Anmeldeschlüsselbund in Chromium und Thunderbird, Zweck, Grund, Fachliteratur

Hinweis: In dem Thema Anmeldeschlüsselbund in Chromium und Thunderbird, Zweck, Grund, Fachliteratur gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Wenn ich den Browser Chromium oder Thunderbird aufrufe, erscheint eine Aufforderung, den Anmeldeschlüsselbund einzugeben und danach muß ich noch das Masterpasswort dazugeben.
    Der Anmeldeschlüsselbund scheint ein neuer Begriff der Internetsicherheit zu sein.
    Was ist dessen theoretisches Konzept ?
    Warum ist er absolut notwendig, obwohl man ja Masterpasswords hat (z.B. unter KDE) ?
    Wie schützt er vor Angriffen durch Viren und Trojaner ?
    Wo gibt es Fachliteratur zu diesem Thema (aber keine Literatur vor 2013 !) ?


    Es erschreckt einem schon, wenn ein Browser nach dem Update plötzlich nach anderen Sicherheitskonzepten funktioniert als vorher,
    deshalb interessiert mich der Anlaß, diesen < Anmeldeschlüsselbund > als Begriff einzuführen und vorrauszusetzen. :smilie_pc_057:

    Für den Inhalt des Beitrages 98218 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: adler53

  • Hallo. Mit dem Begriff <Anmeldeschlüsselbund> kann ich jetzt im Moment nix anfangen. Meinst du vielleicht den KDE Passwortspeicher? Den kannst du unter Systemeinstellungen > Benutzerverwaltung abschalten. Über die anderen Fragepunkte kann ich dir leider nichts sagen, außer vielleicht mal eine Suche mit der Suchmaschine deines Vertrauens.
    Peter

  • Den "KDE Passwortspeicher" gerade nicht !
    Es handelt sich um GNOME-Keyring, wie ich mittlerweile erfahren habe.
    Er wird - wenn man mit dem Chromium oder anderen Programmen, wo sich das Programmierteam entschieden hat, mehr in Richtung GNOME als KDE zu programmieren, aufgrund von Abhängigkeiten der Software automatisch mitinstalliert (und offensichtlich in Betrieb gesetzt).


    Ich habe den Verdacht, dass "Keyring" übersetzt "Schlüsselbund" heißt, was dieses Wort wohl erklären wird.

    Für den Inhalt des Beitrages 98224 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: adler53

  • Ich kenne mich mit Gnome nicht aus, aber bei mir kommt unter KDE wenn ich Chromium oder Opera starte auch immer KWallet mit einer Paßwortabfrage, die klicke mit "Abbrechen" weck und dann ist er still. Vielleicht klappt das unter Gnome ja auch.

    Gruß
    Alf

    Für den Inhalt des Beitrages 98225 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Alf1967

  • Ich kann mit dem "Anmeldeschlüsselbund" auch nichts anfangen.
    Da ich ebenfalls den Chromium verwende kommt da keine Abfrage... bei Thunderbird kommt auch keine Abfrage zum "Masterpasswort"


    Zur Info : Ich schreibe vom Laptop, der mit Arch Linux und xfce4 läuft....


    LG SUSEDJAlex

  • Danke für den Link. Allerdings finde ich die Zeilen bei mir nicht in den Dateien.


    Keyring-Daemon deaktivieren


    Möchte man den gnome-keyring-daemon deaktivieren, so dass er nicht bei jedem Systemstart durch GDM bzw. seit Ubuntu 11.10 durch LightDM automatisch gestartet wird, muss man in einem Editor [2] mit Root-Rechten die folgenden zwei Zeilen aus der Datei /etc/pam.d/gdm respektive /etc/pam.d/lightdm entfernen:


    auth optional pam_gnome_keyring.so
    session optional pam_gnome_keyring.so auto_start

    Bei mir sehen die Zeilen so aus:

  • Was für ein Displaymanager läuft denn bei dir?

    Code
    grep -i displaymanager= /etc/sysconfig/displaymanager

    Für den Inhalt des Beitrages 98238 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland