scheibe zahlst,
    wenn du dein Eigentum frecherweise auf drei Kontinenten ohne Zuzahlung gucken willst)

  • Libdvdcss ist installiert.


    Tut mir leid, das ist das, was in der Konsole stand. Mehrfach und in Rotschrift. Danach wurden andere Vorgänge notiert.
    Ich probiere es später noch einmal.
    Habe Kopfweh, sitze seit der Früh an dem Problem.


    Mich irritiert der Satz: Media region code is mismatched to logical unit region.


    Für mich liest sich das dann doch so, als würde es mit der Regionseinstellung des Laufwerks nicht passen. Aber wie kann das sein, wenn dieser Rechner früher Scheiben abgespielt hat? Und wieso bekam ich am Vormittag eine korrekte Einstellung gemeldet?


    Ich weiß, das Abspielen von DVDs ist eine einzige freche Abzocke. Kaufe ich mir brav einen Fernseher und DVD-Player - und verschmutze die Umwelt also in angemessen hohem Ausmaß - werde ich meine Filme alle problemlos anschauen können.
    Nur bilde ich mir halt ein, dass ich gegen 3 Uhr morgens, auf der Luftmatratze unter einem Baum, mit Blick auf die Sterne, Star Trek schauen will.
    Oder ich will im Raum der 3B, wo es garantiert in den nächsten 10 Jahren kein Internet gibt und wo spätestens zu Weihnachten alle Stecker aus der Wand gerissen sind, eine entzückende Doku über Bienen abspielen.
    So etwas können sich die Entwickler vermutlich nicht einmal vorstellen.
    Aber wenn ich eine Scheibe bezahle, will ich sie auch mitten in den Everglades abspielen können, nachdem ein Alligator den Laptop geschluckt hat. Find ich halt.

    Für den Inhalt des Beitrages 97963 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kelpie75

  • Ein interessanter Versuch wäre, über USB ein externes DVD Laufwerk anzuschliessen und mal versuchen, ob es damit funktioniert.


    grüsse
    wrohr

    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

    Für den Inhalt des Beitrages 97964 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wrohr

  • Es ist zwar schön über die menschen- und naturverachtende Totalitärkonsumterrorgesellschaft gleicher Meinung zu sein,
    und sich prosaisch darüber auszulassen.


    Nur folgt die Digitaltechnik eher nicht einer Diskussionskultur.
    Sie ist diktatorisch binäres Ja/Nein- Land.


    Insofern erwarten wir schon, dass du die Befehle ausführst, und deren Ergebnisse hier postest.
    Du bist quasi ein echter Befehlsempfänger. Die haben zu tun, nicht zu denken.
    Und magst du noch sehr der Meinung sein, dass andere Zeilen damit nichts zu tun hätten,
    sind wir wahrscheinlich gänzlich anderer Auffassung.
    Es ist eben nur in Filmen so, dass die Enterprise von der DVD auf den frei im Raum schwebenden Bildschirm gebeamt wird.
    In unserer technisch niederstehenden Realität durchläuft ein solch normalerweise einfach erscheinendes Raumschiff eine technisch präzis definierte Kette von Ereignissen.
    Da sind dann so extraterrestirsche Subsysteme wie Blockgeräte, Codierer und Dekodierer, Cachingdinger und Filterketten beteiligt, die wild durcheinanderfunkend und von noch mehr Alienmanagementprogrammen durchkreuzt ein Chaos anrichten, damit du das gewöhnliche Raumschiff samt dem gewöhnlichen Krach auf die Ohren sehen kannst.
    Im Vergleich dazu ist Starwars Kindergarten,
    Und bewegen soll es sich das Ganze auch noch!


    Also poste bitte die Befehle samt deren kompletter Ausgabe.
    (Beachte: Ich schrieb: die Befehle samt deren kompletter Ausgabe. Das macht das Nachlesen wesentlich einfacher.)


    Darunter magst du gerne noch deine Erfahrungsprosa anfügen,
    lesen wir auch gerne,
    nur ohne die Befehle samt vollständiger Ausgabe davon, wird es mühsam und langwierig.