KDE Probleme (Systemeinstellungen - Benutzerverwaltung und/oder kwallet)

Hinweis: In dem Thema KDE Probleme (Systemeinstellungen - Benutzerverwaltung und/oder kwallet) gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • openSUSE LEAP 42.1 - sauber gepatched.



    Gestern abgemeldet.


    Heute angemeldet:



    -> kwallet startet nicht mehr automatisch, respektive öffnet Passwortspeicher nicht. (d.h. es wird keine WLAN Verbindung hergestellt, und auch owncloud sync client wird nicht angemeldet)


    Nach vielen versuchen der Rettung wollte ich den Passwortmanager deaktivieren. Aber das ist auch mühsam, da der Linux owncloud-sync-client seine Verbindungsdaten im kwallet speichern will.


    Dabei habe folgendes festgestellt:


    Wenn ich in Systemeinstellungen - Benutzerkontodetails öffne:
    -> so ist der Benutzername falsch geschrieben! Erster Buchstabe klein restliche gross statt alle gross. (zB aBC statt ABC)


    Wenn ich dann von Benutzerverwaltung auf KDE-Passwortspeicher wechseln will (ohne etwas zu ändern), kommt die Meldung:


    "Die Einstellungen im aktuellen Modul wurden geändert.
    Möchten Sie die Änderungen anwenden oder verwerfen?"


    ...ohne dass etwas geändert wurde. -> wenn man dann "discard" drückt wechselt es wieder zum richtigen Namen (zB ABC).


    Wenn ich mit yast2 (root) die Benutzerverwaltung öffne ist der Benutzer richtig hinterlegt.
    Ich habe auch schon den SDDM umgestellt, dann mit root eingeloggt, den Benutzer umbenannt (zB ABC_MOD) - gespeichert, wieder zurück gestellt (ABC) und wieder gespeichert.



    Hat alles nichts gebracht.



    In den Systemeinstellungen kommt beim jedem Laden der Benutzerkontendetails am Anfang der Benutzername falsch. (Und beim Weitergehen die Meldung der Aenderung.)


    Das ist vermutlich auch der Grund, dass kwallet nicht automatisch gestartet wird.


    Wenn ich nun den kwallet manuell starte (über das Menu oder aus den Systemeinstellungen - Benutzerkontendetails - KDE-Passwortspeicher Passwortverwatlung starten), dann werden die WLAN-Verbindungen trotzdem nicht nicht gestartet. Auch neu erstellte werden nicht aktiviert.



    Mit einer temporären Kabelanbindung (Ethernet vom Rechner des Kollegen), owncloud sync client läuft dann bei stehender Leitung wieder, d.h. Zugangsdaten werden korrekt von kwallet übernommen.



    (Mit dem Gedanken eines neuen Profiles habe ich gespielt. Aber die Konfiguration mit all meinen Anwendungen und Einstellungen hat gut einen Tag gedauert. Das möchte ich mir wenn es nicht sein muss nicht antun.



    Einzige Änderung. Gestern während des Tages gab es ein paar updates (openSUSE (sicherheits?) updates).




    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, respektive kann mich jemand einen Tip geben, wo sich das verbockt hat?



    Danke im Voraus.


    Gruss, Rolf

    OS: openSUSE LEAP 15.1 (Production Notebook), Tumbleweed (Testing Notebook -> wrecked with an (firmware) update), openSUSE 15.1 (HomeOffice Desktop)

    Für den Inhalt des Beitrages 98294 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rgloor

  • Wir sprechen über kwallet oder kwallet5?
    Wir sprechen über systemsettings oder systemsettings5?

