Wie Netzwerkkarte Atheros e2400 installieren (Not configured) mit Gnome Desktop auf openSUSE Leap 42.1

Hinweis: In dem Thema Wie Netzwerkkarte Atheros e2400 installieren (Not configured) mit Gnome Desktop auf openSUSE Leap 42.1 gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo liebe Community,
    seit mehreren Tagen versuche ich eine Internetverbindung per LAN herzustellen, leider ohne Erfolg.
    Wie kann ich offline den Treiber installieren ( auf der offiziellen Seite des Treibers wird Linux nicht unterstützt)?
    In der Netzwerkeinstellung(YAST) habe ich es als Network manager eingestellt.
    Ich vermute mal das ich was am Kernel ändern muss.


    Meine Infos
    uname -a
    Linux linux-vt4n 4.1.12-1-default #1 SMP PREEMPT Thu Oct 29 06:43:42 UTC 2015 (e24bad1) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
    lspci -nnk
    03.00.0 Ethernet controller [0200]: Qualcomm Atheros Device [1969:e0a1] (rev 10)


    PS: Dazu gibt es einen ähnlichen Fall ([gelöst] Netzwerkkarte installieren).

    2 Mal editiert, zuletzt von linoxzki ()

    Für den Inhalt des Beitrages 98015 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: linoxzki

  • Karte wird erst ab Kernel 4.4 unterstützt, entweder den Kernel aus kernel:stable installieren, oder Tumbleweed nehmen.

    Es gibt noch eine Option: so wie früher - einfach eine billige Gbit-NIC mit Linux-Unterstützung in den Rechner stecken und die On-Board-NIC deaktivieren.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 98020 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Hi, könntest du mir noch genauer erläutern wofür die Url ' Linux Kernel Driver DataBase: CONFIG_ALX: Qualcomm Atheros AR816x/AR817x support ' ist und wie ich sie nutzen kann? Die Seite verstehe ich nicht so ganz

    Nutzen nur um zu sehen, ab wann irgendwelche Hardware out of the box läuft........


    Das ist deine Karte:

    Zitat

    vendor: 1969 ("Qualcomm Atheros"), device: e0a1 ("Killer E2400 Gigabit Ethernet Controller")

    Da die ID (die unter Linux wichtig ist) mit deiner Ausgabe übereinstimmt:




    Zitat

    03.00.0 Ethernet controller [0200]: Qualcomm Atheros Device [1969:e0a1] (rev 10)


    Und hier steht, ab welchem Kernel die unterstützt wird (funktioniert):



    Zitat

    lkddb pci 1969 e0a1 .... .... ...... : CONFIG_ALX CONFIG_ETHERNET CONFIG_NET_VENDOR_ATHEROS : drivers/net/ethernet/atheros/alx/main.c # in 4.4–4.7, 4.8-rc+HEAD

    Daher:
    Entweder kernel:stabel einbinden und den Kernel daraus installieren, oder Tumbleweed installieren.
    Wobei ich Tumbleweed als für dich (noch) nicht geeignet ansehe.

    Für den Inhalt des Beitrages 98032 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Es gibt noch eine Option: so wie früher - einfach eine billige Gbit-NIC mit Linux-Unterstützung in den Rechner stecken und die On-Board-NIC deaktivieren.

    Ich denke, die Lösung von Wurzel99 ist ganz gut.
    Bei einem Freund habe ich vor Jahren eine gebrauchte (alte) Netzwerkkarte eingebaut.
    Nach einem upgrade, ich denke, es war 13.1 konnte ich die Karte wieder ausbauen.

  • Aber warum etwas neues kaufen, wenn es die Hardware mit wenigen Eingriffen tut?

    Für den Inhalt des Beitrages 98084 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hi,


    nach langer Überlegung habe ich mich für die Tumbleweed-Installation entschieden.
    Vielen Dank nochmal ^^.
    Es läuft jetzt alles flüssig.

    Für den Inhalt des Beitrages 98093 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: linoxzki

  • Damit ist dann hier alles gesagt, ansonsten PN an einen Moderator.


    Geschlossen.

    Für den Inhalt des Beitrages 98094 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland