Netzwerkdrucker (OKI C301dn) druckt nicht.

Hinweis: In dem Thema Netzwerkdrucker (OKI C301dn) druckt nicht. gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Sali zäme.


    Ich habe ein Problem mit meinem Netzwerkdrucker - ein OKI C301dn Laserdrucker.


    Ich habe ihn zuerst gewöhnlich mittels YaST installiert. Dauerte etwas bis ich das beisammen hatte. Schliesslich wurde der Drucker erkannt und ohne Fehlermeldung installiert. Auch die Testseite liess sich ohne Fehlermeldung drucken. Nur wurde sie nie gedruckt!


    Also hier im Forum etwas gestöbert und auf den Beitrag von Alero gestossen:


    Hab mir dieses Modul installiert und damit die ganze Druckerinstallation nochmals durchgeführt.
    Klappte erheblich einfacher. Nur war das Resultat das selbe: Der Drucker wird erkannt und verarbeitet Druckaufträge ohne Fehlermeldung. Raus kommt aber nie was ...


    In einem anderen Beitrag von Kanonentux las ich dies:



    Wenn ich mich richtig erinnere, mußte ich nach der Installation der Drucker-rpm`s den Drucker (es war, denke ich ein Epson) einmal mit Yast suchen lassen. Yast > Hardware > Drucker > Hinzufügen. Danach war er auch im Browser unter localhost:631 einstellbar.


    Hier ein screenshot davon:



    Der Auftrag 7 war eine erneute Testseite.
    Auftrag 8 & 9 wurden nie physisch gedruckt.


    Und als Druckertreiber (da von YaST keiner zur Verfügung gestellt wurde) hab ich den: Driver: foo2hiperc | OpenPrinting - The Linux Foundation installiert.


    Habt Ihr eine Idee?
    Vielen Dank für Euer feedback und Gruss - maeggae
    .


    Nachtrag: Firewall ist deaktiviert.

    Für den Inhalt des Beitrages 98212 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: maeggae

  • Versuch mal den Turboprint von Zedonet Bin mir aber nicht sicher, ob die deinen Drucker unterstützen.

  • Danke für die Tipps!


    @Sauerland: nein, habe die Installation mit YaST gemacht und den PPD-Treiber des foo2hiperc genommen.


    ... Ja, habe verstanden, habe mir damit wohl wieder ein Ei gelegt :P
    Werde es heute Abend noch richtig versuchen.


    Gruss & Dank - maeggae


    Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

    Für den Inhalt des Beitrages 98223 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: maeggae

  • Kinders!


    Das Ding hängt an einer Fritzbox.


    Das hatten wir doch neulich erst.
    Der hat sich dann nen anderen Router gekauft.


    Er versucht auf
    socket://hallgalli.fritz.box:9100 zu drucken.
    (Siehe Screenshot Zeile "Verbindung")


    Irgendjemand hat doch beschrieben, was man bei einer Fritzbox machen sollte.
    War, glaub ich, Alero.

  • Sorry , ich kam gestern doch nicht mehr dazu, werd mich heute Abend der Sache annehmen.


    Vielen Dank @Berichtigung für den Hinweis!


    Soll ich trotzdem erst noch den Druckertreiber korrekt installieren oder denkst Du, dass die fritz.box der breaking-point ist?


    Wünsche allerseits einen recht schönen Samstag und Gruss - maeggae


    Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

    Für den Inhalt des Beitrages 98233 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: maeggae

  • Ohne Druckertreiber kein Ausdruck.
    Die Fritzbox überträgt nur die Daten vom PC zum Drucker.

    Für den Inhalt des Beitrages 98234 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • :thumbup:


    Nach dieser Anleitung installiert?
    foo2hiperc: a linux printer driver for HIPERC protocol


    Jetzt klappt's :thumbup:
    Vielen Dank!


    Hatte mir dies mit dieser Anleitung nicht zugetraut und mit Manjaro klappte es auch, wenn ich lediglich den PPD-Pfad angab ... und bei YaST sah es ja auch danach aus als würde das so klappen ... aber eben :S


    Also, der Tag ist gerettet - vielen Dank!


    Herzliche Grüsse - maeggae

    Für den Inhalt des Beitrages 98243 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: maeggae