    Für den Inhalt des Beitrages 98295 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Wir sprechen über kwallet oder kwallet5?
    Wir sprechen über systemsettings oder systemsettings5?

    kwalletd5 (5.21)
    kwalletmanager5 (15.12.3)


    auf Grund eines Tipps aus einem anderen Forum sollte man den alten kwalletmanager (4) de-installieren. Deshalb habe ich nach heute (nach alle den oben beschriebenen Problemen):
    kwalletmanager (15.04.3) de-installiert


    das gab keine Fehlermeldung und auch nicht neue, zusätzliche Probleme.
    War das falsch? Könnte mich das eventuell am wieder in Ordnung bringen hindern?

    OS: openSUSE LEAP 15.1 (Production Notebook), Tumbleweed (Testing Notebook -> wrecked with an (firmware) update), openSUSE 15.1 (HomeOffice Desktop)

    Für den Inhalt des Beitrages 98297 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rgloor

  • Wir sprechen über systemsettings oder systemsettings5?

    OK. Habe es gefunden. Systemeinstellungen 5.5.5

    OS: openSUSE LEAP 15.1 (Production Notebook), Tumbleweed (Testing Notebook -> wrecked with an (firmware) update), openSUSE 15.1 (HomeOffice Desktop)

    Für den Inhalt des Beitrages 98300 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rgloor

  • OK. Habe in der Zwischenzeit einiges herausgefunden.
    Nach einigem Suchen habe ich festgestellt, dass gestern beim openSUSE (Sicherheits-?)Update, eine neue Kernelversion eingespielt wurde!


    Das erklärt einiges.


    Das WLAN-Chipset vom Notebook (ath10k - QCA9377 vom Sommer 2015) wurde/wird trotz einigermassen aktuellem Kernel von LEAP (4.1.12 ....4.1.27 .... seit gestern/heute nach neustart: 4.1.31) nicht unterstützt.
    Deshalb hatte ich beim Aufsetzen des Notebooks diesen Sommer die Backports (4.4.2) für ath10k installiert.
    Diese wurden nun überschrieben und mussten neu installiert werden.


    Das Problem hat sich soweit etwas entschärft, dass ich mit etwas würgen, das WLAN wieder zum Laufen bringe.


    Ich habe aber immer noch das Problem, dass kwallet beim Login nicht sauber startet.
    Deshalb muss - und das ist bemühend - der kwallet jedes mal manuell gestartet und der Passwortspeicher manuell geöffnet werden.


    Dies hat vielleicht damit zu tun, dass die KDE Systemeinstellungen jedes mal beim Starten von Benutzerkontodetails - den Benutzernamen ändern will (erster Buchstabe klein).
    Aber wo kommt dieses "aBC" statt "ABC" des Benutzers her?


    Kann das irgendwie zusammenhängen?
    Ansonsten wäre es schön, beide Problem zu lösen.


    Danke im Voraus für Eure Hilfe.

    OS: openSUSE LEAP 15.1 (Production Notebook), Tumbleweed (Testing Notebook -> wrecked with an (firmware) update), openSUSE 15.1 (HomeOffice Desktop)

    2 Mal editiert, zuletzt von rgloor ()

    Für den Inhalt des Beitrages 98302 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rgloor

  • OK. Fast gelöst.


    Ich habe wegen des "Konfliktes" mit dem Benutzernamen nochmals einen Test gemacht.


    Mit YAST2 Benutzername von "ABC" auf "ABC_TEMP" geändert. (Ohne das Home-Verzeichnis umbenennen zu lassen.)
    Abgemeldet. Mit neuem Benutzernamen angemeldet.
    Das dauerte ein Weilchen bis der Desktop wieder in Ordnung war.


    Mit YAST2 Benutzernamen wieder zurück gestellt. ("ABC")
    Abgemeldet. Neu angemeldet. Und siehe da. Diesmal startete kwallet wieder beim Login und fragte nach dem Passwort. ownCloud sync client und WLAN laufen wieder.


    Der einzige Punkt der noch nicht sauber läuft ist das mit dem Benutzernamen in den Systemeinstellungen.
    Da wird beim Start der Benutzerkontodetails in der Benutzerverwaltung einfach automatisch der Erst-Buchstabe auf klein gestellt und will beim Wechseln oder Verlassen dies speichern.


