Neuinstallation- Ja / Nein- wenn ja: von 13.1 auf 13.2 oder Leap 42.1? (Newby Fragen)

Hinweis: In dem Thema Neuinstallation- Ja / Nein- wenn ja: von 13.1 auf 13.2 oder Leap 42.1? (Newby Fragen) gibt es 63 Antworten auf 7 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Mal am Rande bemerkt: Ich nutze Bluefish seit einigen Jahren unter Linux. Und nichts anderes.


    Gesendet von meinem LENNY3 mit Tapatalk

  • Geht!
    Poste aus der Konsole:

    Code
    zypper se -s kate


    Meine Konsole gibt darauf Folgendes aus:


    Code
    Datei '/repodata/repomd.xml' nicht auf dem Medium 'http://download.opensuse.org/repositories/filesystems/openSUSE_13.1/' gefunden.


    Code
    zypper lr -d


    Dazu sagt meine Konsole:





    Was immer das jetzt bedeuten mag... Jedenfalls steht überall was von "Ja" und "Aktiviert"- gleichzeitig konnte eine Datei nicht gefunden werden. Kann man daraus eine Diagnose stellen?

    Für den Inhalt des Beitrages 98146 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Paul

  • Datei '/repodata/repomd.xml' nicht auf dem Medium 'http://download.opensuse.org/repositories/filesystems/openSUSE_13.1/' gefunden.

    Das Repo 'filesystems' gibt es für 13.1 tatsächlich nicht mehr - schmeiß es raus (Yast) oder deaktiviere es und dann nochmal


    zypper se -s kate


    ----------
    edit: und folgende Repos können auch raus bzw deaktiviert werden:


    8,10,11,14

    There's no place like 127.0.0.1

    Einmal editiert, zuletzt von wurzel99 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 98147 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Da war ja noch was :)

    was wissen wir noch nicht - du hast ja keine Infos zu dem Thema geliefert. Fehlermeldungen ?
    auf meinen 13.1-Systemen läuft überall Yast


    zum Testen:
    probier mal in der root-Konsole

    Code
    zypper in mc


    Das sagt die Superuserkonsole:


    Code
    linux-w648:~ # zypper in mc
        File '/repodata/repomd.xml' not found on medium 'http://download.opensuse.org/repositories/filesystems/openSUSE_13.1/'

    Für den Inhalt des Beitrages 98148 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Paul

  • linux-w648:~ # zypper in mc
    File '/repodata/repomd.xml' not found on medium 'http://download.opensuse.org/repositories/filesystems/openSUSE_13.1/'

    NOCHMAL: schmeiß dieses Repo raus .. das gibt es nicht mehr ..
    und die anderen auch (siehe oben)
    und dann nochmal die Befehle von vorne mit allen Einzelheiten hier wieder gepostet !

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 98149 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Gemach, ich wollte erstmal alle aufgegebenen Tasks erledigen!
    So, und jetzt alte Repos raus- aber -pardon wegen der Nachfrage- wie macht man das? Also mit Yast- aber wie? Oder alternativ deaktivieren- wie? Und dann brauche ich ja neue Repos- wo bekomme ich die her?


    zypper se -s kate

    Was bedeuten "se" und "-s" darin?

    Für den Inhalt des Beitrages 98150 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Paul

  • So, und jetzt alte Repos raus- aber -pardon wegen der Nachfrage- wie macht man das? Also mit Yast- aber wie? Oder alternativ deaktivieren- wie? Und dann brauche ich ja neue Repos- wo bekomme ich die her?

    Yast - software-repositories - das gewünscht repo anklicken (nicht nach Nummern gehen - die wechseln wenn du eins gelöscht hast) - dann löschen (Schaltfläche) bzw deaktiveren (Häkchen bei aktiviert weg)- OK (schaltfläche)


    fertig


    du brauchst keine neuen Repos denn die vorhandenen genügen - oder wofür hast du DIE gebraucht?
    -----------
    edit: packman-repo ergänzen
    Index of /pub/linux/misc/packman/suse/13.1

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 98152 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Was bedeuten "se" und "-s" darin?

    mach mal wie es da steht und lass se und -s jeweils weg - du wirst den Unterschied sehen


    Außerdem: zu zypper gibt es jede Menge (Jede Menge !!!!) tutorials im Netz!! Die kannst du mit der Suchmaschine deine Wahl finden.
    für den Anfang: man zypper

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 98153 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Prinzipiell gilt, dass unter Linux immer die Konsolentools die Arbeit machen.
    Meist sind die GUIs nur ein Aufsatz auf diese Konsolenprogramme.
    Komplexere Programme kommen mit Libraries, das sind Bibliotheken von Programmroutinen, die alle Programme aufrufen können.
    Bei Windows sind das die .dll - Dateien.


    Bei openSUSE verwenden YaST und zypper die libzypp, die die eigentliche Arbeit erledigt.
    (Auch das Packagekit ruft nur die libzypp auf.)


    Fazit: Es ist völlig egal, was du verwendest.
    Mache es mit dem Tool deiner Wahl. Aber mach es. :)


    zypper hat eine ziemlich gute Completion.
    (Fast jedes Programm kennt auch eine Completion)
    Das sind bash- Funktionen. (Musst du jetzt nicht verstehen)


    Mit dieser Completion kannst du durch 2x drücken der <tab>[b]<tab> Taste die dieser Stelle möglichen Vervollständigungen anzeigen lassen.
    Wenn es nur noch eine sinnvolle Möglichkeit gibt, den Befehl zu komplettieren, so wird mit einmal Tab diese Möglichkeit kompletiert.
    Das spart viel Tipparbeit und kann als leichte Merkhilfe dienen.
    Einfach fleißig auf der Tab-Taste rumhauen.


    Beginne mit zypper<leer><tab><tab>

  • Nur einmal zur Klarstellung:
    openSUSE 13.1 wird offiziell nicht mehr unterstützt, daher werden so nach und nach spezielle Repos deaktiviert bzw. gelöscht.


    Und nein, Evergreen ist nicht offiziell, eben sowenig wie Packman.

    Für den Inhalt des Beitrages 98156 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland