Probleme mit der Netzwerk-Verbindung - mal funktionert's - oft aber nicht

Hinweis: In dem Thema Probleme mit der Netzwerk-Verbindung - mal funktionert's - oft aber nicht gibt es 26 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen.


    Ich habe Probleme mit meiner Netzwerkverbindung. Habe hier im Forum - und in Google - bereits ausführlich gesucht, aber nichts gefunden und hoffe daher ich frag nicht 'nen Schmarren ...


    Wenn ich mein System aufstarte, erhalte ich sofort die Benachrichtigung, dass ich mit meinem WLAN verbunden bin.
    Meistens habe ich aber trotzdem keine Verbindung - weder zu meinem NAS noch zum Internet.
    Aber eben nur meistens. Gestern liess ich den Rechner 'ne halbe Stunde laufen und plötzlich hatte ich Verbindung. Alles tadellos - nur um dann nach ca. 2 Stunden wieder abzuschmieren ... ?(
    Heute startete ich auf und habe bis jetzt noch keine Probleme.
    Das System habe ich vor ca. 2 Wochen aufgesetzt. Zuvor einen kurzen Exkurs zu Manjaro. Hier das selbe Problem. Bis dahin war ich mehrere Jahre mit mint unterwegs - ohne diese Probleme.
    Ebenfalls können - während ich mit SUSE keine Verbindung habe - all unsere Smartphones und alle Windosen meiner Familie problemlos auf den NAS und aufs Internet zugreifen. Hat also definitiv nichts mit der Verbindung zu tun.
    So lässt sich einfach nicht arbeiten und ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
    SUSE ist mir eigentlich sehr sympathisch und gerne würde ich noch etwas dabei bleiben ;)


    Ich habe Eure "must read-posts" gelesen. Das mit dem Script "collectNWData" hat bei mir leider nicht geklappt ... ?


    Aber ich habe ansonsten allerlei Infos gesammelt und hoffe, das hilft. Ich häng mal alles an.


    Vielen Dank und Gruss - maeggae

  • Textdateien sind zwar schön, aber warum nicht gleich copy and paste?

    Für den Inhalt des Beitrages 98131 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich lad mir das auch nicht.


    Solche Infos gehören in den Thread.
    Dann kann sie jeder lesen, da wo sie gebraucht werden.
    Hier muss sie jeder erst mal runterladen, dann öffnen und dann wieder löschen.
    Mir zuviel. Viel zu viel.

  • Das mit dem Script "collectNWData" hat bei mir leider nicht geklappt ... ?

    Warum nicht?
    Poste:

    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -iA3 net
    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -E -iA3 'vga|3d|display'

    Benutze für die Ausgabe keine Textdateien, sondern Code-Tags.

    Für den Inhalt des Beitrages 98133 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Sali zäme.


    Ich danke Euch für Euer schnelles Reagieren.


    Tut mir leid, wenn ich Euch mit den Textfiles verärgert habe. Es ist halt so, dass jedes Forum anders tickt ... Ich wollt Euch einfach möglichst viel Info zur Verfügung stellen, weiss ja nicht womit Euch am meisten gedient ist. Und die Infos sind mitunter recht umfassend.
    Als ich im Manjaro-Forum so lange Quelltexte postete, bekam ich eins aufs Dach und wurde angehalten gefälligst Textfiles anzuhängen - hier ist es genau umgekehrt ...


    Werd's mir zu Herzen nehmen.


    @Sauerland: Gerne werde ich gemäss Deinen Angaben die Ausgaben posten.
    Habe aber im Moment wieder keinen Netzwerk-Zugriff und kann im Moment nur mit meinem Handy aufs Forum zugreifen.


    Melde mich also wieder sobald ich wieder Verbindung habe.


    Bis dahin beste Grüsse - maeggae



    Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

    Für den Inhalt des Beitrages 98134 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: maeggae

  • Versuch es mit Kabel, ist ein allerwelts Chip verbaut der tut.

    Für den Inhalt des Beitrages 98135 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Warum nicht?


    Das Script lief und ich wurde 2x was gefragt, dann endete es mit "Kommando nicht gefunden".


    Zitat von Sauerland

    Poste:

    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -iA3 net


    Code
    markus@linux-4eh3:~> /sbin/lspci -nnk | grep -iA3 net
    03:00.0 Ethernet controller [0200]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller [10ec:8168] (rev 10)
            Subsystem: Lenovo Device [17aa:5028]
            Kernel driver in use: r8169
            Kernel modules: r8169
    04:00.0 Network controller [0280]: Intel Corporation Wireless 7260 [8086:08b2] (rev 83)
            Subsystem: Intel Corporation Wireless-N 7260 [8086:4270]
            Kernel driver in use: iwlwifi
            Kernel modules: iwlwifi


    Zitat von Sauerland
    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -E -iA3 'vga|3d|display'


    Code
    markus@linux-4eh3:~> /sbin/lspci -nnk | grep -E -iA3 'vga|3d|display'
    00:02.0 VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation 4th Gen Core Processor Integrated Graphics Controller [8086:0416] (rev 06)
            Subsystem: Lenovo Device [17aa:5028]
            Kernel driver in use: i915
            Kernel modules: i915

    Und ja, mit dem Kabel klappt es zuverlässig :thumbup:


    Bin doch ganz erstaunt darüber, denn wenn die WLAN-Verbindung abbrach, schmierte auch KDE ab, da lief nichts mehr ...


    Was benötigt Ihr noch für Infos?
    Soll ich die hardware-Info noch als Quellcode einstellen?
    Oder das journal?


    Besten Dank und Gruss - maeggae

    Für den Inhalt des Beitrages 98144 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: maeggae

  • Enter password of user root
    sudo: collectNWData.sh: Kommando nicht gefunden
    --- Bitte das root Kennwort eingeben.
    Passwort:
    bash: collectNWData.sh: Kommando nicht gefunden.

    Als erstes:
    sudo ist nicht root.


    Nur das root Passwort eintippen.......



    Zweitens:


    Ist bash installiert?

    Für den Inhalt des Beitrages 98155 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Nö, die bash ist installiert und läuft.


    Es ist entweder nicht läuffähig.
    Also hilft ein


    Code
    chmod +x /Pfad/zu/collectNWData.sh

    oder


    einfach zuerst mit


    Code
    su

    root werden, und dann collectNWData aufrufen,


    oder absolutem Pfad bei sudo-Aufruf angeben.


    Bei openSUSE solltest du einfach sudo vergessen.
    Das wird (eigentlich) anders verwendet, als bei Ubuntu und Konsorten.
    (Nach der heiligen wahren Lehre. und so)