    NB: Mir fiel noch auf, dass YAST2 beim Ändern des Benutzernamens, riet, Kleinbuchstaben zu verwenden (wegen eMail-Adressen-Problemen).


    Den Benutzernamen auf Kleinschreibung umzustellen wird für mich etwas Aufwändig, da ich im HomeOffice ein Desktop-PC mit gleichem Zugang habe. So werde ichvon Desktop und Notebook auf dem NAS als gleicher Benutzer erkannt werde. (Weniger Probleme mit Dateirechten.)
    Auch im Geschäft haben wir ein NAS auf welchem mit gleichen Logins arbeite.
    Die Änderung würde einen Rattenschwanz nach sich ziehen.
    Und wer weiss, was dann neu wieder streiken würde.



    Also: Vielleicht kann mir jemand noch bei diesem Benutzernamen-Problem helfen, welches die KDE Systemeinstellung hat.


    Danke im Voraus.

    OS: openSUSE LEAP 15.1 (Production Notebook), Tumbleweed (Testing Notebook -> wrecked with an (firmware) update), openSUSE 15.1 (HomeOffice Desktop)

    Für den Inhalt des Beitrages 98303 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rgloor

  • Deshalb hatte ich beim Aufsetzen des Notebooks diesen Sommer die Backports (4.4.2) für ath10k installiert.

    Bedeutet?
    Wenn du keine vor-kompilierte Kernel-Module benutzt, ist auch zu überlegen, einmal den Kernel aus kernel:stable zu installieren.


    Ich hab zwar auf 2 Laptops Leap installiert, benutze aber dort kein KWallet ......
    Deswegen kann ich da wenig helfen.
    Auch benutze ich dort das aktuelle KF5 und QT5


    Poste einmal:

    Code
    zypper lr -d

    Für den Inhalt des Beitrages 98306 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Bedeutet?Wenn du keine vor-kompilierte Kernel-Module benutzt, ist auch zu überlegen, einmal den Kernel aus kernel:stable zu installieren.


    Ich hab zwar auf 2 Laptops Leap installiert, benutze aber dort kein KWallet ......
    Deswegen kann ich da wenig helfen.
    Auch benutze ich dort das aktuelle KF5 und QT5

    Benutze das Notebook professionell. Auch mit VirtualBox für die letzten 2 Windows-Anwendungen.
    Habe diverses gelesen, dass VirtualBox da manchmal Probleme macht.
    Ich kann es ich mir nicht leisten, dass wichtige Software auf einmal nicht mehr läuft.
    Deshalb traue ich mich das nicht auf einem produktiven System.

    Poste einmal:

    Code
    zypper lr -d


    Gruss,
    Rolf

    OS: openSUSE LEAP 15.1 (Production Notebook), Tumbleweed (Testing Notebook -> wrecked with an (firmware) update), openSUSE 15.1 (HomeOffice Desktop)

    Für den Inhalt des Beitrages 98315 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rgloor

  • Was meintest du mit Backport 4.4.2


    Und die Repoliste ist auch überarbeitungswürdig........ (Videolan, doppelte Repos usw.)

    Für den Inhalt des Beitrages 98316 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo Sauerland


    Sorry für die späte Antwort. (Bin geschäftlich momentan extrem ausgelastet.)



    Was meintest du mit Backport 4.4.2


    Da die Standard-Kernel einer Distro (zB openSUSE LEAP 42.1 -> Kernel 4.1.x) beim Treiber-Support oft schwer hinterher hinken, kann es sein, dass auch über 1 Jahr nach erscheinen eine wichtige Systemkomponente, wie zB der WLAN-Chip eines Notebooks, nicht unterstützt wird.
    Deshalb werden neuere Treiber in sogenannten Backports für ältere Kernel portiert. Gemäss wiki sind alle älteren Kernel ab 2.6.24 unterstützt.
    Hier einige Infos des Kernel-Wiki's:
    https://backports.wiki.kernel.org/index.php/Main_Page
    https://backports.wiki.kernel.org/index.php/Documentationhttps://backports.wiki.kernel.org/index.php/Documentation
    https://backports.wiki.kernel.…umentation/compat-drivers


    Für mein Spezielles WLAN Problem (ath10k) hatte ich nach langer Suche zuerst die aktuellen ath10k firmwares heruntergeladen und "installiert":
    https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?pid=1607047


    Hat bei mir aber nicht gereicht. Wie ich herausfand, war der ath10k kernel driver nicht vorhanden. Den musste ich mir mit Backports installieren:
    https://wireless.wiki.kernel.o…/drivers/ath10k/backports (erster Teil davon, kein Custom Kernel-Port, da der Standard Backport schon reichte)
    Ich hatte aber statt der von dieser Wiki verlinkte Quelle, die backports direkt von kernel.org genommen:
    https://www.kernel.org/pub/lin…rojects/backports/stable/https://www.kernel.org/pub/lin…rojects/backports/stable/




    Der aktuellste Backports ist 4.4.2 und bedeutet, dass in diesem Backports alle (Kernel-)Treiber bis und mit Kernel 4.4.2 enthalten sind. (Und wie oben erwähnt für alle Kernel ab 2.6.24 anwendbar.)


    !ACHTUNG! Was noch wichtig ist: nach einem Kernel-Update muss der Backport wieder nachinstalliert werden. Falls nicht der fehlende Treiber durch den Kernel-Update "offiziel" installiert wurde.


    -> Dies wurde mir diese Woche zum Verhängnis, da ich nicht merkte, dass der openSUSE Sicherheitsupdate ein Kernel-Update (4.1.27 -> 4.1.31) enthielt. Und da noch andere Probleme Auftraten, realisierte ich das erst sehr spät. Man lernt eben nie aus.


    Das ganze ist eine wenig OT. Aber Du hast gefragt und eventuell hilft das jemandem. Falls Du möchtest, könntest Du diese Infos auch in einen anderen Thread kopieren.



    Und die Repoliste ist auch überarbeitungswürdig........ (Videolan, doppelte Repos usw.)


    Danke. Ich habe meine Repository-Liste durchkämmt. Einige wurden standardmässig bei der Installation erstellt. Aber stimmten natürlich nicht mit "meiner" Namenskonvention überein, so dass ich deswegen eines davon übersehen hatte. ( Hauptaktualisierungs-Repository, resp. openSUSE-Leap-42.1-Update)
    Wieso noch das X11:RemoteDesktop doppelt war weiss ich nicht. Vielleicht habe ich eine App mit software.openSUSE.org 1-click-Installation eingefügt, welche das Repository hinzufügte. Das habe ich auf jeden Fall nun auch bereinigt. Danke.


    Die meisten Speziall-Repos benötige ich für spezielle Software oder Unterstützung. zB: RemoteDesktop: Remmina, VirtualBox mit USB-Treiber (ExtensionPack, schnellere Bug-Fixes -> dauert beim SUSE Repo oft viel länger bis eine Bug-fix-Version eingepflegt ist und ich muss arbeiten können), usw.


    Zum VideoLAN-Repo:
    Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich immer Probleme mit dem Standardrepo, da viele encoder, decoder,... libs, etc. nicht da waren und viele Video-/Audio-Formate so nicht unterstützt wurden.
    Diese Probleme hatten sich durch Einbindung der VideoLAN-Repos drastisch reduziert.


    Oder was meintest Du wegen dem VideoLAN-Repo?

    OS: openSUSE LEAP 15.1 (Production Notebook), Tumbleweed (Testing Notebook -> wrecked with an (firmware) update), openSUSE 15.1 (HomeOffice Desktop)

    Für den Inhalt des Beitrages 98337 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rgloor